Alte Rocknummer mit meiner Band

  • Ersteller Basstronaut
  • Erstellt am
Basstronaut

Basstronaut

Registriert
21.10.13
Beiträge
650
Reaktionen
416
Punkte
2.013
Ich bin zur Zeit etwas retro unterwegs und habe mal die erste CD von mir und meiner Band aus dem Schrank geholt und blicke etwas sentimental auf meine / unsere Jugendsünden zurück. Wir waren damals alle so um die 20 Jahre jung .
Wir haben das Album 1995 selbst produziert und im Studio eines Freundes aufgenommen.
Recordet wurde das Ding mit 24 Spuren auf 3 syncronisierten Alesis ADAT´s ( je 8 Spuren).
Das waren praktisch 3 gesyncte Digitalrecorder die mit Videokassetten gefüttert wurden.
Keine DAW, keine VSTI´s oder Plugins. Wenn ein Fehler beim Einspielen, dann nochmal, wenn der Ton krumm gesungen wurde, dann nochmal etc. kein pitchen und tricksen.
Wir habe es geschafft 13 Songs in 6 Wochen einzuspielen.
Wenn ich mir heute unsern 20 Jahre " alten scheiß" anhöre wird mich echt warm ums Herz.
Ach ja , so war das damals. Schade das es die Einzelspuren nicht mehr gibt :(

Hier mal ein Song aus dem Album, kann sich das heutzutage noch hören lassen ? Was denkt ihr ?

http://soundcloud.com/high-above-l-a/on-the-run
 
Warum denn nicht ? Ich finde so alte Aufnahmen haben einfach ihren Charme solange man beim Hören den Song in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei zu analysieren, was man ggf. wie schneiden und/oder korrigieren würde ;)

Ich denke jeder, der lang genug Musik macht, hat noch irgendwo alte Demoaufnahmen, Konzertmitschnitte, usw. rumfliegen…
 
...Ich finde so alte Aufnahmen haben einfach ihren Charme solange man beim Hören den Song in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei zu analysieren, was man ggf. wie schneiden und/oder korrigieren würde...
Wobei es - mir zumindest - schwer fällt, den Bioanalyzer völlig abzuschalten - spätestens seitdem ich selbst recorde und mische. Irgendwie auch ein Fluch, Musik nicht mehr unbefangen hören und sich dabei einfach von seinen Gefühlen leiten lassen zu können.

...Ich denke jeder, der lang genug Musik macht, hat noch irgendwo alte Demoaufnahmen, Konzertmitschnitte, usw. rumfliegen…
Dazu fällen mir die wunderbaren Leichencontests ein.



@Basstro: Hör ich mir später an. Bin sehr gespannt.




.
 
Mir gefällt's. Klingt schön warm, so mit den Tasteninstrumenten. Passt auch ziemlich gut in die 80/90er Zeit. Hat mich (als Unkundigen) bissl an Chris Rea erinnert.

Ja schade, früher war halt alles besser. :p ;)
 
schöne Nummer wie ich finde, aber das Limiting ist echt fies......
 
Super Song

Stilsicher umgesetzt
 
Jo, ist doch ein richtig guter Song. Gefällt mir sehr gut.
smil451c71f7edf7c.gif


Und die Soundquali ist nicht mal so Schlecht, ganz im Gegenteil. Und bei solch älteren Aufnahmen werden gleich wieder schöne Erinnerungen an die "damalige Zeit" wach. Kennt wohl jeder Musiker, der schon mal in ner Band gespielt hat.

Ich ja noch mal 20 Jährchen älter als Du, aber den Song hätte ich mir auch in den 70ern reingezogen.
 
Danke.

schöne Nummer wie ich finde, aber das Limiting ist echt fies...

ja ,in den lauten Ref. ist es schon hart an der Grenze. Ich meine wir haben auch bei den backings und den Vocals bei der Aufnahme mit Zerre gearbeitet.
 
Klingt gut. Kann man hören.
 
Wenn ich mir heute unsern 20 Jahre " alten scheiß" anhöre wird mich echt warm ums Herz.
Alt vielleicht , aber Scheiß? Nicht in meinen Augen. Dachte bei dem Titel (des Threads) jetzt kommt wieder so'ne mit einem Mikro abgenommene Proberaumaufnahme.
Hätte vielleicht zuerst den Text lesen sollen ;)
Anyway , ich finde es richtig geil und es ist auch ein voller Sound.
Danke dafür :)

Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben