alter Hifi-Amp, Quell-Wahlschalter, defekt, verstaubt?

• Ersteller frizzante
  • Erstellt am
frizzante

frizzante

Reaktionen
22
Liebe Leute,

ich habe hier einen älteren, aber wohlklingenden Hifi-Amp (Yamaha AX 570) mit folgendem Problem:

Bei jedem Umschalten der Quelle (also z.B. Tape, Phono, Aux) hört man dann den Sound erstmal nur verzerrt, oder nur L verzerrt, oder nur R verzerrt, oder gar nicht, ect...

Man muß dann ewig an dem Drehschalter "herumnackeln", bis es endlich paßt. Läßt man den Schalter dann so stehen, ist es ok. Sobald man aber wieder umschaltet: Same shit
smil454280e3a8c80.gif

Es sieht also so aus, als würde der elektrische Kontakt einfach nicht optimal hergestellt. Ich führe dies auf eine jahrelange Belastung durch den berüchtigten Hausstaub zurück
smil451c7211b9e19.gif

Wie könnte ich diesem Problem wohl beikommen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Lg, frizzante

kurzfristige besserung vielleicht mit kontaktspray... anonsten neuen schalter einbauen.

Kontakt 60/61 sind recht aggressiv und greifen auf Dauer das Innenleben eines damit behandelten Gerätes an. Ist wohl mehr was für Autoelektrik....

Es gibt von Ciag das DeoxIT (in ein paar Geschmacksrichtugen), das gilt als sehr viel verträglicher.

Ich kenne das noch keine 25 Jahre, aber da es nach ein paar Tagen trocken ist, kann es schon mal nicht überall hin kriechen.... und wirken tut es auch. (Wenn auch keine Wunder. )

Ist etwas blöde zu bekommen, den Shop wo ich meins her hab, gibt es nicht mehr.

Ansonsten hilft manchmal auch "ein paar mal hin und her drehen".

Hab vor kurzem den yammi von einem Kumpel "hart" auf einen Eingang gelötet, der hatte das gleiche Problem.

Hallo,

danke Euch für die Beiträge. Werde es mit DEOXIT versuchen.

@ralvieh77: Danke für den Link. Hatte schon befürchtet, aufwändig in USA bestellen zu müssen.:)

@hier_kommt_die_maus: Yo, das ist wohl die sauberste Lösung; dann ist ein für alle Mal Ruhe. Leider brauche ich aber die Möglichkeit, umzuschalten...:(

Lg, frizzante

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben