alte Festplatte C nach klonen komplett löschen

multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo Community,
ich habe vor einiger Zeit erfolgreich meine Systemplatte geklont (lediglich Ableton live musste neu registriert werden).
Jetzt möchte ich die freigewordene „alte“ Platte gerne nutzen. Dafür würde ich sie gerne ganz leer haben.
Ich habe sie über den Festplattenmanager formatiert. Leider bleibt immer dieses Healthy (EFI...) und Healthy (Recovery...) Partition erhalten und kann irgendwie nicht gelöscht werden.
Ich habe euch ein Bild angehängt, wo ihr seht, wie es bei mir im Festplattenmanager aussieht. Es ist die Platte Libraries2 (G). Sie erscheint unten unter Disk 0 und hat 3 Partitionen. Ich möchte gerne nur eine (G) haben.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Beste Grüße, Multy
IMG_20220809_115707.jpg
 
Rechtsklick Volume vergrößern geht nicht? Oder vorher löschen?
 
Du musst die überflüssigen Partitionen löschen. In der Datenträgerverwaltung einfach Rechtsklick und dann "Volume löschen...". Das machst du halt bei den beiden und dann mal sehen, ob du die andere vergrößern kannst. Sonst kannst du das mit einem externen Tool machen.
 
Genau das geht leider nicht. Bei Rechtsklick ist das einzige, was ich auswählen kann „Help“...
Ich kann die Buchstagen Partitionen löschen (F,G...), aber nicht diese Healthy Blabla... Gibt es dafür ein einfaches externes Tool, das ihr empfehlen könnt?
 
Ich sehe gerade, dass die Festplatte als disk 0 erkannt wird. Es kann sein, dass Windows gerade die Partition für efi nutz. Einfach mal disk 4 und 0 umstöpseln und noch mal versuchen.
 
Meinst du damit, dass ich die Platten einfach tauschen soll? Und dann schauen wie es im Manager erscheint?
 
Einfach das Sata Kabel umstöpseln reicht aus, bitte nur auf einer Seite ;)
 
Ich habe schon des öfteren mi "DBAN" Festplatten gelöscht. Dazu musst du einen Bootfähigen Linux-Stick benutzen und dann DBAN starten. Windows schreibt versteckte Partitionen auf der Platte, die kann man nicht so einfach mit Windowsboardmittetn löschen. Mit DBAN geht das sehr gut. Dauert aber auch sehr lange, hängt von der Größe der Platte ab.

Aus Sicherheitsgründen würde ich alle anderen Platten mal hardwareseitig abhängen, nicht daß du dich beim löschen mit den Platten vertust.

https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943
 
Also einfach Sata Kabel umstecken geht nicht, weil die neue Platte eine NVMe ist...
Bevor ich jetzt den Aufwand mit linux stick etc betreibe, verzichte ich lieber auf die 20gb, die dann noch frei werden und benutze die Platte halt so. Wäre nur schöner gewesen, wenn es wie bei den anderen aussieht und sie nur eine Partition (G) besitzt. Vielen Dank aber für Eure Hilfen!!
 
Schau Dir mal "Macrorit Partition Expert Portable" an. Damit sollte das gehen.
 
Also jetzt habe ich rausgefunden, dass ich sie mit der Eingabeaufforderung (Command Prompt) auch löschen könnte.
Wenn ich da nachschaue, welche die aktive Systemwiederherstellung ist, kommt leider, dass der Windows RE Status disabled ist... Ich will halt rausfinden, ob ich diese 2 Partitionen auf Disk 0 einfach löschen kann, oder ob sie am Ende doch irgendeinen Sinn haben... Nicht, dass ich mir was zerschiesse...
IMG_20220812_110357.jpg
 
Klemm doch einfach mal alle Platten bis auf die m2 ab. Im optimalfall bootet der PC noch und setzt die Platte dann auf hdd 0, danach kannst du die alte auf einen anderem Port im Mainboard hängen (also nicht den ersten freien slot) und gucken was passiert. Zum Löschen in ein festplattengehäuse wäre der nächste Schritt.
 
Also ich habe die Platte ausgebaut und über usb an einem Laptop gelöscht. Dann habe ich sie wieder eingebaut.
In Windows hat sie jetzt leider wieder dieses healthy (efi system) Partition zugewiesen bekommen...
Die klaut der Platte halt 260mb. Ich überlege, ob ich sie jetzt über Eingabeaufforderung (Command Prompt) komplett lösche. Gibt es da irgendwelche Bedenken? Ansonsten wäre das mein nächster Schritt...
 
Habe sie mit Command Prompt „clean all“ gelöscht. Das hat geklappt. Jetzt hat die Platte nur eine Partition. All is well.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben