Alte Songs im .wav format mit Cubase aufmöbeln..wie ??

mypan

mypan

Registriert
03.08.03
Beiträge
1.257
Reaktionen
2
Punkte
1.738
hallo ihr lieben,

ich möchte ein paar songs nun endlich auf cd brennen um diese dann zum vervielfälltigen für freunde zu nehmen.

wie und mit welchen effekten, plug ins sollte ich die alten schätze im .wav format behandeln `?

eine kleine schrittfolge wäre toll !!

danke sehr

mypan
 
Wahrscheinlich würde deinen Songs ein bisschen Mastering nicht schaden.
Man könnte z.B. so vorgehen:

1. Mit einem HighPass-[g=43]Filter[/g] ab 20Hz unhörbar-tiefe Frequenzen und [g=154]DC-Offset[/g] entfernen.
2. Mit einem Multibandkompressor mehr Druck und Lautheit in den Mix bringen.
3. Mit einem EQ den Frequenzgang von kommerziellen Titeln ähnlicher Genres nachahmen. (A/B-Vergleich hilfreich)
4. Mit einem Peaklimiter einen höheren RMS-Pegel erreichen.
5. Mit Dithering+Noiseshaping die 16bit der CD perfekt ausnutzen.
 
hi alpha :)

und das kann ich alles mit cubase SX 2 machen ??

habs noch nicht lange...


danke dir sehr

mypan
 
mypan schrieb:
und das kann ich alles mit cubase SX 2 machen ??
Alles bis auf einen geeigneten HighPass-[g=43]Filter[/g] gibts in SX 2.
Also: (So gut wie) Ja ! :)
 
hi alpha,

also ich habs mal so probiert wie du gesagt hast, ob nun etwas anderst ist werde ich gleich hören..wenn du mir noch verrätst wie ich die neue wave abspeichern soll...

als 24 bit und 48.000 khz

oder als 16 bit 41.000 khz ??

bearbeitet wurde es als 24 bit 48 khz

danke dir

mypan

ach ja...ein dthering hab ich nicht gefunden ..und mit dem eq von cu 2 komme ich nit zurecht...wenn ich da an den frequenzen drehe..merke ich keine veränderung
 
vielleicht jemand anderster ne antwort zu meiner letzten frage ?
 
hi,

also wenns auf eine cd soll muss das format 16 bit 44,1 kHz sein sonst streiken die meisten cd-player.

gruß:pint:
 
also ich habs mal so probiert wie du gesagt hast, ob nun etwas anderst ist werde ich gleich hören..wenn du mir noch verrätst wie ich die neue wave abspeichern soll...

wie schon gesagt wurde... du musst am ende eine 44,1khz/16bit datei haben... hast du die einzelnen bänder des cubase eq auch eingeschaltet? sonst kannst du soviel drehen wie du willst. dithering is uv22 z.b. bevor du die datei als 44,1khz abspeicherst, musst du sie natürlich vorher auch noch resamplen.


lg
flox
 

Ähnliche Themen

Gooz
Antworten
4
Aufrufe
859
Gooz
Gooz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben