Altes Songmaterial neu verwerten (digital/online)

• Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Reaktionen
453
Werte Kollegen,

bräuchte Euren Rat in folgender Angelegenheit und ich versuche es möglichst kurz zu machen:

In den 90ern war ich in ner Heavy-Band unterwegs, man würde es auch unter AOR-Rock einordnen können. Wir hatten mehrere Platten/CD’s veröffentlicht und waren bei ein paar namhaften Bands im Vorprogramm unterwegs. Die Band existiert nicht mehr, jedoch scheint beim Publikum noch Interesse an dem Material zu bestehen. Wenn ich google komme ich auf einige Seiten/Foren und lese die entsprechenden Kommentare der Leute, die auf so Mukke abfahren. Auch die Preise, die in einem großen Online-Auktions-Haus für die alten (gebraucht) CD’s aufgerufen werden sind nicht ganz ohne.

Meine Überlegung ist nun, das alte Zeug wieder einer Verwertung zuzuführen, indem man ne eigene Webseite aufzieht, wo die Sachen/Songs online als Download geordert werden können. Ich bin dahingehend totaler Laie, und weiß nicht, wie sowas technisch ablaufen könnte (Player einbinden, Bestellung aufnehmen, Versand/Download freigeben etc. (eigentlich wär das ja sowas wie ein Online-Shop, wenn ich das richtig verstehe...??).

Braucht man nen professionellen Programmierer? (--> davon gehe ich aus)
Kann man so ne Webseite danach selber als Voll-Laie betreiben/pflegen?
Was ist zu beachten, wie könnte man sowas aufziehen?

Dinge wie GEMA, Verlagsrechte, steuerliche Aspekte und dgl. kann ich selber klären. Mir geht‘s nur um die rein technische Seite, um grundsätzlich mal ne grobe Ahnung davon zu bekommen, mit welchem Aufwand (technisch, zeitlich, finanziell) die ganze Sache verbunden wäre.

Achja, noch eine Sache:
Der Bandname war seinerzeit beim DPMA registriert/geschützt. Diese Registrierung ist mittlerweile aufgehoben. Wenn ich im Netz stöbere, finde ich weitere Bands, die denselben Namen verwenden. Ich glaube, zu der Thematik gab’s auch schon nen Fred zu.…werde den per SuFu mal rauskramen. Aber evtl. weiß auch jemand was diesbezüglich.

Vielleicht ist mein Gedanke ja auch totaler Quatsch und man soll die ollen Kamellen in Frieden ruhen lassen *g*

Wie auch immer, danke schon mal für sachdienliche Hinweise :)

Ja, Du brauchst jemanden, der weiß, wie sowas geht und der die Sicherheit der Seite beurteilen kann.

Wenn die Seite gut und richtig gebaut ist, geht das. Allerdings empfehle ich allerwärmstens. sich selber die Grundbegriffe anzueignen. Ganz besonders das Thema Backup sollte man Basismäßig beherrschen.
Wo sind meine Dateien, wie bekomme ich die regelmäßig auf meinen Fressplatte zuhause, wie spiele ich sie zurück auf die Seite falls nötig. Und: was ist ein Datenbank-Dump, wie mache ich den, wie spiele ich ihn zurück.
UND: wie mache ich alle paar Wochen ein Upgrade der Seitensoftware, ohne dass dabei mein Theme kaputt geht und ohne, dass die Plugins mit den Shopfunktionen verschwinden...

Alles das kann jedes intelligente Wesen in ein paar Tagen lernen und verstehen. Es ist dann noch kein Webseitenadministrator, der/die immer die richtige Lösung zur Hand hat, Backups so elegant wie möglich unter Kontrolle hat und blitzschnell auf jedes Problem reagieren kann.

Aber verantwortlicher Nutzer, der im Alltag die Kontrolle behält, kann jeder lernen.

Möglichst einfaches CMS (Wordpress ist gut für sowas)
Plugin für Downloadshop.
Am besten dürfte für Deine Zwecke ein Paywall-System sein. Wer einen Song runterladen will, bezahlt was via Kreditkarte und oder Paypal, Moneybrokers oder dergleichen und bekommt nach der Zahlung die Datei/en

ACh so, das Wchtigste: so ein System muss man 24/7 überwachen. Das bedeutet, Du musst jederzeit bereit und in der Lage sein, auf Spam und vor allem auf Beschwerden zu reagieren. Sonst kann es besonders mit PayPal ein sehr böses Erwachen geben...

Was spricht eigentlich dagegen ZB Bandcamp zu benutzen?

Damit kann man auch auf selbsterstellten Seiten Widgets einbinden und hat die komplette Abwicklung über Bandcamp, klar die wollen anteilig was dafür haben, aber das steht in keinem Verhältnis zu dem was man spart, wenn man das nicht selber alles programmieren muss.

Mit dem Online-Shop System OXID eSales geht das alles problemlos. Man kann Dateien als Download verkaufen. Die Professional Edition kostet m.E. nach auch nichts. Das ist halt schon ein fertiges Shop-System, mit dem man schon alles anstellen kann. Ich würde dir da raten, ein anderes Template (Design) zu verwenden. Wegen einmalig und Wiedererkennungswert und so. ;-)

Ich bin OXID eShop Certified Engineer (PE). Also wenn du Fragen dazu hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben. Zudem arbeite ich täglich mit einem großen OXID Shop und betreue diesen.

Edit: Ich bin kein Vertreter davon, ich bin nur davon überzeugt, dass es das ist, was du suchst. Wenn du dann irgendwann auch noch CD's versenden willst, kannst du es damit auch ganz gut machen. ;-)

Was spricht eigentlich dagegen ZB Bandcamp zu benutzen?

Stimmt! daran hatte ich nicht gedacht. Bandcamp ist ziemlich ideal für so ein Vorhaben...

Man kann auch eine eigene Webseite machen und den Einkauf via Bandcamp dort einbinden.

Danke für Eure Beiträge!

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das ganze über ne bereits bestehende Plattform laufen zu lassen, ist mir das im ersten Moment sympathisch, weil ich mir denke, dass

- keine Kosten für ne HP-Programmierung entstehen
- anzunehmen ist, dass die (technische) Betreuung (wie vom zettberlin angesprochen) deutlich geringer ist bzw gegen Null geht
- die Verantwortung, dass das Portal und die angebotenen Dienste/Leistungserbringung zuverlässig laufen/läuft nicht bei mir, sondern bei dem Portalbetreiber liegt (das vermute ich zumindest mal)

Ich denke, wir sprechen hier auch nicht über massenweise Verkäufe, wo die große Kohle reinkommt. Insofern wäre mir recht, wenn der zeitliche, technische und kostenmäßige Aufwand einigermasen gering wäre...

Werd' mir das bandcamp mal näher ansehen....

Wie wäre es mit einem reinem online Deal .. Und das dann über die diversen Plattformen zu vertreiben ?

Hi,

ich weiß ja nicht, um welche Band es geht, aber ich würde dir in jedem Falle raten eine Homepage dafür zu erstellen. Dort kannst du die alten Zeiten dokumentieren und die Musikdownloads verlinken. Viele Fans werden dadurch bestimmt auch erst auf die neuen Kaufmöglichkeiten aufmerksam.

Es gibt viele kostenlose Anbieter, die einen HP-Baukasten anbieten - das ist auch für Neulinge recht einfach zu bewältigen. Bei guten Zuspruch kannst du dann immer noch eine Domain dazu kaufen oder kostenpflichtig erweitern. Über soziale Netzwerke kannst du andere auf eure Seite aufmerksam machen und somit erstmal schauen, wie groß das Interesse wirklich ist.

Insgesamt halte ich das aber für eine gute Idee - ich habe auch mal in einer Band gespielt, die durch das Netz die Fangemeinde am Leben erhalten hat. Jetzt hat sich sich neu formiert und kann gleich auf eine große Zahl von Kontakten zugreifen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Ich muss das Ding nochmal hochziehen, da zwei weitere Fragen (juristischer Natur) aufgetaucht sind und evtl kann uns jemand nen Tip zu geben:

1:
Von unserer damaligen Band existieren mehrere Alben, eines davon wurde in Eigenregie veröffentlich und vertrieben. Andere wurden über (jeweils unterschiedliche) Labels veröffentlicht. Diese Labels existieren unseres Wissen nach nicht mehr.
Frage: Wenn ein Album früher über ein Label veröffentlich wurde, bestehen dahingehend noch irgenwelche Rechte Dritter (Verlagsrechte oder so?) die zu berücksichtigen wären?

2:
Der Bandname war seinerzeit beim DPMA geschützt. Dieser Schutz ist mittlerweile abgelaufen und wir wissen, dass es mehrere Bands mit dem selben Namen gibt.
Frage: Könnte es diesebzüglich Probleme geben? Verletzung von Marken-oder Namensrechten?

Danke für sachdienliche Hinweise :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben