ambient & groove

Reaktionen
1.070
Hallo Recording-Community,

auch wenn ich zur Zeit relativ wenig Zeit habe, hab ich doch mal wieder einen Song fertig gemacht, den ich mit euch teilen möchte. Würde mich sehr über euer Feedback freuen und da ich nun schon ne ganze Weile dran gefeilt habe, dachte ich, er ist eigentlich soweit, dass man ihn auch ins Songvoting stellen kann.

hier der Song:

und hier der Link zum Voting mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung:

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4250/song.html

Auswahl der Sounds Sehr gut!

Glamour galore... Und das stammt aus diesem Jahr? Klingt sehr nach '90er, speziell erste Hälfte der 90er. Mit zeitgenössischem R'n'B hat das jedenfalls wenig zu tun, zielt also auf ein Publikum 40+ ab.

Publikum ab 40+ und klingt nach90er ? Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Geiles Teil --> genauere Meinung beim Songvoting

das vocal sagt mir nciht zu, aber ich finde den beat sehr schön!!!
schöne sounds!!!

komische mischung, irgendwo zwischen enigma, schiller und allem anderen, was man so ab 40 hört :D

ambient ist es auf keinen fall, eher das gegenteil davon... dem hörer wird keine ruhe gegönnt, das könnte schließlich die leistungsschau beeinträchtigen.

handwerklich gibt es allerdings nichts auszusetzen, sehr guter mix, aber eben auch sehr brav, clean, "schulbuchkonform".
tatsächlich ist das der sound, den man in vielen 90er-popproduktionen auch findet, daher kann ich hyp auch in dem punkt nur zustimmen.

Mir gefällt es gut, obwohl Dein derzeitiger Song im Voting mir besser gefällt...Wo holst Du die Vocals her?

Danke für euer bisheriges Feedback. Wie man sieht gehen die Meinungen wie immer auseinander und das ist auch das Schöne an Musik :).

Die Intention war nun nicht explizit, ein Publikum über 40 anzusprechen sondern eher mit Soundlayers und Vocals einen chilligen Track zu produzieren. Ich finde es auch immer schwierig solche Sachen in eine Sparte einzuordnen und das ist letztlich auch gar nicht so von Belang. Jedoch hätte ich gar nicht gedacht, dass der Song annähernd Retrozüge vermittlen würde :).

@Wennto:
Die Vocals hat eine gute Freundin von mir eingesungen mit der ich immer wieder mal ein paar Sachen im Studio aufnehme. Den Song hier haben wir zusammen geschrieben und arrangiert.

@Wennto:
Die Vocals hat eine gute Freundin von mir eingesungen mit der ich immer wieder mal ein paar Sachen im Studio aufnehme. Den Song hier haben wir zusammen geschrieben und arrangiert.

Das wertet Deine Songs für mich ein gehöriges Stück auf...War fester Überzeugung es seien Samples...Hammer!

Oha, da hätte ich mich allerdings auch gefragt, woher ich passende Vocal samples hernehmen soll. Klar, mit vorgefertigten Samples zu arbeiten ist schon eine bequeme Sache, aber ich nehme eben unheimlich gerne Sachen auf und versuche auch möglichst viel selber einzuspielen. Gerade zB bei Nylonstring Gitarren bekomm ich das entsprechende Feeling meistens nur richtig hin, wenn ich das Ding einspiele. Leider beherrsche ich kein Streichinstrument. Damit ließen sich auch viele Sachen noch etwas authentischer machen...

Schön rund geworden. Und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Popmusik, die man sich anhören kann. Fast sinfonisch. Wird das ein Album, oder ist das nur ein Einzelstück?

Danke. Wir wollen auf jeden Fall noch mehr Songs zusammen machen und es sind bereits ein paar in Arbeit, die allerdings teilweise in ganz andere Richtungen gehen. Der Workflow muss da nur ein wenig optimiert werden. Das Mädel bekommt demnächst eine eigene Workstation, um Ideen festzuhalten, die wir dann im Studio zusammentragen und optimieren.

Definitiv sehr gut gelungen. Thumbs up:)

klingt sehr entspannend. :) aber er erinnert mich auch an einen song, den ich mal auf einem online radio sender gehört habe ... ich weiß nur nicht mehr welchen ... das ist schon eine weile her ...
egal.
ich mag ihn ... ich muss dabei an liebesszenen in filmen denken. :) woran musstest du denken, als du ihn 'erschaffen' hast?

Thx again. Woran wir denken mussten... Ursprünglich hatte ich den Space-Charakter im Sinn und entsprechend Sounds für die Atmos hingeschraubt. Meine Partnerin hat dem ganzen dann mit ihrer Stimme einen bestimmten Harmonieverlauf verliehen, so dass sich das eine aus dem anderen Ergab. Letztlich entstehen viele Dinge auch einfach durch ausprobieren, neu arrangieren, umsortieren und kombinieren. Aber ein gewisser Bogen sollte gespannt werden: der Song kommt aus dem Nichts von irgendwoher, baut sich auf und verschwindet dann auch gleichermaßen. Das soll nun aber eigentlich gar nicht so esoterisch klingen *brrr* :D
Kurz: hat Spass gemacht daran zu werkeln! ;)

Maybe some more votes?
--> https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/4250/song.html

Baut mich grad irgendwie wieder auf nach nem ziemlich ,,dreckigen,, tag!
SCHÖN und DANKE

Könnte ganz unten 25 -40 Hz etwas mehr vertragen, klingt hier etwas untermittig und sehr komprimiert.
Lass mal den Comp weg und gib den Kicks etwas lowend.

lg peter

Allein schon das Rock-Schlagzeug in diesem Kontext katapultiert das Stück halt unweigerlich in die '90er.. Aber schon toll, wenn man solche Vocals eingesungen bekommt.

Also ich höre sehr viel Chillout- und Lounge-Musik und muss sagen das hier ist ein super Track geworden. TOP. Besonders die Vocals.

Vielen Dank. Dass euch die Vocals so gut gefallen freut mich und vor allem die Sängerin sehr. Bin auch sehr froh, dass ich sie hab. Es kommt sicherlich nicht allzu oft vor, dass man im Studio eine junge Dame an seiner Seite hat, die neben dem Genuss für Auge und Ohr auch noch ziemlich cool drauf ist und sich auch mal 10 Stunden am Stück konstruktiv am Recording- und Arrangingprozess beteiligt :).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben