Alternativen zur EGitarren Abnahme....

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Im Moment sind mir 2 Methoden bekannt zum Recordne von E-Gitarren:

1) Amp-Micro-Abnahme
2) Direct Recording mit Simulation

Bei 2) würde mich interessieren ob das Pod wirklich die Non-Plus-Ultra Variante ist, oder ob es noch was besseres für die "Leise-Aufnehmer" gibt. Ich kann in meinem Zimmer keinen Amp aufstellen, da töten mich die Nachbarn. Geht mir haupsächlich um Aufnahmen mit hoher Distortion, die so röhren-ähnlich wie möglich sind....und die eine geringe Lautstärke brauchen :-D
 
Hi Guardian,

da hilft warscheinlich nur:
Antesten...

Ansonsten gibt´s hier wieder einen Glaubenskrieg ;-)

Ich habe einen gaaanz billigen Zoom AmpSim, ist mehr so ein Rauschgenerator, klingt aber gar nicht sooo mies, aber ich habe den Pod auch noch nicht im Vergleich getestet (werde ich auch nicht, sonst muß ich mir den kaufen).

Vielleicht kann Dir ja dein bevorzugter AmpSimDealer mal so´n Teil übers Wochenende leihen...


bye, rago
 
Ich hatte 3 Jahre lang das Boss Gt-3. Vor 2 Monaten hab ich mir das Pod2 geholt und bin total zufrieden damit. Mich würd halt interessieren ob´s da noch ne High-End-Ultra Möglichkeit gibt. Was weiß ich...fetten Röhrenpreamp gekoppelt mit was weiß ich :-D
 
Okay, der Mesa fällt dann für mich weg. Gerade den HighGain Bereich brauche ich. Was ist den mit diesem Vetta? Das ist doch nur ein Pod2 mit zusätzlicher Box (blöd ausgedrückt *G*) ?
 
Vielleicht ist auch der Hughes & Kettner Tubeman bzw. Tube Factor was für dich. Echter Röhrenpreamp/Bodentreter, der angeblich jeden Amp nochmal aufwerten soll.
 
Ach ja, das wollte ich auch noch erwähnt haben. Es gibt für Röhrenfetischisten z.B. sowas wie Entone erwähnt hat oder den Tube Doctor. Das sind Booster die dem Sound den letzen Schliff geben. Teilweise arbeiten die mit echten Röhren wie z.B. der Tube Doctor.
 
Also dieser TubeDoctor scheint ja echt cool zu sein. Besonders die Regler (Gain und BALLS) sind kultig. Ich werd mal schaun, dass ich sowas zur Probe herbekommen kann. Merci!!!
 
also der vetta ist der richtige amp, der pod xt basiert auf der selben technik ist aber sehr abgespeckt da er auch nur ein viertel kostet.fürs aufnehmen ist zt auch brauchbare software zum beispiel die guitar fx box ,kenn jetzt nicht die firma.oder du kombinierst den asio fx processor mit virtuellen amps wie dem warp vst oder amplitube
 
hi, guardian!

nur zur ergänzung: wenn es rein um recording-zwecke geht, würd ich auch mal ausprobieren, die gitarre 'unsimuliert' einzuspielen und dann per software (z.b. amplitube) den sound auszuprobieren. hat natürlich den vorteil, dass du noch im nachhinein rumschrauben kannst. der amplitube (demo-version) klingt meiner meinung nach auch ziemlich geil. fürs richtige recording benutze ich sowas bisher nicht, kann dir also auch nicht sagen, inwieweit pod u.ä. da besser sind. probier's einfach mal aus!

martin
 
Hi Neil,

dann müßte man für´s Monitoring aber schon gezerrten Sound haben, für´s Spielgefühl.
Man müßte das Signal der Gitarre auftrennen, bevor es in den Rechner geht, also clean in den Rechner und gezerrt in die Ohren.

bye, rago
 
Vielleicht willst du dir mal den Palmer PGA-04 anschauen. Ist ein Simulator und ne Load-Box in einem. Sprich du stöpselst deinen Amp statt in ne Box in den Palmer und hast dort nen Line-Out der dann ins Mischpult/Soundkarte geht.
Selber hab ich den noch nicht getestet hab aber bis jetzt nur gutes drüber gehört. Vorallem kannst du noch ne Box an dein Top hängen und zusätzlich per Mic abnehmen und dann nachher nach Gefallen zusammenmischen.
Infos gibts hier:
http://www.palmerdirect.com/products.html
Is aber mit $500 Listenpreis nicht ganz billig. Und wie gesagt, du brauchst noch einen Amp, is also net wie ein Pod wo du deine Gitarre direkt einstöpseln kannst.

Noch was zur Mesa Studioamp Geschichte. Ich selber hab noch keinen Mesa gehört, der direkt aufgenommen gut klingt. Selbst der neue Rectifier Recording Preamp ist direkt aufgenommen ne Katastrophe. Der Leadsound geht noch einigermassen aber der Rhythmussound is sowas von beschissen. Wenn ich die Aufnahmen mit den Aufnahmen meines Rectifiers per Mic abgenommen vergleiche ist das echt übel. Vorallem kostet der Rectifier Preamp ja nen Haufen. Also Finger weg von Mesa wenn man das nur fürs direkt aufnehmen will (vorallem verzerrt, clean klingt direkt ja immer besser als verzerrt.) Wer allerdings unbedingt ein Gitarrenrack will, viel Geld hat und den Rectifier im Rack haben will,für den gibts halt keine Alternative (mal abgesehen von der Rack-Version des normalen (alten) 2-Kanal Rectifiers, die aber sehr selten ist)
 
Noch eine ganz andere Geschichte - wenn Du am PC produzierst und einen Sequenzer benutzt, der VST oder DirectX unterstützt, dann ist die UAD-1-Karte von Universal Audio erste Wahl. Sie hat nämlich ein Plugin-Bundle, das außer einem Sortiment exzellenter Vintage-Kompressoren und einem edlen Hall (was für native Systeme eine Seltenheit ist...) eine Amp-Simulation drin, die sehr gut ist. Ich benutze die nur noch. Ich nehme alle Gitarren trocken durch den Instrumenten-Eingang eines TL Audio Mic-Preamp auf und mache den Klang komplett mit diesem Software-Amp-Modeller. Funktioklappt einwandfrei. Die Karte inkl. Software-Plugins kostet um die 800-900 Euro, aber allein die mitgelieferten Kompressor-und Hall-Plugins sind schon ein mehrfaches davon wert. Mehr für´s Geld wie das Teil wirst Du nirgends finden, da sehen auch Creamware- und Powercore-DSP-Systeme blass aus.

P.S.: Bin nur begeisterter User, mit Universal Audio weder verwandt, noch verschwägert, noch finanziell begünstigt...
 
Hallo,
ich habe da schon einiges ausprobiet und die besten Erfahrungen mit dem Hughes & Kettner Tubeman gemacht, den bekommt man für 100 Euro gebraucht. In letzter Zeit spiele ich Gitarre clean ein und bearbeite die mit dem Amplitube, ist auch ziemlich geil. Mit dem POD und dem GT 3 oder GT 6 war ich nicht ganz so zufrieden, ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks. Am billigsten und ein gute Lösung ist der Tubeman, den ich auch live benutze.
Gruss
smg
 
Also erstmal danke für die massig guten Tips. Gibt ja doch einige Möglichkeiten.

Eine Bitte: Könnten ihr mir kurze Samples mit eurem Gitarrensound an meine Mail-Adresse schicken? Damit ich mir ein Bild machen kann. Weil um die ganzen Tips auszuprobieren hab ich leider net die Kohle.

an: guardian@far-beyond.com :)
 
Hi,

von ENGL gibt's den Tube Toner, einen mehrkanaligen, fussschaltbaren Preamp.
Live war ich nicht zufrieden (hab ihn verkauft - der Amp ist recht höhenlastig bei zerrsounds, die Speakersimulation recht wirkungsschwach), habe aber beim Aufnehmen gute Ergebnisse erzielt.

Gruß, Oli
 
Hi,
Hoer Dir mal das Stueck an, welches ich gerade im Feedback Forum eingestellt hab.
Ich verrat nicht oeffentlich, mit welchem Teil ich es eingespielt habe, nur soviel: Wenn ich es hier aufgefuehrt haette, waeren wieder mal massig massig Religions - Debatten abgegangen... - Nur soviel: ist billiger als die meisten anderen Vorschlaege.
Sound ist natuerlein Geschmackssache.
Und vor allem ein Ergebnis der Spieltechnik!
mfg :)
 
Also das Stück klingt echt verdammt geil. Und die Solo-Guits total echt.

Sagst du mir was du da jetzt alles für Effekt drauf hast? :-D
 
Hi,
Hab ne Mail geschickt, mit den Infos...
:)
mfg
 
hab mir vor kurzem den V-Amp von Behringer zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden,meiner Meinung nach ist das Teil mind. genauso gut wie der POD.V.a. für harte Sounds(extrem verz. Gitarren) zu empfehlen.Meistens nehm ich eine Git direkt(VAMP) und die 2. mit Mikro auf(SM 57 oder MD 421) was immer zu guten Resultaten führt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben