Alte Adat Bänder auf HD kopieren?

N

norbi

Registriert
14.08.12
Beiträge
174
Reaktionen
40
Punkte
300
Hallo Allerseits,

ich hab ca. 100 Stk. im Schnitt ca. 20 Jahre alte Adat Cassetten. Aufnahmen von lokalen Orchestern und Bands, meist 16 Spuren, von Klassik bis Rock.
Gestern hab ich mal in eine Live Jazz Aufnahme mit 21 Spuren reingehört, und gleich ein paar Songs, die damals nicht auf CD erschienen sind, auf HD kopiert. Die Alesis M20 Adats laufen noch super, die Cassetten zeigen meist nur 0000 Fehlerrate. Also noch alles im grünen Bereich.
Aber was ist in 10+ Jahren? Funktionieren die Adats dann noch? Wenn ich alle Aufnahmen auf HD überspiele, funktionieren die HD's dann noch zuverlässig? Oder einfach die Aufnahmen sterben lassen. Wer braucht's noch?
Dem Künstler zukommen lassen? Die können meistens auch nichts damit anfangen...

Wie handhabt ihr euer "Archiv"?

LG
 
Ich würde die Aufnahmen schon retten. Tape kann entweder spröde werden, oder die Magnetschicht geht ab bzw. wird klebrig usw.

Wann auch immer das sein wird - die Haltbarkeit ist endlich. Dazu kommt, wie lange halten die Abspielgeräte durch, wie ist die Ersatzteilsituation, etc?

Ich würde es retten, auf HDD und parallel auf Cloud packen. HDD müsste man auch regrlmässig verproben, wie sie altern. Ganz schlecht: CDRom oder selbstgebrannte DVD.
 
und parallel auf Cloud packen
Scheint mir auch eine der sichersten Methoden zu sein.
Aber was ist schon 100% sicher?
Aber was ist in 10+ Jahren?
Die Bänder (Computerdaten) aus der DDR, die noch existieren, sind heute auch nicht mehr lesbar. Es gibt keine Hard- und Software mehr, die im Stande wäre aus den Bändern etwas sinnvolles rauszuholen.
Generell ein riesen Problem bei digitalen Daten.
 
Danke für die Infos, die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, denn wer soll die Daten jemals noch brauchen?
Werde mir ein paar interessante Stücke kopieren...
Jetzt merke ich erst wie viele unterschiedlichste Aufnahmen ich schon gemacht habe...
 

Ähnliche Themen

Basstronaut
Antworten
12
Aufrufe
594
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Antworten
2
Aufrufe
31K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben