Alternative zum VocoLoco Preamp

Reaktionen
88
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte gerne verschieben.

Ich möchte gerne ein wenig experimentieren mit Trompete und Gitarreneffektpedalen. Da ich auch Gittarist bin steht mir hier eine kleine Auswahl zur Verfügung. Trompete wird mit Clipmic abgenommen und geht dann normalerweise direkt in mein Interface (Focusrite 2i2). Nun müssen da die Pedale zwischen. Ich hab ein bisschen gegooglet um mir Klarheit über den Signalweg zu machen. Dabei bin ich auf folgendes Gerät gestoßen:

VocoLoco

Das ist mit seinen 369,- € aber alles andere als ein Schnapper. Ich tue mich schwer alternative Geräte zu suchen, da ich nicht genau weiß wie man sowas bezeichnet. Ich würde gerne nach günstigeren Alternativen suchen.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

da ich nicht genau weiß wie man sowas bezeichnet.
Mikrofonvorverstärker. Am besten, du suchst was mit regelbarem Ausgang, weil du das recht laute linesignal deutlich reduzieren werden musst, um die Gitarreneffekte nicht zu überfahren. Etwa Behringer mic300 o.ä.

Ich glaube ich verstehe deine Antwort nicht richtig. Das Behringer mic300 hat ja keine Anschlüsse um Effektpedale einzuschleifen. Inwiefern hilft mir das Gerät dann? Sorry, ich bin da technisch leider nicht so bewandert. Was würde denn passieren wenn ich einfach vom Mic via XLR->Klinke Adapter in die Effektkette gehe und dann mit Klinke ins Interface als Instrument? ... Kanns leider gerade nicht einfach ausprobieren.

Den Behringer Preamp schlägt er vor um dein Mikrofon auf "Arbeitspegel" zu bringen. Falls du ein kleines Mischpult rum liegen hast könntest du auch das dafür verwenden. Danach gehts weiter in die FX und von da in den Line Eingang deines Interfaces.

Deine FX erwarten eigentlich auch ein anderes Signal (Impedanz und Pegel...), daher musst du mal ein wenig rum experimentieren mit unterschiedlichen Lautstärken.

Was würde denn passieren wenn ich einfach vom Mic via XLR->Klinke Adapter in die Effektkette gehe und dann mit Klinke ins Interface als Instrument?
Was für ein Mikrofon ist es denn? Wenn es Phantomspeisung braucht, funktioniert das jedenfalls nicht. Die Idee mit dem Behringer war, vom Mikro in den Behringer Eingang. Vom Behringer Ausgang in die Effekte und danach ins Audiointerface.

Falls du ein Preamp/Boost Pedal hast kannst auch einfach mal mit XLR auf Klinken Kabel schauen, ob du das für das sm57 schon reicht