alte Songs deren Lizenz ausgelaufen ist finden

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hi all!

Ich habe mal gehört (wer weiss schon wo und wann), das Songs nicht ewig geschützt sind. Jetzt hab' ich mir die Frage gestellt, ob das irgendwo international erfasst wird. Ich möchte gern mit Samples unbekannter 70ger Bands arbeiten, oder halt, was mir vor die Flinte kommt, wenn es eine Art Portal gäbe, wo ich sehe: Schimmigum von Wyder Lizenz abgelaufen 1979... Naja etwas so...

Mit den 70ern wirst Du da Pech haben.

*Alle" beteiligten Autoren müssen seit 70 Jahren unter der Erde sein.

Die Leistungsschutzrechte n den Aufnahmen selbst galten früher mal für 50 Jahre nach Ersterscheinung. Damit hätte man jetzt bis Anfang der 1960er aufgenommene Klassik verarbeiten dürfen. Aber die Schweinepriester haben sich diese Fristen voriges Jahr verlängern lassen.

In kurz: es gibt keine Datenbank für freie Aufnahmen aus den 1970ern, weil es keine freien Aufnahmen aus den 1970ern gibt.

Allerdings gibt es einige neuere Aufnahmen, die ganz bewusst absichtlich frei lizenziert sind. Jamendo etc. Da sind auch sehr gute Sachen dabei. Mir ist aber keine solche Aufnahme bekannt, die eine große popkulturelle Relevanz haben würde.

Schnelle Antwort, so liebe ich ein Forum!

Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, weisst Du zufällig ob's ne Übersicht gibt, welche freien Vocals wirklich kommerziell genutzt werden können? Also gibt's da nen Portal/Übersichtsseite zu?

welche freien Vocals wirklich kommerziell genutzt werden können?

Nur der vollständigkeit halber....

Nur weil bestimmte Songs gemeinfrei sind bedeutet es nicht das es keine rechte daran gibt.

Das beste beispiel dafür sind wohl aufnahmen von Klassik Konzerten, die Noten sind frei, aber es gibt ein leistungsschutzrecht an der Aufnahme!

...auf deine frage habe ich aber leider keine antwort, imho verhandeln die "betroffenen" mal wieder um eine erneute verlängerung der lizenz.

*Alle" beteiligten Autoren müssen seit 70 Jahren unter der Erde sein.

Au weia, da kam mir gerade in den Sinn, dass man bald die Stimme von Adolf in Songs nutzen könnte. Das muss wirklich nicht sein.

Lieber etwas Neues erstellen. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären alte Volkslieder in ein neues Gewand zu kleiden.

Grüße
Ralf

Bin halt nen 70ger Freak und wenn man das hört, könnte man echt erschrecken... Wenn man auf's Datum schaut... Damit hätt ich halt gern gebaut...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es gibt schon ein paar Lieder, deren Komponisten seit 70 Jahren verstorben sein könnten, und die recht bekannt sind (mal ganz abgesehen von der Klassik).

Mir fallen da auch alte Schlager ein, wo es so sein KÖNNTE (wäre zu prüfen, denn ich weiß weder Komponisten noch Todesjahr):

Mein kleiner grüner Kaktus,
Caprifischer,
Es wir in 100 Jahren wieder so ein Frühling sein
...

70ger ist das natürlich nicht :)

Und dann nochmal wiederholt: die Tatsache, dass eine Komposition gemeinfrei ist, heißt nicht dass eine jegliche AUFNAHME davon gemeinfrei ist!

ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, Tracks zu erstellen, die dann durch Amp & Tube VST's zu jagen, und mich selber zu samplen. Ist wohl einfacher als sich auf dünnes Lizenzeis zu begeben.

ich hatte schon mit dem gedanken gespielt, Tracks zu erstellen, die dann durch Amp & Tube VST's zu jagen, und mich selber zu samplen. Ist wohl einfacher als sich auf dünnes Lizenzeis zu begeben.

Es ist sicherlich interessant, mal zu analysieren, was denn so den Sound der 70er ausgemacht hat. Ein Beispiel ist der schlankere Bass (habe ich hier im Forum unter "Mischen" gepostet) und auch die Wahl des Sounds, beispielsweise bei der E-Gitarre.

Das ist mein eigentliches Projekt, das ich aber immer wieder auf Eis lege. Ich möchte ne psychadelische Elektronikmusik mit 70ger Jahre Sound machen. Aber das wird noch dauern. Gute VST's habe ich dafür schon und weiss auch wie man zu den Sounds kommt, aber insgesamt klingt's dann halt zu klinisch/steril. :/