Alternative Rock mit Frauenstimme

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Da ich neulich gefragt wurde, was ich denn mit der Band für Musik mache:



Hab den Mix seit Tagen weiterentwickelt und heute fürs Erste abgeschlossen.
Glaub ich muß den Song jetzt erstmal 1 - 2 Wochen in Ruhe lassen, sonst geh ich gaga. :-D

Grüße, der P.
 
Hallo P.
Also ich muß schon sagen, Hut ab, gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich finde der Mix ist doch schon sehr gut.
Will es gerade auf ne CD brennen um es mal auf der Anlage zu hören.
Gibt´s noch weitere Musik von Euch zum downloaden ??

MFG Klaus :-o
 
Das ist klingt schon echt ausgereift. Wie lange machst du schon daran rum?

Das Intro ist etwas zu lang. Es besteht die Gefahr, dass der Hörer für kurze Zeit das Interesse verliert. Aber insgesamt ist es ein total abwechslungsreicher Song.
Ich hatte beim mehrmaligen Durchhören so den Eindruck, die Vocalline könnte sich noch besser durchsetzen. Schön gesungen, kann man echt nichts sagen, aber ich finde, etwas mehr Power, evtl. durch Doppeln würde der Stimme gut tun. Das Drumset besteht aus Samples, ist nicht live eingespielt, oder? Nein, nicht, dass man es richtig hört... Es spielt einen schönen spritzigen beat. Ganz am Anfang: sind da so undifferezierte Becken gewollt. Ich finde, die klingen ganz schön weich für Becken und verschwommen.
Aber so vom Mix: bis auf die Vocals empfand ich es ausgewogen.
 
@Klaus Danke sehr, klar gibt es noch andere Musik zum downloaden, allerdings wird unsere Internetseite gerade auf einen anderen Server gelegt. Wenn das abgeschlossen ist, sollte ich schon den nächsten Song fertig haben.
Bei www.myownmusic.de einfach mal "La Croix" eingeben, wenigstens noch ein anderer Song.
Die Band heißt SONORiTY SUBUNiT.

@NOMYS O.K. werd mir das mit den Vocals merken, allerdings werd ich erst in ein paar Tagen nochmal drüber hören, hab schon die letzte Woch fast nix anderes gemischt.

Ach ja nix Samples, die Drums sind von mir gespielt...daß die so komisch klingen ist ´ne lange Geschichte... ;-)

Das mit den Becken ist so gewollt, ein wenig verpeilt (dacht ich) kommt da ganz gut, ist mit Filzschlägeln gespielt, daher so weich.

Na denn, P.
 
Hi ptr22,

Den anderen kann ich mich nur anschließen. Wirklich gute Aufnahme, um die dich viele andere Bands beneiden würden. Ich denke, ihr habt echt Potenzial und vielleicht seh ich euch in zwei Jahren mal als Vorguppe von den G.Apes :)
Ich hätte noch eine Anregung für dich: Versuche doch auch mal, einen Radio Edit von dem Song zu schneiden. So 3-4 min. mit all den Regeln, die dafür gelten.

(mit Zeitangabe)

Intro würde ich gaanz anders machen von 0:00-0:13. Stimmengewirr ist nicht fett und einprägsam genug.

schöne intro-guitarre!

Die gezupfte Chorus Gitarre bei 0:37 finde ich zu 80´er mässig, wenn sie auf die gitarre einfach raufgesetzt wird. Meine Idee: Sie erst anfangen zu lassen, wenn drums + vocals einsetzen. dann wirkt sie echt gut als untermalung. wenn man sie direkt raushören kann..mhhh...

0:54 schööööööööönnnn......

Alles super ab dann, natürlich würde ich es aber für einen Radio Edit straffen.

ab 2:13 schaaade!! wirklich schade! Alles ist perfekt, nur was mein Ohr vermisst, ist eine einprägsame Akkordfolge. so etwas wie die bei "Don´t you turn your back on me.." von den Guano Apes. Aber das ist leichter gesagt als getan, ich weiss :)

so um 2:40 herum würde ich denn bass noch etwas weniger aufdringlich machen. wenn er eher solo darsteht, solltest du ihn anders abmixen.

3:35 Die gitarren find ich auf einmal seeehr viel düsterer. vielleicht etwas zu viel des guten, der break ist etwas zu krass geraten.

4:20-4:30 guter Part der Sängerin

ca. 5:00 wandert das panorama? mhhh...weiss nicht ob das soo gut kommt


wie gesagt, alles in allem von mir: Respekt, Junge!

gruss
MK
 
@birdseedmusic

Wow danke! Hat mich sehr gefreut, daß Du so konkret mit Zeiten konstruktiv geworden bist, hilft mir enorm weiter ---- in ein paar Tagen! :-D

Hab da gleich ein paar Fragen zu:

"so um 2:40 herum würde ich denn bass noch etwas weniger aufdringlich machen. wenn er eher solo darsteht, solltest du ihn anders abmixen."

Wie bekomm ich das den hin? Also nicht das EQing, das wird schon irgendwie, sondern vielmehr kann ich bei mir keine EQ Verläufe machen?!
Der Bass steckt ja fest in einer Spur, müßte ich ihn dann rausschneiden, EQen, Crossfade wieder einfügen? Keine Ahnung? :-?

Dann das mit den düsteren Gitarren, der Originalsound war im Prinzip fast schon so, muß ich mal schauen was ich noch verbiegen kann...

Demnächst hab ich das nächste Lied fertig, würd mich auch dann über konstruktives freuen!

Thanx, bis dahin - P.

P.S.: Wenn Du wüßtest wie recht Du mit "Junge" hattest... :-D
 
Das mit dem Bass meine ich folgendermassen:

Ich würde das Teil nicht so stark betonen im zwischenpart. Es ist ein Begleitbass, und der "taugt" nicht als Soloinstrument. Ich denke, das ein einfachste wäre ein stinknormaler lowpass filter, der die Höhen abschneidet. ich weiss ja nicht, womit du aufnimmst, aber in cubase sollte ein tiefpassfilter überhaupt kein problem sein, komplett mit automation.

Noch was: Mir kamen die Becken in den Refrains etwas zu laut vor.
Und bei 1:54 ist eine ziemliche gute Gitarre, die gegen den Rhythmus spielt. Damit könnte man noch viel mehr machen. Ich hatte die Vision, man könnte die langsam gefiltert reinbringen. (Timo Maas: "Get down" - zwar ein anderer Musikstil, aber da kommt das ziemlich geil, wie die gefiltert "aus der Tiefe kommt".)

Damit könnte man noch ein anderen Problem lösen: Bei 2:10 ist das Break noch etwas "leer". Die Idee ist zwar gut, aber von der Ausführung her ist so etwas eher unüblich geworden. Hier könnte man die o.g. Gitarre weiter laufen lassen. Bei anderen Produktinoen shoutet die Sängerin noch etwas rein. Ich muss dazu sagen, ich spreche aus der Perspektive eines Autofahrers, der auf der B4 Richtung Stade vorm Elbtunnel im Stau steht und dabei euren Song bei Delta Radio hört.

Noch ein Tipp für eure Sängerin: Im Refrain höre ich einen leichten englischen Akzent heraus à la Anne Clark (ok, bei der ist das extrem). Ich weiss: Auch wieder leichter gesagt als getan, aber ein amerikanischer Akzent klingt "cooler" :)

gruss
Mk


gruss
MK
 
hi, p.!

erst mal alle achtung, ist n schöner song, auch klasse eingespielt, super sängerin, und den sound haste auch ziemlich gut hingekriegt!
aber noch paar kleinliche anmerkungen:

- vocals: würde ich eigentlich so lassen. die stimme ist sehr geil, braucht glaube ich keine dopplung o.ä. mehr, höchstens im refrain vielleicht ganz leicht ne zweite stimmt im hintergrund (nur ne spontante idee). und hör nich auf birdseed;-), bloß den geilen britischen akzent behalten!:-D

- drums: hihat und die becken in den refrains sind etwas zu präsent, v.a. im höhenbereich, da vielleicht etwas zurücknehmen. die snare könnte nach meinem geschmack noch etwas mehr knallen, dafür evtl. etwas 'größeren', aber schwächeren hall (ist aber rein subjekiv, musst schauen, was dir gefällt).

- bass: wie von birdseed vorgeschlagen, deutlich weniger höhen. klingt zwar geil, passt aber zu der art mucke nicht ganz so gut. wenn's n chilipeppers-kracher wäre, säh das anders aus. wenn er stärker im bassbereich ist, kannst du eher noch saft geben - ich finde den mix relativ stark höhenbetont, bässe könnten deutlich fetter kommen.

- gitarren: bei 3:35 klingt der kontrast wirklich etwas zu extrem. wenn sich daran nicht mehr ändern lässt, isses aber auch nicht schlimm.
das wandern vom pan der gitarre am schluss find ich auch etwas seltsam, vielleicht besser bleiben lassen.

dann viel spaß noch damit in zwei wochen, wird (dann erst recht) auf jeden fall gut klingen! :)

gruß, martin
 
Da hat ich gerade schon geantwortet, abgeschickt, dann: "Du hast keine Berechtigung..." und rausgeflogen, na toll! Also nochmal:

Also mit den Becken ist so ein Ding, die kamen mir beim Mischen auch schon etwas seltsam vor. Meint ihr, die sind einfach nur zu laut, oder eher eine Sache der Frequenzen? Zu schneidend, oder eher zu hell?
Problem am Mix war, daß er erst zu wenig Höhen hatte...werd da wohl nochmal drüber hören müssen...

O.K. Das mit dem Bass muß ich wohl nochmal in Angriff nehmen, allerdings arbeite ich mit Samplitude und wüßte auf Anhieb nicht, wo ich so einen Filterverlauf etc. machen sollte, hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht? :-?
Vielleicht nehm ich einen externen Editor, mal schauen...

Ich fand die Panoramagitarre witzig, nicht? Na O.K., ich denk nochmal drüber nach. ;-) Übrigens, vor dem ersten Redrain kommt die auch schon, nur andere Richtung... :p

Sollte noch dazusagen, daß der Song nebst drei anderen die noch folgen, nur für unsere DemoCD sind, ich es daher mit der Frickelei nicht übertreiben werde. Sprich geht es an unser Album im Februar, nehmen wir noch mal von vorn auf und dann kann ich all Eure Ideen nochmal besser einfließen lassen, deshalb bin ich jetzt schon dankbar für jede Anregung!!!

Grüße, P.
 
hi!

die becken sind, denke ich, v.a. einfach zu laut. vielleicht auch noch etwas weniger höhen nehmen. sind eher zu schneidend als zu hell.

für den bass brauchst du nicht unbedingt einen verlauf. in diesem einen zwischenteil fällt es zwar besonders auf, aber die zu starken höhen, bzw. zu wenig bass ist eigentlich im gesamten stück der fall. also einfach insgesamt den eq nachregeln.

für ne reine demo-cd ist der sound wirklich vollkommen in ordnung! aber verbessern kann ja als übung für die produktion dann nicht schaden;-)!

martin
 
Na dann dank ich nochmal und werd das mit den Becken und dem Bass mal klarmachen.

Immerhin hat die Aufnahme dafür gesorgt, daß wir fürs Album nicht in ein teures Studio gehen, sondern ich das machen werde...auch nicht schlecht! Hab zwar noch ein wenig Bammel davor, aber mal schauen!

Na dann, grüße an alle, P.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
441
Phase1
P
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
947
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben