Ambient Skizze Melodie Harmonie Hilfe

• Ersteller annaNAMNAM
  • Erstellt am
annaNAMNAM

annaNAMNAM

Reaktionen
48
Hab heute mal einen Ambient Track angefangen (Skizze), leider bin ich ziemlich schlecht/ verunsichert im Melodie komponieren, was haltet ihr von der solchen, die ab Sek. 28 klimpert? Stimmt die Basis von den Harmonien her, klingt es langweilig oder sollte man es noch minimieren, löschen?

Das Ziel wäre es, einen recht melancholischen, traurigen Track zu machen, hab mir dabei eine sterbende Sonne vorgestellt :D, zuerst eine Klanglandschaft und am Schluss dann noch diese Melodie, ( ist wohl noch etwas leise) mit Beat, in der doppelten Länge ca. und Abspann. Hab aber erst vor ein- zwei Stunden angefangen, also noch eine Skizze.

http://soundcloud.com/user214570127/melodie

Ich finde das Grundfundament ganz gut. Die Harmonien sind für mich stimmig und klingen passend, nur an der Dramatik und Melancholie kannst du noch arbeiten.

Ich finde das Grundfundament ganz gut. Die Harmonien sind für mich stimmig und klingen passend, nur an der Dramatik und Melancholie kannst du noch arbeiten.

Soundauswahl ist wie immer super, Arrangement wie immer nix...

MACH MAL WAS FERTIG !!
Oder arbeite mit wem zusammen der arrangementmäßig was druff hat.

Passt schon "irgendwie", aber so ne richige "Melodie" ist das jetzt nicht.
Sound/Mix-mässig hast du es aber gut drauf, transparent, untenrum definiert und druckvoll... yep
Rythmus auch pfiffig, das Geschnatter..

Soundmäßig hört sich das ganz nett an.......nun Nett ist die kleine Schwester von Scheisse.
Ich mein das aber nicht auf dich bezogen, sondern eher wie schon AndiP genau treffend angedeutet hat.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter.....wenn ich in Kontakt 5 meinen Evolve Mutation lade und einen Akkord drücke, hört sich das in einem bestimmten Sound genauso an. Dazu kommt noch ein Loop und fertig!
Das reicht einfach noch nicht, um damit brillieren zu können.

Aber gib nicht auf und mach weiter.
LG
Andreas B.

Danke, ja um das Arrangement geht es mir noch nicht, meine Vorgehensweise ist wirklich etwas strange, will mir auf jedem Fall zuerst mind 10-15 Tracks vorfertigen und dann abwechselnd an jedem arbeiten, auch viele Dinge die noch nicht so gefallen behalte ich im Hinterkopf und ändere sie erst irgendwann mal
smil38.gif

Kontakt5 kenne ich nicht... Hab aber das ganze mitlerweile etwas ausgebaut, hört man vielleicht etwas besser, was das ungefähre Ziel wäre...

http://soundcloud.com/user214570127/melodie-2

Aber höre auf immer so unfertiges Zeugs zu posten jetzt, sorry. Bis der erste Track fertig ist, vergehen wohl noch einige Monate.

Aber höre auf immer so unfertiges Zeugs zu posten jetzt, sorry. Bis der erste Track fertig ist, vergehen wohl noch einige Monate.

Ist doch Quark.
Die Leute hier sind eben einfach so angetan von deinem Händchen für gutes Sounddesign, dass sie einfach darauf brennen, endlich mal einen "fertigen" Track von dir zu hören. Prinzipiell nicht ganz unverständlich.

Ich selbst sehe es jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch. Dennoch wäre es längerfristig schon ratsam, ein bisschen mehr "Entwicklung" zu zeigen und vielleicht auch ein bisschen mehr als nur die Laune eines Sonntagnachmittags zu posten. (Nur allgemein gesprochen, das unterstelle ich dir nicht.)

Zu deiner Skizze:
Mag ich. Sounddesign gefällt mir ebenfalls mal wieder sehr gut. Erinnert an Solar Fields, und das finde ich supi.
Am mangelnden Arrangement störe ich mich eigentlich gar nicht weiter. Kann ja ruhig mal ein bisschen verhaltener starten; im Ambient gewiss keine Seltenheit. (Melodie ist eh überbewertet. :D)
Ich finde nur, dass du zu früh zu rhythmusbetont agierst. Diese Chord/Stab-Phrasen müssten m.E. nicht sein. Das nimmt dem Ganzen von Vornherein ein wenig die Spannung. Und der Beat ist mir in diesem Kontext auch zu geradlinig und unspannend. Wobei die Sounds wiederum weitestgehend geil sind, müssten nur etwas räumlicher abgebildet werden.

Trotz allem sehe ich das jetzt eigentlich alles gar nicht so eng. Mach das mal schön weiter und entscheide frei, ob du uns über weitere Kreativspielereien und deren Weiterentwicklung in Kenntnis setzen willst. Auf weniger als 'kein Feedback ' wird es sicherlich nicht hinauslaufen. ;)

anna, weisst ja jetzt schon, daß ich Deine Sachen nich kakke finde. Es fehlt ein richtig guter Lead Synth mit schicker Melodei, einige Changes, fertig. naja, so etwa, fast. ;)

Weitermachen, und bevor man sich in was verrennt oder sich unsicher ist, kann man auch Skizzen posten, dafür heisst der Bereich ja auch Feedback Bereich und nicht Songbewertung oder so.

Ich hab´s auch net so bös gemeint wie´s vielleicht klingt. Is nur so: ich find die Sounds so gut daß es die pure Verschwendung wär wenn davon nix fertig wird.

Noch was:
Manchmal sind (nach meinem Geschmack) zu viele Sound auf einmal unterwegs. Wenn du nicht gleich alles auf einmal bringst hast du ein paar Sounds in Reserve mit denen du später Variationen erzeugen kannst.

"Soundauswahl ist wie immer super, Arrangement wie immer nix... "

Sorry hier muss ich widersprechen. Was der Kollege gepostet hat ,ist ein 1.46 langer Ausschnitt. Die Länge deutet wohl darauf hin, dass es ihm darum geht, uns das Thema des Songs vorzustellen. ("Das Ziel wäre es, einen recht melancholischen, traurigen Track zu machen, hab mir dabei eine sterbende Sonne vorgestellt")

Warum ist das Arrangment nix? Zu Monoton? Beginnt unvermittelt? Dann kann ich aber mindestens 30 Tracks im Ambient Bereich posten, in denen ähnlich viel passiert. Die sind dann wohl auch alle nix. Ich sehe das wie Mofox. Das ist Ambient und das passt vollkommen.

Was ich von dir gehört habe ist richtig gut, da musste nix in den falschen Hals kriegen..
Und posten kannste was immer du magst, egal wie fertig oder nicht..
Wers nich hören will muss ja nich klicken ;--)
ich klick jedenfalls gerne ...

Was sind das überhaupt für geile dRumsounds? Wo gibz das?

Was sind das überhaupt für geile dRumsounds? Wo gibz das?

Ganz unterschiedlich, vieles kommt Teils vom Plugins wie Microtonic, Bazzism, die Synthetischen Hats kommen auch von einem Synth, und sonst hab ich halt eine ziemlich grosse Samplebank.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben