Alte Mikrofone

• Ersteller hefetier
  • Erstellt am
hefetier

hefetier

Reaktionen
1
Nach meineim heutigen Gig wurden mir einige alte Mikrofone aus tiefsten DDR-Zeiten gezeigt:
2x PM 860 (+"Netzanschlußgerät N 691")
1x UM 70

sowie:

1x DM 622 (jetzt in meinem Besitz)
2x MD 30-2 (auch in meinem Besitz, wobei das eine anders gebaut ist und älter aussieht)

nun zu den Fragen:

Kann man mit diesen Mikrofonen noch etwas anfangen???
Bzw. lassen sich vorallem die zuerst gennanten Problemlos an einer heutigem Anlage betreiben (mit "Netzanschlußgerät")???

Würde mich Freuen etwas darüber heraus zu bekommen.

MfG

Die MD30-2 und das DM622 (müsste von RFT sein) sind dynamische Kugeln mit Großtuchel, brauchste halt Adapter von Tuchel auf [g=15]XLR[/g]. Die MD30 sollen etwas weicher klingen als das DM622.
UM70 und PM860 stammen von Microtech-Gefell, wenn die noch funktionieren dann festhalten ;) Auch dafür brauchst Du aber passende Adapter...

und die kann ich dann einfach anstecken???
Phantom deaktivieren?!?!?

Bei den PMs über das Netzgerät ist genau dieses für die Versorgungsspannung verantwortlich, da solltest Du natürlich keine [g=76]Phantomspeisung[/g] aktivieren. Zu UM70, hab nochmal kurz gegoogelt das scheint lediglich die Kapsel zu sein (GMK, umschaltbar zwischen Niere, Kugel und Acht), die braucht dazu noch einen Mikrofonverstärker MV 690, MV 691 oder MV 692. Oder hängt unten an dem Teil auf dem UM70 steht noch was langes dran ? Dafür brauchst Du dann [g=76]Phantomspeisung[/g], aber wenn Du Genaueres wissen willst frag mal floxe, der kennt sich mit der UM70 aus...
Edit: Die anderen (dynamischen) brauchen keine Versorgungsspannung, also auslassen.

gut, dann schonmal Vielen Dank

tomric hat ja eh schon alles richtig geschrieben. hast du nur die um70 kapsel oder steckt die auf einem MV691/692? wenn ja, 7 polige tuchelbuchse?

lg
flox

ja, soweit ich mich erinnern kann, steckt sie auf einem mit 7 poliger Buchse...
kann das dann auch mit dem Netzanschlussgerät betrieben werden???

jup, das n691 ist genau dafür da und liefert die 12V tonadernspeisung.

lg
flox

Glückwunsch, mit den Teilen hast Du definitiv erst mal nix falsch gemacht. Netzteile und Strippen für diese teile hab ich heute gerade in die Bucht getan zum verkaufen, da ich meine Mikrofone auf [g=15]XLR[/g] umrüsten lasse sowie [g=76]phantomspeisung[/g] 12 V bis 48 V.

Mit der UM70 kann man schöne Spielchen machen da sie von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] her umschaltbar ist. Das PM 860 soll ein sehr gutes gesangsmikro sein, Ich hab meines erst seit kurzem und kanns erst richtig probieren, wenn der Umbau durch ist.

Sollte irgendwas mit den teilen sein - da gibt es eine Firma im Thüringischen Möschlitz (bei Schleiz) http://www.thiersch-mic.de/ die Dir mit exzellenter Erfahrung und zu fairen Konditionen die Teile auf Vordermann bringt.

Ich war letzte Woche dort, um meine schätzchen umbauen zu lassen.
Habe einen sehr guten Eindruck gewonnen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Teilen.

danke für die info.

wieviel hast du denn für den [g=15]xlr[/g]-umbau bezahlt bzw. welche leistungen hast du sonst noch in anspruch genommen?

lg
flo

Hi,

die preise erfragst Du am besten direkt (per PM was ich gesagt bekommen habe als richtwert).

Er hat mir auch gezeigt, wie er die "Konstruktionsfehler" z.B. der alten M7 / M8 Kapseln behebt und noch viel irrer im positivsten Sinne:

Eine M8 (also die mit Bajonett auf die Neumannflasche drauf geht) und vorher bei über 10 Khz schon mall geworden ist hat er auf schaltbar umgebaut (also Niere, Acht, Kugel) und der gemessene frequenzgang liegt dan bei 20 Hz bis 20 KHz so glatt wie halt ein Kondensator das macht.

Das hat mich total begeistert, wie in einem sehr kleinen Betrieb nicht nur High End repariert sondern auch noch fortentwickelt wird.

Sobald ich die teile wiederhabe, mach ich mal ein paar fotos ...

Übrigends: Niedliche Adapter für die DDR Dynamischen Mikrofone Großtuchel auf [g=15]XLR[/g] gibt es dort auch aus hauseigener fertigung.

Nochmal ne Frage die ungefähr dazu passt... ich hab jetzt noch ein Adapterkabel bekommen von Großtuchel auf DIN...
In der Mittel befindet sich eine Kapsel auf der Richtung
Mikro (bzw. Großtuchel) T 30-2 200 Ohm
und auf der anderen Seite 50 kOhm steht.

Frage: Muss diese in jedem Adapterkabel eingebaut sein???
Oder: Welche Verwendung hatte gerade dieses Kabel???