Alternative zu NI Kontakt 3

T

Tlarsn

Registriert
13.11.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo zusammen,

ich habe Kontakt 3 beim Freund angetestet und festgestetllt, dass das SEHR OFT nen quad core von der CPU her sogar voll sprengt wenn man zum beispiele Geigen läd und mal 7 Tasten gleichzeitig drückt.
Der PC hat 3 GB-RAM mit Vista 32 und ist ansonsten VOLL ausreichend für Musik zu machen. Soundkarte ist eine EMU 0202 USB.

Jetzt wäre meine Frage, gibts ne alternative dazu oder ist da gänzlich was ganz falsch eingestellt? Oder braucht man ne andere Soundkarte die da was übernimmt.

Liebe Grüsse, Tanja
 
Das schein was nicht richtig eingestellt zu sein !
 
Also wir hatten Kontakt 3 frisch installiert weil es im Paket dabei war, aber muss man denn da noch was umstellen?
Es wurde mit FL 9 betrieben, was aber nicht wirklich was machen dürfte oder? Ausserdem war es das EINZIGE geladene [g=77]VST[/g] und das Projekt war leer, da ich eigentlich nur mal sehen wollte obs noch was anderes als Nexus oder Venguard gäbe für mich :) Jetzt habe ich gesehen dass es wohl noch einen Kontakt-Player gibt wenn ich das richtig gesehen habe, aber was hat der für einen Sinn? Um die sounds einfach anzuhören ohne sie benutzen zu können?

Beim Testen:
Wenn ich KEINE Taste drückte hatte ich 5% CPU auslastung, hatte ich nur eine taste drückte war der rechner bei 30% Cpu auslastung. je taste zusätzlich gingen 10% CPU mehr verloren, bis hin zu 7 tasten da war er bei 80% !!! Wechselte man jetzt den accord, wars vorbei.
Klar dass Geigen viel recource brauchen wenn sie denn gut klingen sollen - aber sooo viel, das fand ich jetzt schon heftig.

@TheOutlawTorn: ich werds mir mal anschauen - danke schon mal für den tip :)

Für weitere Tips bin ich dankbar, lg Tanja
 
Definitiv ist da etwas nicht richtig eingestellt!

Ich verwende auch den Kontakt3 (habe inzwischen auf 3.5 upgedatet) und habe keine Probleme damit, 3 Instanzen mit insgesamt ca.40 Spuren von leistungshungrigen Orchesterinstrumenten zu betreiben!
Meine CPU kommt da noch lange nicht an ihre Grenzen (aber der RAM!!!). Die CPU ist ein "later" DualCore mit 2x 2,8GHz, 3GB RAM auf Win XP 32bit.

Ich empfehle euch, dass ihr mal in die Tiefen eures Systems schaut und am besten mal das Handbuch ordentlich durchlesen. Da steht ein riesengroßes Kapitel über die "richtige" Konfiguration.

Ein weiterer Tipp ist, die Libary auf eine separate Festplatte zu schieben. Das bringt einen enormen Leistungsschub.

Oder aber, schalte den Virenscaner und die Firewall aus, achte auf etwaige Programme, die im Hintergrund laufen.

Wenn das alles nichts nützt, dann ist am ganzen System was kaputt... :?
 
Waow - das sind coole tips!

@ magnazeon: Also die Libary ist in der Tat auf der gleichen Platte. Ich lass auch gerade im Netz dass nur ne Partition für Musik nicht so gut ist - besser ist ne andere Platte für Musik nehmen als für Betriebssystem.
Ja Virenscanner und Firewall das müsste ich mal testen, ansonsten lief aber nichts im Hintergrund. Danke aber mal für den Hinweis und die erkenntnis dass es möglich ist mit Kontakt gut zu arbeiten :) Ne fragte - lohnt das update auf 3.5 oder auf 4?

@ Elminster: Ja die Probleme hab ich schon öfter auch gemerkt. Ich überlege ob ich mir die M-Audio MobilPre oder doch besser das Edirol UA-25 zulege.

Da wir die 0202 auch schon mal mit Samplitude 10 beim Freund testeten und da sogar die Fehlermeldung kam, dass die keine, mhh wie heisst das jetzt nochmal :) Also die könnte nicht gleichzeitig signale rein und rausgehen lassen.
Also samplitude kam nicht mit der zurecht, seine billige eingebaute pci soundkarte für 49 Euro von Thoman aber sehr wohl :)

Hat jemand vielleicht schon erfahrung mit den beiden interfaces - auch bzgl. treiber oder support? Den support von Emu kann man total vergessen, ist der letzte müll!!!

Danke aber schon mal riesig für die antworten :)

LG Tanja
 
Das Update auf 3.5 ist (von Kontakt 3 aus) kostenlos und unbedingt zu empfehlen, da einige Einstellungen- vor allem dieses mysteriöse DFD (Pre-load-Puffersize-blablabla) nun automatisch von statten geht.

Ein Upgrade auf K4 lohnt sich sicherlich auch. Allen voran wegen der neuen Instrumente und wegen der brandneuen "AET".

Nochmal zum Thema Soundkarte (Audiointerface): Ich benutze eine interne E-MU 0404 und habe damit gute Erfahrung.
 
[g=5]Latenz[/g] ist eingestellt auf ? Welche Samplerate ?

lg
Andi
 
Aaaaalso :)

[g=5]Latenz[/g]: 20 ms
Buffer length: 882 samples
Treiber: Generic Low Latency [g=12]ASIO[/g] Driver
Underruns: 1

Ich habe das eben noch mal getestet und raus kommt:
also bei dem Geigen Modul in Kontakt 3:

ohne was zu machen, leeres Projekt ist die CPU bei 4% Auslastung:

Wenn ich eine Taste drücke dann sind das:
8 [g=90]Voices[/g]. Max. 128 ist eingestellt
Memory wird 41.20 MB verbraucht

Bei 7 gedrückten Tasten zeigt er: 54 [g=90]Voices[/g] mit ca. 84% CPU Auslastung an.

Mein Handbuch ist leider in Englisch, aber ich fand da auch nicht wirklich viel ausser wie man es installiert, sie es als [g=77]VST[/g] oder Standalone oder so.

Also es ist nicht bei allen Modulen so die geladen werden - manche machen auch nichts aus bei der CPU - aber gerade Geige wollte ich wegen nem schönen RnB Song den ich gerade mache, und da wäre so ein Major Chord schon nice :)

Liebe Grüsse, Tanja
 
Du solltest mal den [g=12]ASIO[/g] Treiber von deinem Interface benutzen !

Dann gehts das auch !!!
 
Hm also hab gerade ALLE treiber durchgetestet - und gerade eben seh ich - das nur in FL 9 diese werte angezeigt werden. Wenn ich auf 2ten Bildschirm schaue und da auf meiner kleinen Sidebar - werden die CPUs kaum berühert. also da ist kein einziger Proz. am Anschlag geschweige denn nen merkenswerter ausschlag zu erkennen.

Hmm jetzt bin ich ratlos... weiss da vielleicht wer eine hilfe?
 
Ergo: FL ist Mist! :D
 
Hehe sei nicht so gemein :)

Also wir haben Kontakt 3 jetzt mal in Samplitude geladen und da ist auch in der CPU anzeige von Kontakt 3 zu sehen wie die hoch geht - auch mit 8 tasten ist da schluss - aber es wird nur 1 prozessor in der Sidebar angesprochen und der geht tatsächlich auch mit nach oben.

Hm was stimmt denn da nicht- ich hab je 50GB frei auf den Platten. Oder hab ich nen Schrott-PC? 3 GB Ram müssten doch auch reichen und nen QuadCore kann doch egal wie schlecht nicht sooo schlecht sein um Kontakt so auszureizen, oder?

Bin gerade etwas Ratlos...
 
magnazeon schrieb:
Ergo: FL ist Mist! :D

Vorsicht mein lieber ;) FL ist für mich persönlich der beste Sequenzer aufm Markt ;)

Bei mir läuft Kontakt 3.5 einwandfrei unter FL Studio 9 bei einem Amd Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+ 2,2ghz mit 4gb Ram
 
Ich würde erstmal das Update auf 3.5 machen.
Ausserdem nochmal in den Optionen nachschauen,ob alles vernünftig eingestellt ist.

Ausserdem ist der Generic-Treiber falsch.
Da müsste bei dir irgendetwas mit EMU-[g=12]ASIO[/g] zum Auswählen bereitstehen.
Ich habe selbst eine EMU 1212m und eine EMU0404 und keinerlei Performanceprobleme.Es sind aber beides PCI-Karten,welche aber absolut stabil laufen.
Weiß nicht inwieweit es da Unterschiede zur USB-Version gibt.

Auf meinem Muckerechner mit der EMU1212m und WinXP läuft Kontakt 3.5 in Verbindung mit FL9 sehr resourcenschonend.
Auf meinem Laptop mit Onboardsound,ASIO4All und Vista habe ich auch CPU-Peaks mit FL9 und Kontakt.
Bei Cubase5 mit Kontakt auf Vista ist das mit den Peaks nicht so extrem.
 
Update auf Kontakt4 machen ...
 
essential schrieb:
Update auf Kontakt4 machen ...
Das bringt aber nicht die Lösung des Problems! Auf alle Fälle sollte Tlarsn die Einstellungen in Ordnung bringen!

K3 ist m.E. ÜBERHAUPT NICHT(!!!) Ressourcenhungrig! Da kenn ich ganz andere Plug-ins, die den PC an den Rand seiner Leistungsgrenze bringen.

Ich habe mir den Kontakt gekauft, um überhaupt erstmal richtig "arbeiten" zu können.

@Tlarsn

Wie verhält sich Kontakt denn, wenn du den in der Stand-alone benutzt???

@Arves

:p ;)
 
Wenn die Sequenzer-Software nicht alle Kerne einzeln ansprechen kann bringt Dir ein QuadCore gar nichts.


Zudem solltest Du den aktuellen original Treiber verwenden und diesen streng nach Handbuch installieren. Performanceprobleme oder Inkompatibilitäten rühren meiner Erfahrung nach meistens aus Fehlbedienung durch den User her.


Evtl. stimmt die CPU-Auslastungsanzeige in FL einfach nicht.



"...besser ist ne andere Platte für Musik nehmen als für Betriebssystem."

Da macht es Sinn nur die Audiodateien auf eine eigene HDD zu legen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben