Alternative zu Recycle?

  • Ersteller beazman
  • Erstellt am
beazman

beazman

Registriert
02.01.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
78
Moin Moin!

Weiß jemand, ob es eine Alternative zu Propellerheads Recycle gibt.

Am besten freeware. Ich möchte rex-samples erstellen und diese nur in Reason verwenden. Mir ist klar, dass es ähnliche Sample-Funktionen z.B. im Audio-Editor von Cubase gibt.

Thanks.
 
Achso, für pc, kein [g=18]mac[/g]
 
rex dateien kannst du nur mit recycle erstellen
 
Hej

Nein, nur ReCycle kann rex-Files erzeugen. Wie du schon gesagt hast, gibt es ähnliches bei div. Samplern oder anderen PlugIns, aber die werfen dann kein rex-File aus. Somit ist man auf ReCycle angewiesen, wenn man eigenes Audiomaterial in Reason oder auch mit dem Stylus RMX verwenden will.

Gruß
Mike
 
Biste dir da hundertpro sicher?
Das wär ja echt scheiße. Also ist rex patentiert von Propellerheads oder was. 200,- EUR sind für mich momentan echt zu teuer...
 
so :) ich hätte nen kleinen Tip :)

versuchs mal auf der weltweit grössten Auktionsplatform :)

und zwar mit ner alten Cubasis Version, da is Wavelab Lite und ReCycle 1.7 Lite bei. Was anderes hab ich auch nicht. Erzeugt .rcy files, kann dr. Rex aber lesen :)

und jeder andere ordentliche Sampler auch.

Ich habs für 8 Euro erstanden :)

lg, Jürgen
 
Hallo Leute,

(ich habe keinen eigenen Fred aufgemacht, sondern die Suche benutzt!:))

ich würde es gern mal mit dem Tip vom Jürgen versuchen um günstig an Recycle ran zu kommen.
Da ich mich bei Cubasis garnicht auskenne, bitte um Euere Hilfe:

Welche Version muss es den sein (Cubasis [g=77]VST[/g], Cubasis GO!, Cubasis AV.....)??
Und muss man auch noch auf die Versionsnummer auchten (3.0 / 2.0) oder ist das recycle auf jeder drauf?

Danke schonmal!!!!

Grüße
 
*PUSH*

Soviele [g=539]Cubase[/g]-User und keiner kann mir helfen?!?
 
Hi,

helfen kann ich zwecks [g=539]Cubase[/g]-Aversion leider auch nicht, aber schau doch mal bei Steinberg auf der Page, falls hier nix kommt.

Oder Schreib den User "TechnoFM" freundlich zum Thema an, der kennt sich mit Reason sehr gut aus!
 
Also, ich hab Cubasis [g=77]VST[/g] 5.0xx und [g=539]Cubase[/g] SL3.

In beiden ist ReCycle definitiv nicht dabei .... ... sowas ist auch gar nicht bekannt .....

gruss, triumv
 
@DaddyDufte:
Das ist das Problem, da es um eine ältere version geht, finde ich auf der Steinberg-Page keine Infos. Deshalb wende ich mich an die User.
Danke für den Komtakt -> TehnoFM.


@triumv:
Danke für deine Info. Erspart mir schonmal einen Fehlkauf zu machen.


Mal anders gefragt, kennt sonnst jemand ältere Hard oder Software wo Recycle 1.7 (LITE) mit drinn ist???
 
Recycle in Ehren - habs mir geholt - aber zufrieden bin ich nicht.
GRUND: Der slicing Algorythmus is total beknackt & PRÄ 1900..

->Seine Schwächen: Erkennung bei wenig Transistenten, Gliches & Knackser an den Slicing Punkten, kein integrierter Limiter & sehr primitive Bearbeitungsmöglichkeiten.
Die Autoslicefunktion ist oft nur bis zu einem Wert von 40% nutzbar & semmelt zudem viele der Slicingpoints nichts sauber hin. Resultat: zu lange FadeIn Zeiten bis der Trasistenten Scheitelpunkt erreicht ist. Was zu deutöich hörbarer Verzögerung führt. Bei Samples die auf 1 eingespielt werden müssen ist das ne katastrophe..
Auch fehlt recycle eine Automatische nach [g=45]BPM[/g] gesteuerte basis Slicing Option. Es ist bei schlecht dynamischen Loops kaum möglich irgendwas im oder AUF den TAKT zu Slicen.. Fazit: NICHT GUT! UND für Anfänger sehr schlecht zu handeln weil gerade bei MELODIE oder Nonpercusiven Elementen nonstop Glitches auftauchen. Man hat nur die Wahl das Attack der art zu drücken das man dem [g=35]slice[/g] den Punch nimmt oder man Cuttet alles.

Insb. bei hochtonreichem [g=108]HALL[/g] ist das Programm total überfordert.

Willste Slicen spaar die Kröten Lieber & hol dir ENTWEDER LIVE 6 oder Das neue [g=539]Cubase[/g] wenns draussen is..

ZUM erzeugen von Rex files braucht man Recycle. Die haben ein Patent drauf.
 
@TechnoFM
Danke für die ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen mit Recycle. (ich hab dich noch nicht mal geschft anzuschreiben und schon ne antwort bekommen -> TOP.... überigens du kommst ja aus Korntal-Münchingen, ich wohn in Leonberg :))

Ich habe ja die Demo von Recycle getestet, zwar nicht so ausführlich, aber ich gebe dir recht, dass das Programm weniger zum bearbeiten geeignet ist.

TechnoFM schrieb:
Die Autoslicefunktion ist oft nur bis zu einem Wert von 40% nutzbar & semmelt zudem viele der Slicingpoints nichts sauber hin. Resultat: zu lange FadeIn Zeiten bis der Trasistenten Scheitelpunkt erreicht ist. Was zu deutöich hörbarer Verzögerung führt....
Klar, das streken von Audiomaterial ist eben nur zu einem bestimmten Punkt möglich....danach hört man, dass es komisch klingt.
Aber ich denke trotzdem keine schlechte möglichkeit um Audiomaterial ins Reason zu bekommen und darin dann weiter zu "verbiegen". Und vor allem die einzigste!

Danke für denn Tip mit Live6 und [g=539]Cubase[/g]. Vieleicht schaue ich mir diese möglichkeit mal an. Doch ich weis jetzt schon, dass es mich total ankotzen wird wegen einem Arbeitsschrit ein neues Programm zu besorgen und dann muss man es ja auch noch lernen....
Wir sprechen bei diesen Programmen ja auch von einem ganz anderem Preissegment.
 
Ja.. aber es sind auch klangliche Welten..

Ich baue grade an nem Refill & da knall ich ne ganze Menge Rexfiles rein. Aber Sinn & ZWECK dieser Files ist nicht wie eh und je den [g=415]Loop[/g] zu klauen.. nö - ich gebe ne Anleitung wie diese Libary zu nutzen is.

Wie man Rexfiles geschickt nutzt um sich aus den REXFILES ne Soundlibary zu machen (denn dazu taugen die Rexfiles echt was..).
Das nutzen einzelner Loops ist mühseelig und extrem aufwendig*
Werde die Libary vermutlich in geringer Stückzahl auf USB STICK bei Ebay verticken. Bei gering Mengen ist es einfach einen Logischen Kopierschutz mit in das Refill einzubauen da man noch nen überschaubaren Aufwand hat.

*(verglichen mit den neuen Tools von [g=539]Cubase[/g] - die haben mich alleine schon bei dem Testbericht umgehauen - der wie ich finde das Beste Stück Testbericht ist was ich SEHR SEHR langer Zeit unter die Augen bekam *big LOB*)
 
Nachtrag - ich möchte anmerken das Recycle durchaus auch brauchbare Sachen hervorbringen kann - man muss aber eben echt ne MENGE vor ab beachten - Hypercompressed Audio Files (nenn ich mal kurz: HIAF (gespr. HAIF)) sind zwar gut loud aber je weniger Danamik um so mieser das Ergebniss beim späteren Bearbeiten.

Das beste ist man lässt die Rexfiles ziemlich unbehandelt von Dynamischen oder extremen Effekten wie [g=108]Hall[/g] & CO.

Optimale Ergebnisse sind (finde ich) gegeben wenn das File unter 0 bis -1,5 Db seinen max. Ausschlag der Transistenten wiederspiegelt. Das hat einerseits den Vorteil das mans optisch sehen kann wo die Ausschläge (cutting punkt für Slices) sitzen - andererseits behällt man so den Punch & die knackigkeit.
Will man später dann den Rex Comprimieren klingen die Ergebnisse weit besser wenn die Transistenten & die Attackphase zuvor nicht schon zu ner Rundung weg gefriemelt wurden..
 
TechnoFM schrieb:
Das beste ist man lässt die Rexfiles ziemlich unbehandelt von Dynamischen oder extremen Effekten wie [g=108]Hall[/g] & CO.

So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.

Und lass mich wissen wenn du mit dem "Soundlibary-ReFill" soweit bist, vieleicht probier ich ja das eine oder ader aus.
 
Recycle ist für die Erstellung von Rex-Files das Einzige Programm. Es ist halt schon ein wenig angestaubt, da länger schon kein Update mehr rauskam. Für den Zweck den es erfüllen soll reicht es aber aus. Ich finde sogar gut, dass es nicht übrladen ist. Slicen kann ansonsten jeder Sequenzer natürlich irgendwie.

Die meisten Dinge wenns um Slicen etc. geht mache ich persönlich in Live 7 oder Wavelab 6.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
243
R-Kelly
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
344
Hans Martin
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben