Alternative zu Neumann KH 310 gesucht

  • Ersteller jeandado
  • Erstellt am
J

jeandado

Registriert
22.04.07
Beiträge
74
Reaktionen
1
Punkte
98
hallo liebe leute,

ich habe gerade die neumann 310 und die neumann 120 zum testen da.

ich mache "elektronische tanzmusik" und soundesign/mischung für film. also eine große bandbreite!

von den 120ern bin ich begeistert (vor allem für den preis von 1200,-), hätte aber auch gerne was besseres. die verschlucken schon einiges an informationen in den mitten/hohen mitten, wie ich finde.

die 310er sind schon deutlich besser (auflösung, tiefenstaffelung, etc), und ich liebe die mitten und die nüchternen, einfachen höhen, aber der bass überzeugt mich einfach nicht. er ist zwar sehr trocken und präzise, aber hat zu wenig leistung.

der punkt ist, das ich nicht 2500,- MEHR ausgeben will (unterschied 120 und 310) und dann immer noch nicht das "ideale" für mich habe. klar sind die 310er besser für mich als die 120er, aber ich lege lieber nochwas drauf und habe dann boxen, die mich wirklich zufriedenstellen.

zu den 310ern will ich auch nicht den 2400,- euro neumann sub kaufen.

nur, welche?

mittlere gaithains für 4500/stück kann ich mir nicht leisten.
genelec gefällt mir vom klang nicht.
adam sind für mich hifiboxen.
ks habe ich bislang immer als eigenwillig und unlinear empfunden (c-5)
die atc scm25 sollen trotz 8500,- euro recht schwachen bass haben.


übersehe ich noch was?
ich hoffe ihr habt noch einen vorschlag...
 
Zu wenig Bass (obgleich subjektiv), schreit nach einem Subwoofer imho
 
danke saurus,
da werde ich morgen mal vorbeischauen und antesten! gute vorschläge!
kennst du einzelne davon aus erfahrung?

tonypizza, das habe ich auch befürchtet. vielleicht komme ich nicht um einen sub herum.

ich habe auch schon überlegt, pmc twotwo8 zu testen und einen sub dazuzuholen, aber die sind so schwer zu finden (in berlin).
jemand erfahrungen mit denen für elektronische musik?
 
Bevor ich mir vor 3 Jahren neue Monitore gekauft habe, hatte ich Adam s2x und K&H o300 zum testen zugeschickt bekommen. Für meinen Geschmack klangen die Adam im direkten Vergleich zu den K&H auch eher wie Hifi-Boxen mit sehr überbetonten Höhen & Bass.

Ich konnte mit den K&H direkt viel schneller und deutlicher Fehler in alten Tracks von mir hören. Hinzu kommt das ich mit den K&H länger ermüdungsfrei arbeiten konnte. Also habe ich mich dann für die K&H entschieden.

Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, aber letztes Jahr den KH810 Sub für mein neues Studio dazu gekauft. In meinem alten und kleinen Raum hatte die Bassleistung gereicht aber im größeren Studio fehlte dann doch etwas "Druck".

Wenn dir die 310er (bis auf die fehlende Bassleistung) zusagen, würde ich mir an deiner Stelle erst die 310er kaufen und später mit dem Sub ergänzen. Die 310er gehen schon sehr weit runter und lassen eine gute Beurteilung des Sub/Bass Bereich zu. Es fehlt nur etwas das "Party/Club feeling" was bei elektronischer Musik so wichtig ist.... Ich denke aber dafür braucht man bei den meisten Nearfield Monitoren einen zusätzlichen Sub.
 
Es müsste ja auch nicht der KH sub sein. Ich besitze auch die o300 und betreibe sie schon lange ohne Sub, weil ich eigentlich gut klar komme und der Sub mir die Hütte zu derbe geschüttelt hat. Zur Kontrolle hie und da der Kopfhörer reichte.

Jetzt im neuen, grösseren Raum werde ich meinen Nubert AW-991 Sub mal wieder dazu nehmen, mal schauen wie das wird. Nubert macht dufte Teile..
 
übersehe ich noch was?
ich hoffe ihr habt noch einen vorschlag...


jepp, du übersiehst/überhörst etwas! ;-)

meine antest-tipps wären --> Kirsch Q5/Q6 und die Verdade/von Sky-audio.LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben