Alternative zu VocAlign?

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Hy!

Sitz gerade an ein paar neuen Tracks, der Gitarrist war brav und hat alles zweimal eingespielt, und ich hab mir dabei schon die Finger wund geschnitzt. :)

Die Files passen fast genau übereinander, aber eben nur fast.
Ab und an Phased es noch, also: Verbesserungswürdig.

Jetzt hab ich mir gerade das vielgepriesene Vocalign als Demoversion gezogen und getestet.
Erst meckert er die Samplerate würde nich passen.
Ich schau - passt.
Nach mehrmaligen Ladeversuchen nimmt er sie dann doch... strange....
Naja egal, alles reingeladen, Guide und Dub bereit, nur noch "Align" drücken...
schön wärs! :(

Jetzt sagt mir das Dingen dass meine Files nicht länger als 120 sekunden sein dürfen. Das scheint wohl immer so zu sein, liegt also nicht an der Demoversion.
Naja, ich zerschnitz doch jetzt nicht meine Files alle in kleine Happen!

Nach dem Timestretch passen die am Ende nicht mehr richtig...

Daher meine Frage: Kann man auch mit nem anderen Tool "Alignen" ?

Wir haben z.B. Melodyne an der FH, allerdings kenn ich mich damit nicht besonders aus.

Was gibts da noch für Möglichkeiten?

AUSSER die Spuren verschieden zu EQen und den Gitarristen noch mal ran zu bitten? ;)
 
Ausser Melodyne faellt mir da nur noch PT Beat Detective und/oder Elastic Audio ein.

Aber fuer [g=422]Gitarre[/g] wuerde ich Vocalign eh nicht nehmen.
 
Probier das mit Melodyne, wenn Du es in deiner FH hast.

Es funktioniert ziemlich intuitiv und Du kommst sicherlich schnell zu guten Ergebnissen!
 
Datt geht also...

Jau, dann pack ich mir morgen meine Festplatte und wackel zur FH!

Danköööö!!! :)
 
nur mal so am rande...

ab und zu phased es.... das eben is doch der grund weshlab man überhaupt doppelt, eben WEIL es durch die phasenverschiebungen interessanter wird.
 
Ähh: Phasen kanns ja nur, wenn das gleiche Signal von z.b. unterschiedlichen Mikros oder Bearbeitungen zusammengemischt wird.
Bei 2 getrennt eingespielten Spuren (auch wenn es die gleiche Stelle zeitlich ist) ist das unmöglich.

Außerdem: Doppeln hat ja genau den Sinn, dass alles breiter und fetter wird und lebt ja von den kleinen u.a. zeitlichen Unterschieden.
Wenn der Gitarrist 2x timing-mässig komplett daneben ist, ist das dann was anderes. Aber dann soll er das so oft spielen, bis es ungefähr passt.

Oft reicht es auch, spezielle Stellen (z.b. die 1 beim ersten Einsatz der Gitarren) auszurichten bzw. zu schneiden.

lg. JayT.
 
JayT schrieb:
Außerdem: Doppeln hat ja genau den Sinn, dass alles breiter und fetter wird und lebt ja von den kleinen u.a. zeitlichen Unterschieden.

Bestimmt nicht.

Bei 2 mal einspielen und dann Stereo legen tritt der Haaseffekt in Kraft.
Das kann auch der beste Gitarrist nicht verhindern.
 
Ich kram mal den alten Thread hier aus :D

Gibt es denn ausser Vocalign und Melodyne noch andere Plugins die es einem erleichtern könnten seine Doppelungen anzupassen? Mir geht es in erster Linie um Gesangaufnahmen. Ich mache meistens 4 Doppelungen und diese dann zu schneiden dauert mir einfach zu lange :D
 
Stichwort Kammfilter...?
 
sagt mir so jetzt nichts :D
 

Ähnliche Themen

BarneyB
Antworten
38
Aufrufe
2K
Ichplatzgleich
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben