Altes Cubasis VST 3.0 oder lieber andere Software?

M

MJM

Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe das schon etwas ältere Progamm Cubasis VST 3.0 .
Nun meine Frage: Ist dieses Programm total veraltet, so das es schon viel bessere kostenlose oder sehr kostengünstige andere Programme gibt?

Ich nehme verschiedene Parts auf, MIDI und Audio. Ich persönlich finde das Programm recht kompliziert, liegt es daran, das es schon so alt ist, oder gibt es zu neueren Versionen in der Handhabung kaum unterschiede?

Ich benötige ein Programm mit dem ich mehrere midi und audiospuren aufnehmen kann und so arrangements erstellen kann.

Vielen Dank

Grüße
MJM

Ja, das ist abslut nicht mehr auf dem Stand der Technik, außerdem kann es sein, das Audio gar nicht verarbeitet werden kann.

Da gibt es mittlerweile Cubase Essentials 6 als Einsteigerversion (auch als Demo) oder Reaper zum Testen, anschließend bezahlt man 60 $.

Presonus bietet zur Zeit auch Studio One 2 free an, zum Testen reicht das auch erst einmal.

ich habe das schon etwas ältere Progamm Cubasis VST 3.0 .
Nun meine Frage: Ist dieses Programm total veraltet, so das es schon viel bessere kostenlose oder sehr kostengünstige andere Programme gibt?

Das ist uralt, ja. Glaub aus dem Jahr 1999.
Schau dir z.b. Reaper mal näher an. Ist sehr günstig und richtig gut.
Oder du besorgst dir eine der kleineren Cubaseversionen.
Damit fährst du definitiv besser, als mit dem VST 3.0

Ok alles klar, das wollte ich wissen.
Wobei das Cubsis VST 3.0 die MIDI Signalen meines Keyboards aufnimmt und die Audiospuren über ein Mischpult und Micro auch.
Nur finde ich die Bearbeitung und alles ziemlich kompiziert. Na dann schaue ich mich mal nach den Programmen die ihr mir genannt habt um. Danke!

Ou, ab damit ins Museum :)

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich angefangen hab selber am PC Musik zu machen, das ist jetzt rund 10 Jahre her.. war Cubasis VST 4.

Das sich unterdessen einiges getan hat, ist noch bei weitem untertrieben. Das war ja ein richtiger "Krüppel"..hehe..

Klar, Cubasis ist schon sehr alt. Und Dir zu kompliziert. Aber unterschätze die heutige Software nicht: Durch die vielen Funktionen sind sie mit Sicherheit nicht einfacher zu handhaben geworden. Was früher noch als Sequenzer-Programm mit Audio-Aufnahme-Option galt ist heute eine (fast) komplette Studio-Umgebung, in der man sich auch sehr schön verrennen kann bzw. eine Quelle vollkommen neuer, bis dahin nicht bekannter Probleme.

Es macht Sinn, dass Du Dir angesichts der heutigen Möglichkeiten eine neue DAW aussuchst, es macht aber keinen Sinn, dass Du die Hoffnung hegst, dass heutzutage alles einfacher läuft. Denn sonst wären ja die hiesigen DAW-Foren nicht so gut besucht.

Da du von Cubase kommst, würde dir Cubase Elements nennen.
Bei "T" um 90,- Euro, als EDU-Version sogar nur die Hälfte.
Cubase Elements 6 bietet mehr Features als vor wenigen Jahren noch SX3 (damals um 890,- Euro!)

Cubase Elements 6 bietet mehr Features als vor wenigen Jahren noch SX3 (damals um 890,- Euro!)

das lese ich hier zum wiederholten male von Dir. Der Vergleich hinkt ja nunmal so dermaßen.
Ich kenne noch einige Leute die mit SX3 arbeiten und denen würde Elements 6 ganz sicher nicht reichen.
Dann versuch mal diesen Popsong mit 80 Spuren aus dem derzeit laufenden Mischcontest in ein Elements zu laden...Von den Stretch-Algorithmen, Timewarp, MP3 Kodierung, Automationsmodis, Midi-Plugins und einer Masse anderer Sachen garnicht zu sprechen.
Ein SX3 in vollem Umfang nutzender User, sollte wenn überhaupt auf die grosse 6 Updaten -nix anderes.

Sorry für den OT!

@MJM
für Dich wäre in der Tat Cubase Elements eine Überlegung wert.

Allerwertester,

dein OT darfst du gern in deinem akustisch optimierten Privatklo runterspülen.
Es ist schade, dass du mal wieder überhaupt keine Ahnung hast, aber wie wild herumposaunst.
Es geht hierbei nicht um die Anzahl möglicher Spuren!

Vergleiche nur Preis mit Leistung (SX3 vs. C6E):
Cubase Elements hat:

- die neuen Instrumentenspuren
- die internen sehr gut klingenden Effekte (33x)
- die neue Automation
- drag/drop Inserts
- Media Bay
- neues Preset-Handling
- VST 3 Unterstützung
- neuer einfach zu bed. Key Editor
- neuer Stretch-Algo
- Autotune PitchCorrect Plugin
- Halion One SE
- Groove Agent One
- die gesamte Optik (nicht unwichtig)

Das alles gibt´s in SX3 -> NICHT !

Und: der Mann kommt von: Cubasis VST 3 (uralt und damals schon die kleinste Version)
Also: er hat nicht SX3. Ein meilenweiter Unterschied... (hätte er SX3 würde ich auch zu Cubase 6.5 raten)
SX3 ist einfach total schwach gegen Elements 6.

Alles klar? eben.
Bitte mal genauer informieren.

Man, man. Unkompetente Mods gibt´s hier!
Du nervst vielleicht! Möchte mal wissen, warum du jedesmal gegen meine Beiträge mit so einem Blödsinn gegenanstänkerst.

Aber nun leg dich wieder hin und freu dich auf´s Wochenende.

T.

@ Tonminister

warum du jedesmal gegen meine Beiträge mit so einem Blödsinn gegenanstänkerst.
Das dürfte systemimmanent sein, dass Deine Beitrgäge dazu aufrufen, schätze ich.
Wennto ist da nicht alleine, mich juckts oft genug auch in den Fingern.
Aber dann denke ich meistens, dass das eh nur "Perlen vor die Säu" geworfen wäre... :D

Cubase Elements 6 bietet mehr Features

Habe doch nie bestritten, das Elements einige neue Klamotten an Board hat
Cubase Elements 6 bietet mehr Features

du vergiss leider nur zu erwähnen, das auch etliche fehlen. Das wichtigste ist wohl die Spurbegrenzung und ich dachte immer das gerade Dir Midi-Plugins so wichtig sind.
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Die beiden Softwarestücke richtigen sich an gänzlich unterschiedliche Usergruppen.

und es hat nichts mit der Empfehlung für den TS zu tun.

Bzgl. Deines süffisanten Tons:
Lieber Tonminister, Du hast schon Schreibverbot in einigen Unterforen hier -wir könnten das Spielchen auch auf die Spitze treiben.

:focus:

Wer nicht lesen kann und keine echte Ahnung intus hat, wirft tatsächlich solch ein Blödsinn von sich, wie Wennto. War ja zu erwarten, anders kenne ich es von so einigen "Spezialisten" hier ja eh nicht. Schwieriges fragwürdiges Forum. Schade.

Wo kann man sich über Mods beschweren?

...

Ist nicht vorgesehen und wirft erneut die Frage auf:

Wer überwacht die Wächter?

;-)

@ Feuervogel

Ist nicht vorgesehen und
Nicht?
Kannst du Dich nicht über sie beschweren?
Kannst du nicht direkt via PM einen der Dir am vertrauenswürdigsten ersheinenden Mods anschreiben?
Gibts nicht ein Forum, in dem solche foreninternen Geschichten abgehandelt werden können

und wirft erneut die Frage auf:
Tut es nicht.
DU wirfst die Frage auf.

Wer überwacht die Wächter?
Na Du. Und ich. Und sonstwer, der ein Interesse daran hat.
Wenn Du lange genug hier wärest, würdest du aus eigener Erfahrung wissen, dass das funktioniert. So musst Du das halt einfach glauben ;)

Bei mir per PM.

Allerdings wirst Du da im aktuellen Fall nicht ankommen.

Da Wennto am Ende seines Threads den TE darauf hingewiesen hat, dass für ihn Elements sehr wohl passend wäre, hat er damit genau das gezeigt, was Du an ihm bemängelst.
Zitat:
@MJM
für Dich wäre in der Tat Cubase Elements eine Überlegung wert.

Dass er Deinen Vergleich zwischen Cubase Elements und SX 3 wörtlich genommen hat - damit musst Du leben. Und seine Argumentation ist sachlich genau richtig. Spurzahl/Sidechain/Midiplugins/Mididevices uvm. sind nun mal für viele Engineers nicht durch Grooveagent und Timestretching etc. zu ersetzen.

Also krieg' Dich wieder ein.

Clemens

Also Grundsätzlich finde ich ist es schwer eine DAW zu empfehlen, da jeder so seine Vorlieben und Gewohnheiten hat. Ich selbst nutze, neben anderen DAWs sehr gerne Cubase 6, da ich schon lange mit Cubase arbeite, bin ich da einfach drin in der Materie.

Wenn Du jetzt aber von Cubasis kommst, hast Du preislich wahrscheinlich keine Vorteile z.B. beim Update. Was ich an Cubase wirklich störend finde ist der Dongle. Das wäre für mich als Neukunde ein starkes Argument dagegen. Als DAW Neukäufer würde ich da eher zu Studio One V2, Reaper (kannst Du auch unbegrenzt lange ausprobieren) oder Ableton Live greifen, je nachdem was Du für Anforderungen hast. Du musst Dich eh neu in ein Programm einarbeiten und da spielt's keine Rolle welches das ist. Mit den großen Versionen kommst Du immer irgendwie zum Ziel. Bei den abgespeckten Versionen musst Du evtl. abwägen was für Dich wichtig ist und was nicht. Aber Dongle ist ein NoGo imho.

@MJM

Bitte entschuldige, dass dein Thread ein wenig aus der Spur geraten ist, woran ich nicht ganz unschuldig bin.Konnte ja nicht ahnen, das es so ausartet. Aber was mal geschrieben werden muss....nun gut- zurück zu Deinem Thema

Schau mal, hier hast Du eine Vergleichstabelle aller Cubase-Versionen
Mit Sicherheit ist da etwas bei, was Dir und Deinen Ansprüchen genügt.
http://www.steinberg.net/de/product...ecs_downloads/cubase6_feature_comparison.html

Wie lqud schon schreibt, ist es wirklich nicht leicht eine DAW zu empfehlen.Bei Dir fällt es leichter, da Du schon mit Cubase gearbeitet hast-auch wenn es mit einer uralten Version war.
Mein Tipp: Teste evtl auch mal die Demos anderer Sequenzer
Reaper, Samplitude, StudioOne ect. und vergleiche deren Features in den unterschiedlichen Versionen.

Egal für was Du Dich entscheidest - es wird ein riesiger Qualitätssprung zum Deinem Cubasis.
(was nicht heißt, dass Deine Musik besser wird ;-))

Wenn Dein Budget für ein aktuelles Cubase 6 nicht reicht, dann würde ich FL-Studio 10 von Image Line durchaus empfehlen. Ein sehr gutes Programm für das Homercording, bitte mal ruhig testen.

http://www.image-line.com/documents/flstudio.html

Mit Audiorecording die Producer Edition!

@kickback

Erinnert mich an die vor kurzem gelesene ZeitungsMeldung über einen Geisterfahrer im Kreisverkehr :D ... , sehr schwierig, sehr fragwürdig

lg
Einer dieser Wächter