Alten ADAT Recorder als Ad Wandler?

• Ersteller intercorni
  • Erstellt am
intercorni

intercorni

Reaktionen
83
Hallo Leute,
ich habe an meinem Audiointerface eine ADAT Schnittstelle und würde diese gerne
auch verwenden, um zusätzliche Ein- als auch Ausgänge zu erhalten. Könnte ich dafür einen alten ADAT Recorder verwenden? Bei DAT Recordern war es so, dass diese auch ohne Tape das Signal an die Digitalausgänge weitergegeben haben. Ist das bei den ADATs auch so?

Müßte eigentlich gehen. Aber hatten die alten ADAT-Recorder nur 20 Bit- Auflösung ?

Waren es nicht nur 16-Bit ? Ich würde eher nach einem Behringer ADA8200 gucken.

Waren es nicht nur 16-Bit ? Ich würde eher nach einem Behringer ADA8200 gucken.

ich glaube auch, dass mein altes ADAT damals nur 16 Bit hatte. Das ADAT XT hatte glaube ich bessere Wandler.

Behringer mag ich nicht.

Wäre aber in jedem Fall besser, als ein altes Alesis Adat... und mit 187 Euro neu kannste nicht viel falsch machen ;)

Aber hatten die alten ADAT-Recorder nur 20 Bit- Auflösung ?
Mein Fostex D-108 hat 20 Bit Wandlung - 16 Bit Aufzeichnung - vermutlich auch 16 bit per ADAT.
(Ich schätze, das war der Standard)

Guck mal nach einem alten Swissonic Wandler. Die sind richtig gut.

Hallo intercorni :)

Lass lieber die Finger von der Kiste ;-)

Die Wandler waren damals so ziemlich das gruseligste was es auf dem Markt gab... Klangen ähnlich wie die ersten PC Aufnahmen...

Die ADAM's von Akai waren da ne andere Klasse.

LG.

Die ADAMs sind ja riesig!

Falls du die Adat Recorder richtig billig bekommst (was ich nicht gerade für ausgeschlossen halte): funktionieren tut das. Einen großen Nachteil haben sie aber außerdem noch: sie sind ziemlich schwer und unhandlich...

Behringer mag ich nicht.
Hey, Intercorni! Hab bitte keine Angst vor den Behringer ADA8000ern !
Die sollen ja nur wandeln, und das machen sie auch.
Kann man nix falsch machen...
Hatte die schon oft im Einsatz, per ADAT OUT zur RME ADAT IN z.B. Klappt bestens!
Ist jedenfalls ne gute und kostengünstige Erweiterung.

Das mit dem alten ADAT Rekorder würd ich lassen...

.

ich habe an meinem Audiointerface eine ADAT Schnittstelle und würde diese gerne
auch verwenden, um zusätzliche Ein- als auch Ausgänge zu erhalten.

Wie viele Ein/Ausgänge brauchst Du denn? Ich habe per SPDIF mein altes Audiointerface (Terratec Phase X24 FW) so nochmal benutzen können und habe dadurch 2 Eingänge mehr. Und die Wandler von dem Ding sind nach wie vor sehr brauchbar. Also ein altes standalone-fähiges Interface mit optischem Ausgang tuts ggf. auch. Wenn Dir zwei Eingänge reichen und der ADAT Eingang auch SPDIF kann, wäre das ne günstige Lösung.

Wenn Du das volle ADAT Programm willst, wären die besagten Behringer 8fach-Dinger die günstigste Lösung.

Die ADAMs sind ja riesig!

War nicht als Kaufoption gedacht, sondern nur als Qualibeispiel...
Die ADAM's waren damals richtig teuer... und die Wandler waren um tausend Klassen besser... Klangen warm und angenehm...

Hatte mal selber 2 Maschinen ( 2x 36 Kilo + Locator )
Als die offizielle Meldung kam, das es keine Laufwerke mehr geben wird, bin ich damals auf 3x AKAI DR 16 mit Locator umgestiegen ( auch gute Wandler damals )
Zu Zeiten wo der PC gelinde gesagt beschis...klang...

Apropoooo Wandler...
Willkommen im Wandlernirvana ;-)

Ein ADAT kann man nehmen, die alten Blackface haben allerdings nur 48kHz 16 Bit, die ADAT XT arbeiten jedoch mit 24Bit.
Die Wandler sind recht gut und funktionieren auch ohne Tape.
Die Dinger bekommt man mit defektem Laufwerk oder Tonkopf fast geschenkt.

So wie die Behringer ADA.. gibt schon welche um 80 Euro und weniger in der Bucht.
Vorteile gegenüber den alten rotzigen wuchtigen schweren ADAT-Teilen: 1 HE leicht, klein, nicht tief, kompakt, zum ADAT-Formatwandeln jedenfalls ideal..