ALVA Nanoface - RME Babyface in günstig?

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Ich war schon sehr überrascht auf der Musikmesse am Synthaxstand das ALVA Nanoface zu sehen, welches exakt so aussieht wie das Babyface.
Scheinbar haben sie die ADAT Kanäle weggelassen.
Vielleicht ist die Namensgebung ALVA ja jetzt für den LOW Budget Bereich von RME vorgesehen.
Ob die selben Wandler verbaut sind bleibt abzuwarten.
Es ist mit seinen Preis aber sehr attraktiv unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 249,- € .

http://www.acousticstyle.de/news/alva-nanoface-usb-audio-interface.html
 
Leider sind die Main-Ausgänge nicht symmetrisch ausgelegt, so dass dies ein Gegenargument für den professionelleren Studioeinsatz darstellt. Im Home-Bereich wird das eher weniger ein Kritikpunkt werden.

Das regt mich bei diesen Tests immer wieder auf.
Gerade im Homerecordingbereich, wo hochwertige Kabel erst ganz am Ende der Investitionsplanung stehen, wo eine saubere Kabelführung meistens aus Planungsgründen nicht funktioniert, wo der Rechner mit Einstreupotential direkt neben dem Interface steht etc. pp. genau da soll symmetrische Verkabelung nicht so wichtig sein?

Genau das Umgekehrte ist der Fall - die Nebengeräusche und Störfaktoren, die bei unsymmetrischer Verkabelung ein Problem darstellen, entstehen in Pro-Studios nur in Ausnahmefällen.

Zum Interface: Wahrscheinlich wird es keine RME-Treiber und Totalmix haben - das sagt dann eigentlich schon alles. In Kombination mit den unsymmetrischen Outs also eine reine Mobil-Lösung.

Clemens
 
ALVA tauchte aber auf der RME Website zumindest im Kabelbereich schon seit Ewigkeiten auf...

Wenn dann wäre das ein echter Hammer, sowohl optisch als auch preislich...bleibt abzuwarten ob nicht auch die DSP Geschichte eingespart wurde.

Denke mal sonst wird alles identisch sein und eher eine Art Lizenzprodukt sein...
 
Zum Interface: Wahrscheinlich wird es keine RME-Treiber und Totalmix haben - das sagt dann eigentlich schon alles. In Kombination mit den unsymmetrischen Outs also eine reine Mobil-Lösung.
Ich denke Treiber sind im Kern schon von RME aber das Total Mix FX wird fehlen, meine Vermutung....
 
Zitat von Syntax auf der Musikmesse: dieses Produkt hat ausser der Hülle nichts mit dem RME xface zu tun! Explizit Wandler, Treiber etc.
 
Ah jetzt ja...
 
Na denn is klar warum da kein RME druff steht...
 
Dabei sieht das Schwarz weit besser aus, als Silber oder dieses schwule Blau...
 
Ich selbst hatte das Vergnügen das Nanoface am Samstag auf der Messe und besitze schon ein Fireface 400. Also [g=131]Adat[/g] hat es nicht, aber alles andere konnte mich überzeugen, vor allem der Preis. Vergleichbares zu diesem Preis mit der Ausstattung habe ich nicht finden können. Auch die zwei Midioutputs sind ganz vorteilhaft, da ich immer zwei benötige für das Routing, Licht usw.
 
Also die Farbe sagt mir persönlich nicht so zu, aber wem es zusagt, ju jut.
Schwarz ist schon sehr ansprechend, aber was die da mit Leben gefüllt haben, ist schon nicht schlecht.
 
Leider sind die Main-Ausgänge nicht symmetrisch ausgelegt, so dass dies ein Gegenargument für den professionelleren Studioeinsatz darstellt. Im Home-Bereich wird das eher weniger ein Kritikpunkt werden.

Das regt mich bei diesen Tests immer wieder auf.
Gerade im Homerecordingbereich, wo hochwertige Kabel erst ganz am Ende der Investitionsplanung stehen, wo eine saubere Kabelführung meistens aus Planungsgründen nicht funktioniert, wo der Rechner mit Einstreupotential direkt neben dem Interface steht etc. pp. genau da soll symmetrische Verkabelung nicht so wichtig sein?

Genau das Umgekehrte ist der Fall - die Nebengeräusche und Störfaktoren, die bei unsymmetrischer Verkabelung ein Problem darstellen, entstehen in Pro-Studios nur in Ausnahmefällen.

Zum Interface: Wahrscheinlich wird es keine RME-Treiber und Totalmix haben - das sagt dann eigentlich schon alles. In Kombination mit den unsymmetrischen Outs also eine reine Mobil-Lösung.

Clemens

Hi, ich habe den Beitrag geschrieben und mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Es ist kein Testbericht, da mir noch kein Testgerät vorlag und mit dem Home-Bereich meinte ich eher die von Alva anvisierte HiFi Kundschaft, die am PC einfach die Laptop Soundkarte verbessern möchte. Mit professionellem Sektor ist in meinem Bericht jede Person gemeint, die ernsthaft Musik aufnimmt :)

Unabhängig davon habe ich schon mit verschiedenen Musikern gesprochen, die vom Preis, Design und den Möglichkeiten angetan waren und ich denke, dass Alva bei (für diesen Preisbereich) guter Qualität wirklich ein interessantes Gerät vorgestellt. Auf der Messe sah es gut aus und hat ohne Aussetzer sauber seinen Dienst erledigt. Ich habe zwischenzeitlich auch schon mit dem Hersteller gesprochen und ein Update nachgeschoben:

http://www.acousticstyle.de/news/update-alva-nanoface-usb-interface.html
 
Im Vergleich zum Babyface fehlen da aber auch unter dem großen Rad 2 Taster!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben