Alternative zu "Nexus" (Synth-Bass usw.)

  • Ersteller Stan305
  • Erstellt am
S

Stan305

Registriert
30.01.17
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten [g=77]VST[/g]-Programm für "Synth-[g=118]Bass[/g]", wie er heutzutage ja eigentlich in jedem Lied vorkommt. Ich arbeite bisher mit "Nexus", habe auch Erweiterungen und als Alternative noch "Hypersonic 2", wollte mich hier aber einfach jetzt mal erkundigen, ob es auch Programme gibt, die sich eben speziell auf diesen Aspekt beschränken oder es ansonsten gute Alternativen zu z.B. "Nexus" gibt.

Programme gibt es sicherlich viele, doch da es ohne Hilfe ebn oftmals wie die Nadel im Heuhaufen ist, wollte ich einfach mal fragen welche Alternativen, bzw. Programme ihr mir empfehlen würdet.

Gruß
 
Nexus und Hypersonic sind ja Sample-Player.
Also da ist schon alles an Klängen zusammengelayert und bearbeitet wie sich die Sounddesigner das gedacht haben.

Ein nackter [g=365]Synthesizer[/g] geht einen anderen Weg. Ist nicht jedermanns Sache, die Sound so dermaßen Roh zu hören. ABER dafür haben ja ziemlich alle [g=77]VST[/g]-[g=365]Synthesizer[/g] auch Effekte an Board. Zu nennen wären da zb alle Moog-Varianten. Oder auch LinPlug Albino. Der ist zudem noch extrem vielseitig.

Für Synthesizerbässe kannst du nahezu ALLE Synthis nehmen, die jetzt nicht gerad ausschließlich auf Drums oder Flächen spezialisiert sind. Ansonsten alle. Geschmackssache.

Ari
 
Eine Alternative wäre ein RICHTIGER [g=365]Synthesizer[/g]. Hier hast du die volle Kontrolle über den sound. Mittlerweile gibt es viele gute [g=77]VST[/g]-Synthies, wobei ich jetzt rein subjektiv mal den U-HE Zebra 2 und den Lennar Digital Sylenth empfehle. Ersterer ist modular aufgebaut und sehr flexibel, letzterer ist klassisch aufgebaut und ist klanglich gesehen im Softwarebereich das non plus ultra. Ausserdem macht das Sounddesign an solch einem [g=365]Synthesizer[/g] viel mehr Spass als am Nexus...
 
Also ich hab gelesen das die neuste Nexus Version Zugriff bietet auf alle relevanten Pluginparameter die in einem Preset-Sound verwendet wurden. Natürlich bleibt dann das Grund-Sample immer noch ein Sample aber das klingt auf jedem Fall sehr Spannend. Ich hab nur die Demo und mich hat einwenig die Ladezeit gestört.
Sehr empfehlenswert ist der Lennar Digital Sylenth1.
 
Jup, ich finde wie Ari gesagt hat die Moog Versionen super.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben