Alternative zu Dropbox?

o)))

o)))

Gesperrter User
Registriert
23.11.23
Beiträge
142
Reaktionen
68
Punkte
351
Gibt es schlaue Alternativen zu Dropbox? Irgendwie macht mir das Scheissteil in letzter Zeit bzw. seit Dropbox angeblich so super ins Apple Betriebssystem integriert ist Probleme... Mit Logic Files hat er seither so seine Mühe, ich las, dass dies mit der Dateistruktur von .logicx Dateien zu tun hat. Sprich es synct manchmal nicht bis man die Logic Datei effektiv löscht oder Logic hängt beim eine neue Version speichern und allerlei so wunderliche Sachen, wie plötzlich crashende Projektfiles, Dateikonflikte.

Offensichtlich gibt es zig Lösungen, aber wie finde ich die richtige, wenn nicht von jemandem, der bereits Erfahrung mit so einer Lösung hat ;)
 
Du bist mit einem Lappi unterwegs? Da gibt es tatsächlich eine Einschränkung seitens Apple, die DP-Dateien müssen zwangsläufig auf dem internen Laufwerk liegen. Bei meinem MacMini habe ich eine externe Platte dran (LaCie), bei der ist das nicht notwendig. Ich habe gekotzt, als ich das gelesen hatte.
Die Dateien müssen unter einem bestimmten Ordner auf der internen Platte liegen (sitze grade nicht vor meinem MacBook).
 
Kommt darauf an, ob Du wirklich einen Datenspeicher im Internet benötigst, oder ob Du eine Möglichkeit suchst, Dateien zu versenden.
Im ersten Fall nutze ich keine bezahlten Angebote, habe aber diverse Datenspeicher im Netz. Beim zweiten Fall nutze ich recht gerne Wetransfer.

Bei Wetransfer hat man als kostenlose Variante pro angegebene Email Adresse des Versenders 2 GB freie Übertragung pro Monat. Für mich hat das bislang gereicht. Ich habe bislang keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.
Wenn die Übertragungsmenge größer sein soll und/oder weitere Features unterstützt werden sollen, kann man dann natürlich ein Abo abschließen, wie bei allen anderen Anbietern in diesem Umfeld auch.
 
Was genau hast du denn vor , Backups, Datenspeicher oder Sharing ?
 
Das erinnert mich daran, dass ich mal meine Dropbox leeren will. Zuletzt (schon eine Weile her) hat es mich nämlich auch genervt, wenn ich auch leider nicht mehr weiß, wieso genau das so war. Irgendwas zickte da rum.
 

Ausschau halten nach den Lifetime-Deals - gibt es immer wieder mal. Jetzt ist aber gerade die Deal-Zeit rum.
 
Die Situation ist folgende: ich arbeite an zwei Orten, im Studio für Tracking und Zuhause mache ich Editing und Mixing. Das System Dropbox ist eigentlich super, da ich mir kaum Gedanken machen muss, sprich abends nach der Recording Session gehe ich nach Hause und arbeite einfach nahtlos weiter am Projekt.

Aber das scheint irgendwie nicht mehr sauber zu funktionieren seit einiger Zeit und wenn es auch zu 90% funktioniert, die restlichen 10% in denen ich mich nerve weil ich mich um so Scheiss hängende oder nicht gesyncte Daten und abgestürzte Projekte kümmern muss, kann ich nicht akzeptieren, da ich das nicht zum Spass machen darf.
 
iCloud sichert nach meinem Kenntnisstand auch nur die Dateien von der internen Platte. Oder?
Für das Projekt nur auf der internen Platte arbeiten geht nicht?
Könntest du ja nach Gebraucht auf eine externe schieben.
 
Die Situation ist folgende: ich arbeite an zwei Orten, im Studio für Tracking und Zuhause mache ich Editing und Mixing. Das System Dropbox ist eigentlich super, da ich mir kaum Gedanken machen muss, sprich abends nach der Recording Session gehe ich nach Hause und arbeite einfach nahtlos weiter am Projekt.

Aber das scheint irgendwie nicht mehr sauber zu funktionieren seit einiger Zeit und wenn es auch zu 90% funktioniert, die restlichen 10% in denen ich mich nerve weil ich mich um so Scheiss hängende oder nicht gesyncte Daten und abgestürzte Projekte kümmern muss, kann ich nicht akzeptieren, da ich das nicht zum Spass machen darf.
Bei mir sehr ähnliche Situation. Grundsätzlich sollte dafür Nextcloud auf eigenem Webspace gut gehen. Allerdings braucht man dann halt auch entsprechend Space. Habs bei mir eingerichtet zum Testen (weil ich auch mittelfristig von Dropbox weg will), aber bis jetzt nur für Dokumente. Läuft soweit stabil und ist nicht allzu nerdig einzurichten.
Könnte man natürlich auch auf seinem NAS laufen lassen, aber das ist mir schon wieder ein Nerdlevel zu viel.
 
Die Situation ist folgende: ich arbeite an zwei Orten, im Studio für Tracking und Zuhause mache ich Editing und Mixing. Das System Dropbox ist eigentlich super, da ich mir kaum Gedanken machen muss, sprich abends nach der Recording Session gehe ich nach Hause und arbeite einfach nahtlos weiter am Projekt.

Aber das scheint irgendwie nicht mehr sauber zu funktionieren seit einiger Zeit und wenn es auch zu 90% funktioniert, die restlichen 10% in denen ich mich nerve weil ich mich um so Scheiss hängende oder nicht gesyncte Daten und abgestürzte Projekte kümmern muss, kann ich nicht akzeptieren, da ich das nicht zum Spass machen darf.
Wie sieht es den mit einer zusätzlichen Lösung wie z.B. einem trivialem USB-Stick aus?
Klar, ein paar Mouseklicks mehr aber dafür auch ein gutes Backup passend zu Deiner Arbeitsweise.
 
Die Situation ist folgende: ich arbeite an zwei Orten, im Studio für Tracking und Zuhause mache ich Editing und Mixing. Das System Dropbox ist eigentlich super, da ich mir kaum Gedanken machen muss, sprich abends nach der Recording Session gehe ich nach Hause und arbeite einfach nahtlos weiter am Projekt.

Aber das scheint irgendwie nicht mehr sauber zu funktionieren seit einiger Zeit und wenn es auch zu 90% funktioniert, die restlichen 10% in denen ich mich nerve weil ich mich um so Scheiss hängende oder nicht gesyncte Daten und abgestürzte Projekte kümmern muss, kann ich nicht akzeptieren, da ich das nicht zum Spass machen darf.
dann würde ich auch auf iCloud gehen
 
Wie sieht es den mit einer zusätzlichen Lösung wie z.B. einem trivialem USB-Stick aus?
Klar, ein paar Mouseklicks mehr aber dafür auch ein gutes Backup passend zu Deiner Arbeitsweise.
Back to Steinzeit... ne danke. Ich will mich um nix kümmern und an nix denken müssen, das muss einfach laufen, so wie es Dropbox auch lange tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Steinzeit. Ich schiebe meine Daten immer noch per externer Harddisk hin und her. Meine Ergüsse lade ich nicht ins Netz, zu viel Spionage. Und auch ohne Internetzwang, schlechte Leitung und so. Meine Projekte werden gerne mal mehrere Gigabyte groß, da nervt Up- und Download auch ziemlich oder macht nen Strich durch die Rechnung.

Aber, gut. Steinzeit.
 
Ja, da sammelt sich schonmal 20+ GB und genau darum ist es ja cool, wenn das immer vorzu gesynct wird, quasi in kleinen Portionen. Und es geht auch um Sicherheit, ich habe die Daten mit dem System auf 2 Rechner plus in der Cloud, welche auch noch backupped wird.
 
Du bist mit einem Lappi unterwegs? Da gibt es tatsächlich eine Einschränkung seitens Apple, die DP-Dateien müssen zwangsläufig auf dem internen Laufwerk liegen
Wie kommst du drauf?
Du kannst doch "nur Online" markieren
 
Warum wird Google Drive nicht genannt? Ich benutze GD seit einer gewissen Zeit, denn Dropbox hatte auch für mich zu viele sinnlose Einschränkungen. GD funzt so, wie DB früher funktioniert hat. Außerdem hat man in der kostenlosen Variante viel mehr Speicher zur Verfügung.

Und bzgl. Nextcloud: Das nutze ich im Saarland beruflich im Schuldienst. Wirkt noch nicht ausgereift und hat ab und an mal Downzeiten.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
2
Aufrufe
29K
Bellosoft
Bellosoft
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben