Alte Songteile neu "verwerten"

dtb

dtb

Reaktionen
0
Hi,

seit einiger Zeit mache ich mit einem Kumpel Musik, der u.a. mit einer Sängerin einige Songs gemacht hat, die zwar in manchen Dingen (Vers z.B.) sehr gut klingen, aber der Rest fällt eher etwas ab. 2 Songs gefallen mir so gut, daß ich zusammen mit ihm gerne Teile der beiden Songs für neue Songs verwenden möchte (z.B. nur den Chorus oder Vers u. Bridge). Wenn mein Kumpel Urheber der Musik ist, würde ich da eher kein Problem sehen (z.B. nur der Text kommt von der Sängerin). Man würde m.E. ja nur eigenes Material neu verwenden. Aber ob's so einfach ist?

Dagegen sehe ich die Sache anders, wenn die Sängerin auch an der Musik beteiligt war, z.B. durch Beisteuern von Melodien für die Vocals. Das wäre dann m.E. wohl eher ein Cover und man müßte die Genehmigung der Sängerin einholen.

Was meint Ihr dazu?
Grüße
Tom

sind die jez bei der [g=119]gema[/g] oder nicht???

solang da nichts rechtlich is... gott bewahre uns für schuften die anderen die musik stehlen... kann man ja machen wie man will, oder???

greetz

Zusatzinfo:

So wie ich jetzt noch erfahren habe, kamen neben dem Text wesentliche Melodieteile von der Sängerin. Den Text würden wir ja in keinem Fall verwenden. Sofern wir allerdings die Melodie der Vocals übernehmen würden (auch wenn's nur teilweise ist), werden wir das mit der Sängerin abklären und vertraglich dan vereinbaren, daß Sie entsprechende Anteile bekommt. Leider wissen wir momentan nicht, wo sie sich aufhält und haben auch keinerlei weitere Infos. Wenn wir sie nicht erreichen, lassen wir's und gut is.
Eure Meinung dazu interessiert mich weiterhin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht mehr Act wird, als sich darauf zu konzentrieren, neues Material zu schreiben ...
Cheers
Tom