Alternative zu JBL LSR 305

  • Ersteller sveniboy70
  • Erstellt am
sveniboy70

sveniboy70

Registriert
18.10.18
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
66
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem "Homestudio" einen kleinen Fortschritt machen.
Hierzu habe ich mir nun ein paar Monitore gegönnt.
Angeschlossen, ausgerichtet und heute den ganzen Nachmittag getestet.
Vom Sound her sehr schön und ausgeglichen. Es fehlt mir zwar einen ticken untern rum...aber für meinen Gebrauch reicht mir das völlig aus.

Jetzt aber der ganz große Nachteil --> ein hörbares Rauschen der Höchtöner. Ja...ist bekannt. Habe ich jetzt auch überall gelesen. Aber für den unschlagbbaren Preis für 119.-€/ Stück wollte ich sie einfach mal testen.

So nun ist eben das Raschen, das mich emenz stört. Bei leisen Passagen oder wenn keine Musik läuft ist es hörbar. Ich habe alle Störfaktoren wie Handy, Funktelefon und andren Kram, der sonst an meine USB-Anschlüsse mit dranhängt, entfernt. Also daran liegt es nicht.

Nun suche ich zum Verlgeich Alternativen. Sie sollten sich im Preissegment bis ca. 300-330.-€ das Paar befinden.
Hat hier vielleicht jemand nen Tipp?

Danke und Gruß
 
Die rauschen auch ohne ein Kabel eingesteckt (kannst du ja mal überprüfen). Wenns mit Kabel noch mehr rauscht, dann hast du ein Problem mit dem Kabel/Signalfluss.
Und ja - Symmetrisch würde ich empfehlen.
 
ja, kabel raus = rauscht nicht mehr, wenn doch aber weniger, dann weg damit, oder du sagst, ok für den preis verkraftbar und du testest das verhalten mit symetrischen kabel.
 
Ohne Kabel ist ein fast nicht wahrnehmbares Surren hörbar....aber so was von gering.
Mit Kabel ist es ein Knacksen/Rauschen....

Aber anscheinden soll es ja besser mit symmetrischen Kabel sein....werde mal ein paar ordern
 
Ohne Kabel ist ein fast nicht wahrnehmbares Surren hörbar....aber so was von gering.
Mit Kabel ist es ein Knacksen/Rauschen....

Aber anscheinden soll es ja besser mit symmetrischen Kabel sein....werde mal ein paar ordern

Surren sollten Boxen im Leerlauf eigentlich nicht, auch nicht gering, egal wie günstig die jetzt sind. Bist Du sicher, dass die einwandfrei laufen? Ich mein bei einem solch günstigen Angebot kann es ja gut sein, dass Du Dir ein defektes Paar reingezogen hast. Stichwort.... fehlende oder mangelhafte Endkontrolle:schulterzuck:
 
Ohne Kabel ist ein fast nicht wahrnehmbares Surren hörbar....aber so was von gering.
Mit Kabel ist es ein Knacksen/Rauschen....

Aber anscheinden soll es ja besser mit symmetrischen Kabel sein....werde mal ein paar ordern

Surren sollten Boxen im Leerlauf eigentlich nicht, auch nicht gering, egal wie günstig die jetzt sind. Bist Du sicher, dass die einwandfrei laufen? Ich mein bei einem solch günstigen Angebot kann es ja gut sein, dass Du Dir ein defektes Paar reingezogen hast. Stichwort.... fehlende oder mangelhafte Endkontrolle:schulterzuck:
Mmmh....es ist eine Mischung aus Rauschen + Surren/Brummen.....ist das nicht "normal" bei aktiven Lautsprechern?

Eddit: ....das Surren/Brummen ist weg, wenn ich die Kabel von den Boxen entferne. Bisher habe ich sie nur aus meinm USB-Interface rausgesteckt.
Nun ist es "nur" noch ein Rauischen....dann liegt es definitiv an den Kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LSR305 Rauschen, brummen, fiepen nicht mehr, als jede Box, die mit einem Verstärker betrieben wird.
Um Mal eine ungefähre Orientierung zu geben: Interface etwa auf 12 Uhr, Endstufen ganz auf, in ca. 1 m Abstand sollte kein Rauschen vernehmbar sein. Gehst Du mit dem Ohr an den HT, wirst Du bei 10cm ein leises Rauschen hören.
Falls es deutlich mehr Störgeräusche geben sollte, kämen jede Menge andere Störquellen in Frage.
 
Ganz ordentlich und gern übersehen sind noch die guten alten Prodipe
https://www.thomann.de/de/prodipe_pro_5_v3_active_studiomonitor.htm
oder entsprechend die 8" Variante (wäre auch noch im Preisrahmen).
Ich habe noch die Vor-Vorgängerversion, früher im Studio, jetzt im Proberaum.
Die rauschen nur sehr verhalten. Was bei denen nervig ist, ist die mässige Abschirmung gegen Mobilfunk-Frequenzen.

Aber ja, symmetrische Kabel sollten eigentlich Pflicht sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
PogueMahone
P
FachgeBeat
Antworten
12
Aufrufe
3K
FachgeBeat
FachgeBeat
B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben