Alternative oder DLoad zu Kjaerhus-Effektpaket? De-Esser?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hatte ne Weile Pause gemacht und dabei auch mal zwischendurch den PC neu formatiert - leider nur die Projekte gesichert und nicht die VSTi und Effekte...

Jetzt fehlt mir das Effekt-Paket von Kjaerhus, und die Website gibt es leider nicht mehr, da is jetzt ein kommerzielles Portal für Musikzubehör usw. ...

Was kann man da alternativ gut als Freeware nehmen? Ich mache rein elektronische Musik, Synthop bis härtem Techno / "Hellectro" / Noise, verwende dabei gern rel. viel Hall, Delay, Chorus und Distorsion (zum Verzerren der Stimme).

Nen De-Esser bräuchte ich auch, ich bin nicht mehr sicher, ob da beim Kjaerhus-Paket auch einer dabei war...

Hier bitte:

http://www.freeware.de/hersteller/kjaerhus-classic-auto-filter_35193.html

Wirklich schade, dass die weg sind (pleite?). Tolle Plugins sinds auf jeden Fall.

Alternativen:

Reverb: GlaceVerb, gefällt mir noch besser als Classic von Kjaerhus.
Delay: z.B. TAL Dub
Distortion: Distroyr

Alles Freeware. Gefallen mir sehr gut. (Nur den Classic Delay ziehe ich dem TAL vor)

Da ich bisher keinen De-Esser brauche, kann ich dir da nich weiterhelfen. ;)

Danke für den Link, aber is der auch sicher? Da sind mir etwas zu viele "scannen Sie kostenlos ihr System"-banner. Hatte grad erst Probleme und sogar eine email vom telekom "abuse"-Team, weil ich mir was eingefangen hatte, das über meinen laptop unbemerkt Schadsoftware versendet hat ;) Ein paar freewaeseiten hatten die Plugins, aber nur als Direktlink zu kjaerhus, das funktioniert dann halt auch nicht mehr.

Hab mir eben auch das "Antress Modern Plugins"-Paket mal runtergeladen, werd auch das mal testen. http://antress.er-webs.com/

Hab mal die antress angetestet, scheinen nicht schlecht zu sein, leider keinen Delay gefunden - oder übersehen. Die ganzen Plugins tragen leider so gut wie nie Namen, von denen man auf die Funktion schließen kann... ;)

ps: Distryor hatte ich auch schon installiert, kannte ich noch von früher

Schade, dass die Kjaerhus Sachen weg sind. Ich fand auch den EQ und den Chorus echt schön. Zum Glück hab ich das alles noch archiviert... Was ist denn dann mit den anderen Plugins, die die gemacht haben. So für Mastering und Limiting und so.... Sind die dann jetzt frei, wenn der Hersteller pleite ist? Ich bin ein ausschließlich Freeware (bis auf die DAW) Nutzer... wie sieht das rechtlich aus??
pat

>> Sind die dann jetzt frei, wenn der Hersteller pleite ist?

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen Lizenzfreiheit und Herstellerpleite?

keine Ahnung, dachte nur mal so drüber nach. Könnte ja sein, dass der Hersteller das Zeug dann freigibt...

Du musst lange suchen, bis DU ein paar Infos zum Thema findest. Und die Infos scheinen mir auch nicht gerade aussagekräftig zu sein.

Jedenfalls ist die Webseite down. Expired angeblich. Der DNS-Einrtag hat das gleiche Problem.
In Mails, die ein User bei KVR mit T. Kjaerhus gewechselt hat, kann man lesen, dass nichts mehr geht, dass TK keine Ressourcen mehr hat (was immer das bedeuten mag) - anscheinend hat er dicht gemacht.

Jetzt gibts da noch so ne seltsame Sache, dass Cakewalk bei Kjaehus vor einiger Zeit irgendein Plugin eingekauft hat und man spekuliert nun, dass Cakewalk vielleicht die Finger drin hat oder reinsteckt.
Offensichtlich ist die Webseite noch vor nem Monat online gewesen, wie man im Google-Cache feststellen kann. Sie soll aber davor schon ne Weile eher inaktiv gewesen sein.
Anscheinend sind auch noch Plugins verkauft worden, die jetzt nicht mehr freigeschaltet werden können, weil auch der Lizenzserver nicht mehr läuft.
Was nun die Codefreigabe angeht, so befürchte ich, dass da nichts läuft oder gelaufen ist. Es scheint so, als ob TK sich einfach nicht mehr kümmert. Das ist jetzt allerdings keine wertende Aussage, schliesslich sind die Gründe nicht bekannt.

Unterm Strich aber kann man nur sagen: Nichts Genaues weiss man nicht........
Man sollte wohl derzeit besser die Finger von dem Zeugs lassen, wenn es sich um Kaufware handelt.....

In Bezug auf die Freeware würde ich vermuten, dass die Online-Bereitstellung auf der Acoustica Seite in Ordnung geht und dass man die Plugins (Classic Serie) entsprechend auch nutzen darf.

Acoustica haben die Classic Serie bei ihrem Mixcraft Sequenzer gleich mitgeliefert. Es dürfte da wohl ein Übereinkunft mit Kjaerhus gegeben haben. Ich wüsste nicht, wieo das jetzt nicht mehr gelten sollte.

Wenn die Urheber das damals freigegeben haben, gilt das auch weiterhin, außer die Widerrufen das. Man könnte dann aber nicht, wenn es einer doch nutzt/verbreitet, so einfach ne "Strafe" verlangen, außer derjenige hätte von dem Widerruf Kenntnis haben müssen zB Betreiber der Seite wurde angeschrieben und um Entfernung der Downaloads gebeten.

Aber wenn etwas vorher nicht free war, dann darf man es nicht einfach wegen ner Insolvenz oder Nicht-Mehr-Auffindbarkeit der Urheber benutzen.

zB viele ältere Lieder oder auch alte PC-Spiele bekommt man unmöglich noch irgendwo zu kaufen, auch nicht gebraucht. Die Publisherfirmen / Producer gibt es auch nicht mehr bzw. keiner wüßte, wie man an die rankommt. Trotzdem darf dann einer, der die Sachen zu Hause hat, die nicht einfach verbreiten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Urheber nix dagegen hat.

Auf keinen Fall darf man das aber einfach "for free" Anbieten, wenn es um Dinge geht, die noch bis vor kurzem zu kaufen waren, denn da kann es sein, dass die Urheber die Rechte weiterverkaufen wollen, d.h. die Ware ist noch "heiß" :D

>> Es dürfte da wohl ein Übereinkunft mit Kjaerhus gegeben haben. Ich wüsste nicht, wieo das jetzt nicht mehr gelten sollte.

>> Wenn die Urheber das damals freigegeben haben, gilt das auch weiterhin, außer die Widerrufen das.

Um die freien PlugIns gehts ja auch nicht.
Bei denen ist einfach das Problem, dass viele Download-Möglichkeiten einfach nen Link auf die Kjaerhus-Seite angelegt hatten, und da die Seite down ist, kommt man auch nicht mehr an die PlugIns dran.
Und wie es aussieht, ist Acoustica die einzige Seite im Moment, wo man die Dinger noch holen kann.

Was die Lizenzgeschichten angeht, so gings da um die KaufplugIns, die Kjaerhus ja auch im Angebit hatte......

Jo, das schrieb ich ja im zweiten Absatz: die Kauf-Plugins sind halt nicht kostenfrei, nur weil der Rechteinhaber pleite oder nicht erreichbar ist.