am63 & melody: Koop-Song freut sich auf FB

melody

melody

Reaktionen
205
Hallo allerseits!

Als Abwechslung habe ich mal für am63 einen Text geschrieben (romanische Fremdsprache) und stelle das Ergebnis unseres Koop-Songs nun hier rein.

FARA TINE

Der Song ist aus purem Spaß an der Musik entstanden (bin KEINE Sängerin) und nun freuen wir uns auf Euer [g=94]Feedback[/g].

Komposition, Arrangement, Mix usw.: am63
Text und ... Tralala: ich :D

Viel Spaß beim Reinhören.

Hi Elly,

wie du bist keine Sängerin ...???? Hab ich irgendwas nicht mit bekommen?

Hm ,der Song ist lebendig aber deine Stimme ist zu leise und hat irgendwie so nen Effekt drauf ([g=104]Flanger[/g] oder so) und dadurch leiert es ein wenig.

Mag den Song ...

Lg

HpF

Schöne Nummer so weit. So wie hpfmusic schon schrieb: - LEBENDIG - trifft's. Sehr frisch und luftig der Song, das Arrangement. Auch die gewählte Sprache, ich tippe mal auf rumänisch, fügt sich da perfekt ein.
Leider ist die Gesangsbearbeitung suboptimal.
Zur Stimme: Da kann ich nur sagen, dass sie sich in diesen Song perfekt integriert. Schön "hell" und einfach nur, ja, passend. 'Ne besondere Fatness, die die [g=422]Gitarre[/g] unterdrückt, wäre da auch vollkommen fehl am Platz.

Passt schon. Aber wie gesagt, die BEARBEITUNG des Gesangs ist nicht optimal.

Irgendwie sehne ich mich jetzt nach 'nem schönen heißen Sommertag am Strand oder zumindest nach einem relaxten Picknick im Park. (Mensch, was so'n Song auslösen kann)

Hi Melody & am63

Schönes Ding

[g=422]Gitarre[/g] dominant. Dumpfer Gesamtton im Solo, aber sher schön gespielt. Gefühlsecht ;)
Stimme dagengen sollte näher ran.
Das KLatschen oder was das ist kling obs künstlich wär, immer gleich.
Könnte auch von rechts kommen als ob die Leute die mitklatschen rund um die Bühne stehen. Trommeln (Bongos oder so) könnt ich mir vorstellen weils so einen Latino-Touch hat.

Gut gemacht, mixtechnisch geht da sicher noch was.
Das hört sogar der olle Stony

lg

hi melody,
also zuerst leidet der mp3 an der kompressionsrate, das finde ich schade... 192 Kbit/s ist das mindeste...

ich finde den song schön gesungen, und schön gespielt.

beim drums-einsatz hätte ich auf diesen überlagerungsound am [g=149]snare[/g] (kann ich nicht raushören was das ist - klatschen mit nassen händen ;) ? - also diesen sound hätte ich nicht weiter verwendet.

sonst hätte ich der [g=422]gitarre[/g] mehr raum gegeben, die dürfte viel "grösser" im mix erscheinen... aber im solo viel trockener...

sonst absolut coole sache, gefällt mir.

Ich finds cool. Kann man sich gut bei niedriger Lautstärke im [g=415]Loop[/g] anhören ohne dass was stört. Macht mans lauter und hörts auf gescheiten Boxen fällt der Lo-Fi Sound auf, irgendwo machts das aber auch wieder sympathisch. Kristallklar würde da vielleicht gar nimmer so gut passen. Die Sprache passt zu deiner Stimme, kommt sehr locker und natürlich.

songwriting defenitiv ok...

negativ fällt mir die [g=4]dynamik[/g] auf. klingt, als würde die ganze zeit über mehrere kompressoren gegeneinander arbeiten!

Danke Euch allen für's Reinhören und für das nette [g=94]Feedback[/g]. :)

Bin am überlegen, ob ich eine zweite Stimme einsingen soll ... hmmm ... wird dann vielleicht zu überladen klingen ... mal sehen ...

Zum Text:
Ursprünglich hatte am63 den Song "Goodbye" genannt und dann habe ich versucht, beim Thema zu bleiben und mir eine Geschichte ausgedacht.
Ich stelle mal den rumänischen Text (zum Mitsingen :D ), samt sinngemäßer Übersetzung hier rein:

FARA TINE

Iara-si pierde plopul frunzele,
asa, cum si eu te-am pierdut pe tine.
Triste si ploioase-s zilele,
mi-e atat de dor de clipele senine.
Sub covorul ruginiu aud un greier suspinand,
toata vara ne-a-nsotit cantand.

Fara tine … la-nceput imi va fi greu,
dar e mai bine, sa nu te vad in jurul meu.
Poate vine timpul, sa iti para rau, dar nu stiu,
de n-o fi prea tarziu.

Iarna mi-a adus un om de nea,
de trei zile te inlocuieste.
Azi i-am pus pe cap caciula ta
si-mi imaginez, ca ma iubeste.
Ochii negri imi zambesc, seara-adorm cu tine-n gand …
dar in zori … caciula-i pe pamant.

Fara tine … la-nceput imi va fi greu,
dar e mai bine, sa nu te vad in jurul meu.
Poate vine timpul, sa iti para rau, dar nu stiu,
de n-o fi prea tarziu.

-----------------------------------------------------------------------

OHNE DICH

1.
Schon wieder verliert die Pappel ihre Blätter,
so, wie ich Dich auch verloren habe.
Düster und verregnet sind die Tage ...
Ich sehne mich so sehr nach den wolkenlosen/heiteren Augenblicken ...
Unter dem rostfarbenen Teppich höre ich eine Grille seufzen,
deren „Gesang“ uns den ganzen Sommer lang begleitet hat.

R:
Ohne Dich ... wird es anfangs für mich schwer sein,
aber es ist besser so, wenn Du nicht in meiner Nähe bist.
Vielleicht kommt die Zeit, dass Du es bereust, aber ich weiß nicht,
ob es dann nicht zu spät sein wird.

2.
Der Winter hat mir einen Schneemann geschenkt;
seit drei Tagen schon nimmt er Deinen Platz ein.
Heute habe ich ihm Deine Mütze aufgesetzt
und stelle mir vor, dass er mich liebt.
Die schwarzen Augen lächeln mich an ... so bin ich abends in Gedanken bei Dir, wenn ich einschlafe ...
doch im Morgengrauen ... finde ich nur noch Deine Mütze ... auf dem Boden ...

R:
Ohne Dich …

Hi Melody,

Gesang und [g=422]Gitarre[/g] gefallen mir gut. Gesang passt zu dir, du mußt dich nicht verbiegen und auch das Gitarrensolo find ich schön entspannt.
Beim Rest ist noch Luft nach oben.
Die drummachine ansich find ich ganz witzig, passt irgendwie ganz gut, aber evtl. würde ich für den Refrain ein anderes Pattern benutzen als bei der Strophe, damit sich das bischen besser abhebt. Ist aber soundmäßig sehr schwer zu beurteilen (das immerwiederkehrende Rasseln? Gewehrfeuer? wird der Schnemman erschossen? Die claps sind tatsächlich auch irgendwie Geschmacksache).
Die zweite Strophe find ich übrigens textlich sehr schön. Bei der ersten weiß ich nicht, wie das klingt wenn eine Grille seufzt. Oder ist das das rasseln? Wollt ich nur erwähnt haben, ist ja eigentlich unerheblich, solange keine Welttournee ansteht. Selber schuld, wenn du eine Übersetzung reinstellst :)

Grüße
malt

Nennt mich ein Weichei,aber ich finde den Text Süss.

Deine Stimme kommt besser in Deiner Sprache,hatte ich aber schon mal gesagt,das hohe Singen nervt dann nicht so (also mich),da Du da auch mehr Gefühl reinlegst und insgesammt sicherer klingst,der Song scheint Dir Spass gemacht zu haben,ich bilde mir ein das raus zu hören.

Dem Song könnte eine Männliche Stimme gebrauchen,so ab 0:54 min bis 1:05 min der ein paar Silben dezent mitsingt,wenn das der [g=52]Chorus[/g] ist,dann im [g=52]Chorus[/g] die letzten Zeilen.
Für mich klingt es mehr nach einem reinem Strohenlied,was aber nicht negativ gemeint ist,das passt schon so.

Ach jee, ein Song mit der schönen Melodie ist eben immer ein schöner Song.
Die Musik, der Gesang, die Instrumente gefallen mir allesamt sehr gut.

Einzig der Klang der Vocals klingt komisch. Ist das ein "Zimmerhall", oder wie nennt man das denn?

auch von meiner seite vielen dank für die vielen anregungen und verbesserungsvorschläge, die mich motivieren den song nochmals neu und hoffendlich besser klingend abzumischen. freut mich zu hören das die komposition gefällt.

gruß am63

@ malt 30

Die zweite Strophe find ich übrigens textlich sehr schön. Bei der ersten weiß ich nicht, wie das klingt wenn eine Grille seufzt. Oder ist das das rasseln? Wollt ich nur erwähnt haben, ist ja eigentlich unerheblich, solange keine Welttournee ansteht. Selber schuld, wenn du eine Übersetzung reinstellst

Selbstverständlich habe ich damit gerechnet, dass ich den Text eventuell erklären muss. Ich beschränke mich mal auf die seufzende Grille: es gibt da ein bekanntes Herbstgedicht (in RO) mit Fabelcharakter und da klagt eine Grille seufzend den Herbst an, dass er zu früh eingebrochen wäre. Den ganzen Sommer lang hat sie nur "gesungen", während die Ameise fleißig Proviant für den Winter gesammelt hat. Dazu gibt es sogar einen Film und da ist die Grille ein Gitarrist, der in seiner Hängematte herumlungert ... bis zum nächsten Gig :D ... Der plötzliche Herbsteinbruch stimmt ihn traurig, denn er wird mit leeren Kammern überrascht und die Ameise gibt ihm nichts.
Huch, das wird eine lange Erklärung, wenn Du magst, setze ich das per E-mail fort (falls es Dich interessieren sollte).

Kurz gesagt: in der ersten Strophe nimmt SIE den Herbst wahr und in ihrer Phantasie hört sie unter dem Herbstlaub sogar die Grille seufzen, die sie wiederum an schöne Sommernächte erinnert. Ähm ... das wird hier zu lang, ich erkläre Dir das mal per Mail.

Keine Sängerin...?! Seit wann?

Den Song find ich cool, geht gut ins Ohr. Mix muss aber noch etwas mehr kommen. Deine Stimme klingt sehr verhallt und der ganze Song klingt sehr wummernd und mumpfig...

Die Gitarre ist viel zu stark komprimiert und drängelt sich dadurch sehr nach vorn.
Im Chorus klingt der Gesang seltsam, als ob da ein Ambienthall oder ein leichter Chorus drauf ist. Besser Stimme doppeln.
Beim Gitarrensolo gehe die Claps plötzlich in die Breite bzw. sind auf einmal verhallt. Absicht?

Ansonsten find ich den Song nett und routiniert umgesetzt, aber nicht besonders spektakulär.
Bin allerding in anderen Genres zuhause, insofern kann ich dazu nicht viel schreiben.

Grüße
Cos

Was die Leute hier bisher bemängeln, kann stimmen. Das .mp3 war allerdings derart schnell geladen, dass es auch alles an der ganz extrem niedrigen kbps- Rate des .mp3 Files liegen könnte. Lade den Song mal mit mindestens 256 kbps hoch, dann sehen wir weiter ;) Die [g=422]Gitarre[/g] könnte in der Tat etwas zu mulmig und zu platt gedrückt sein, beim Gesang könnte tatsächlich ein sehr unangenehmer Raumeinfluss oder ein zu hoher Early Reflections Anteil im [g=108]Hall[/g] sein der klingt als wenn Du gegen eine Wand singst. Die Claps sind mir zu vordergründig und zu aufdringlich, die würde ich feiner und räumlich etwas weiter hinten mischen. Aber um es nochmals zu betonen, es kann auch ALLES nur an der schlechten Qualität des .mp3 liegen.

Der Song selber ist eigentlich gut, da gibt es nichts auszusetzen, gut gesungen und sehr fröhlich und rhythmisch. Ist zwar nicht unbedingt meine Baustelle, aber ich finde ihn trotzdem cool !