Alte elektrische Geraete mit Pressluft durchpusten?

F

FLiszt

Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe in meinem "Studio" einige elektrische Geraete aelterer Bauart mit vielen Roehren. Einige davon haben im Laufe der Zeit recht viel Staub angesetzt.
Nun ueberlege ich, mir mal einen Tag lang einen Druckluftkompressor aus dem Baumarkt zu leihen, und die Geraete auszublasen.

Wird das funktionieren, oder gibt es da Bedenken?

Nimm lieber solche "Luftdruckdosen" aus dem Bastelladen
...dann bist du auf der sicheren Seite...

ein interessantes Thema, ich hatte auch mal überlegt, die Tastaturen von alten Synths mit einem Staubsauger zu behandeln.

ich saug meine elektrischen geräte regelmäßig ab...sollten aber bitte ausgeschaltet sein ;)
ansonsten aknn auch mit starken kompressoren nich viel passieren...dir werden nich gleich die röhren umdie ohren fliegen ;)

mfg drai

achja: was auch sehr gut is sind diese "staubwunder" von vileda und ähnlichen firmen - die saugen den staub gut an

mfg drai

Geräte ausschalten (eh klar) und wenn Du es nicht übertreibst dann geht das mit dem Kompressor wunderbar, solange Du nicht mit Vollgas draufgehst und etwaige Lüfter verschonst oder währenddessen blockierst (z.B. Schraubendreher reinhalten). Ich reinige in der Firma schon seit Jahren regelmäßig PCs und Server.
Mit den Druckluftdosen wird das schnell kostspielig, es gibt wenige mit ordentlichem Druck und bei längeren Sprühorgien vereisen die Teile recht schnell...

Bei der Drucklufterzeugung spielt das Kondenswasser immer eine grosse Rolle.

Kann Dir also passieren, wenn Du die Druckluft nicht entfeuchten kannst, dass Du Dir immer einen feinen Wassernebel mit verteilst.

Geht von eklig bis ungesund in Bezug auf Schimmelsporen.
Wenn Du hier disponiert bist - cave.

Hallo,

sehe das auch wie nitromanic- ->Kondenswasser (Feuchtigkeit...)

Matthias

nitromaniac schrieb:
Bei der Drucklufterzeugung spielt das Kondenswasser immer eine grosse Rolle.

Bei älteren Druckluftgeräten kommt noch ein feiner Öl-Nebel hinzu. Ich nehme immer einen Staubsauger mit kleiner Düse davor.

es gibt doch auch druckluft aus dosen

Auf keinen Fall das fette Teil ausm Baumarkt !!!!! oder nen Haushaltstaubsauger (wenn dann bitte filmen und auf youtube stellen)

Erschreck nicht, falls die Druckluft-Dosen plötzlich deine Parts tieffrieren - das können die ab (sofern du es nicht übertreibst)

Loftone schrieb:
Auf keinen Fall das fette Teil ausm Baumarkt !!!!! oder nen Haushaltstaubsauger (wenn dann bitte filmen und auf youtube stellen)

Haushaltsstaubsauger? Klar, geht prima wenn man dieses dafür hat, ist eigentlich zum Computer reinigen gedacht. http://www.amazon.de/Hama-00078320-PC-Staubsauger-Reinigungs-Set-universell/dp/B000L30DMQ Der Hesteller wird sich sicherlich freuen wenn man sein Produkt bei youtube einstellt, weil es wirklich ganz gut funzt für solche Sachen.

Jop,

solangs kein Baukompressor mit 200 bar ist oder gar ein Hochdruckreiniger (!!!) kannst ruhig drauf lospusten, mit ca 6-8 bar, das schadet niemandem!

mfg

Oki, dann soll es so sein.

Kondenswasserfeuchtigkeit ist mir egal, die geht schon wieder raus von alleine. Ausschalten ist eh klar, die betreffenden Geraete sind schon seit ueber einer Woche aus, damit auch bestimmt alle Kondensatoren entladen sind.
Oelnebel ist nicht ganz so toll, aber auch kein Weltuntergang, die betreffenden Geraete werden nach der Entstaubungsaktion sowieso wieder frisch geoelt
Der Kompressor hat so ca. 8-10 Bar, und ich geh natuerlich nicht gleich mit Vollgas los...

Also go for it. Werde denn bescheid sagen, ob das Zeug hinterher noch funktioniert.

Gruesse und vielen Dank.

Druckluft ist so eine Sache. Durch die Dekompressionskälte bastelt man sich nen Feuchtigkeitsfilm auf auf alles, was den Staub letztlich noch mehr anzieht bzw. alles verkleistert.
Auf jedenfall breitflächig reinblasen und nicht zu sehr direkt auf die Bauteile, dann geht das schon.

So, das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe die Geraete zuerst vorsichtig mit einem Staubsauger ausgesaugt, da ging schon eine Menge raus.
Anschliessend den Kompressor auf ca. 5 Bar und alles rausgeblasen. Zum Glueck hab ich die Geraete dazu ins Freie gestellt, es kamen dichte Staubwolken und riesige Flusen raus. Unglaublich was sich in einem Geraet ueber die Zeit an Staub sammeln kann.

Nun noch einen Teller Salz in die Gehaeuse gestellt, um etwaigem Kondenswasser Herr zu werden, und dem Schimmel vorzubeugen.
Alle Elektromotoren und Wellen mit ein paar Tropfen Ballistol geoelt, das muss auch alle paar Jahre.

Jetzt ist innen drin wieder sauber wie neu, und wenn man ganz fest dran glaubt, dann klingts jetzt auch noch besser :)

Gruesse und Danke fuer die Tips.

Und die Geräte ( die im Dauereinsatz sind ) halten def. länger ...