Alternative Rock/Pop feedback

• Ersteller Ersteller irgendetwas
  • Erstellt am Erstellt am
I

irgendetwas

Reaktionen
0
Hey,
ich spiele jetzt seit circa 1-2 Jahren Gitarre und habe zu gleicher Zeit angefangen Aufnahmen (damals noch mit Ableton Live, dass mein Bruder damals schon hatte) zu machen (die sich jedoch damals noch schrecklich anhörten..ich wusste zu gegebenem Zeitpunkt nichteinmal was ein Takt ist ..).

Mit der Zeit kam dann auch bessere Ausrüstung und ich lernte mithilfe Gitarrenunterricht die Musiktheorie (ein wenig besser) zu verstehen. Da jetzt kaum noch jemand aus meinem Umfeld mir wirkliche Tipps geben kann, und sagen kann was ich falsch mache nerve ich euch einfach mal damit ;-).

Sind manchmal zuviele Instrumente dort und wirkt der Song überladen? Ist der Gesang erträglich oder sollte ich es lieber lassen? Wie ist die Gesamtatmosphäre des Liedes? Ist der Mix ausgewogen?

http://soundcloud.com/irgendetwas/gebrochen

viel Spaß beim hören, ich hoffe es ist nicht zu schlimm :-)

hi,

Glückwunsch zu deinem Einstieg in die Recording-Welt!

Aller Anfang ist schwer ...als erstes höre ich im Intro einen Haufen falscher Quietschtöne, die mir echt eine Gänsehaut den Rücken runterjagen. Ganz ehrlich: Hörst du das? Oder war das Absicht? Der Hall ist viel zu stark für das Songtempo. Von den Vocals verstehe ich kaum ein Wort. Die sind nicht nur zu leise, sondern auch zu dynamisch (Stichwort: KOmpressor) und zu stark in den Hall getaucht.

Hast du den Hall als Effekt einfach draufgelegt? Dann solltest du dich in das Thema Send-Effekt einarbeiten.

Vom Timing her wackelts auch ziemlich, bei ca. 2:06 und 3:26 brichts fast auseinander. Was die Komposition angeht: Es sind schöne Ideen dabei und du hast ja auch eine Song-Struktur. Was den Rest angeht: Weitermachen und Erfahrungen sammeln. Hör dir mal genau deine musiklaischen Vorbilder an (am besten immer eien Referenzsong mit im Projekt anlegen) und orientier dich soundtechnisch daran.

Viel Spaß!

Ersmal vielen dank für das schnelle und vorallem nützliche Feedback!

Um ehrlich zu sein dachte ich es würde an dem Phaser effekt liegen, aber ich habe gerade noch geschaut und es ist wirklich alles einen Halbtonschritt zu hoch..

Ja ich habe alles bei Insert-Effekte draufgelegt, danke für den Tipp, ich lese mir gerade schon was durch. Ich werde erstmal alles überarbeiten und dann nochmal reinstellen.

muss da dem reaperist in allen Punkten rechtgeben...Gelegentlich hört man gute Ansätze aber ganz oft tut es auch n bisserl weh.
Nimms mir nicht über und bleib am Ball! Bin mir sicher das wird besser!

Zurück
Oben