Als Coverband T-Shirts verkaufen

• Ersteller Quietdrive
  • Erstellt am
Quietdrive

Quietdrive

Gesperrter User
Reaktionen
0
Helfe im Moment beim Management der "The Beatles" Coverband meines Bruders. Jetzt wollen wir T-Shirts machen, und die bei Auftritten natürlich auch verkaufen - die Nachfrage ist da.

Wie sieht es da aber rechtlisch aus. Dürften wir ein Foto der Beatles nehmen, dass auf ein T-Shirt packen, den Namen der Band drüber und dann verkaufen?

Mit dem "The Beatles" würden wir überhaupt nicht werben.

Soweit ich weiß, darfst du das nicht, wenn du die Rechte an dem Bild nicht besitzt, was wahrscheinlich der Fall sein wird! Darüber hinaus verletzt du wahrscheinlich sogar das Persönlichkeitsrecht. Stell dir mal vor, ich würde ein Foto von dir auf mein T-Shirt drucken und darüber "Seppi" schreiben - wenn du mich damit sehen würdest, würdest du mir wahrscheinlich gleich eine mitgeben :D Und da ihr das T-Shirt auch noch verkaufen wollt, ... eieiei, ... rechtlich glaub ich (!) geht das gar nicht, ... aber wart mal lieber auf die Antwort von Rainer.

Ich glaube es wird hauptsächlich am Recht des Fotos liegen... aber dagegen gibt es ja Abhilfe. Einfach eine eigene Fotomontage oder Graphic aus vielen verschiedenen unbekannten Beatles Bildern. Am Ende würde niemand mehr wissen woher was ist.

Trotzdem wird jeder wissen, dass es die Beatles sind und irgendeiner wird euch immer in den Dreck ziehen wollen und kommt mit ner Anzeige oder wie auch immer das läuft. Naja, wieso macht ihr nicht einfach Fotos von euch? Stellt die dann noch bisschen im Beatles-Stil und gut ist. Okay, ihr seid ne Coverband, aber warum nicht auch das Foto "covern" :)
Naja, war ne Idee, die ich grade hatte.

Dann frage ich mich aber wie es bei unauthorisierten Biographien z.B. aussieht. Da werden ja auch Fotos von der Band bzw. dem Künstler genommen. Und mit dem Namen von den Personen wird da auch Geld gemacht.

Meinst du nicht, dass die trotzdem die Rechte für die Bilder kaufen? Ich weiß es aber auch nicht, vielleicht ist wirklich das beste, zu warten, bis Earl Grey was dazu sagst. Der weiß bescheid :)

Miimes Idee find ich ziemlich geil! Schneidet euch dieselben Frisuren wie damals, macht die Bilder "auf oldschool" ;) und ab geht die Post. Schaut bestimmt tausend Mal geiler aus als ein einfaches Beatles-Foto!!!

moin,

ich finde das auch sehr "pikant", was Ihr da vorhabt. Bilder können natürlich veröffentlicht werden, wenn sie Personen der Zeitgeschichte abbilden, und da würde ich die Beatles ohne weiteres dazuzählen. Also ein Persönlichkeistrecht sehe ich da nicht verletzt, solange Ihr da nicht "seppels" o.ä. drüberschreibt.

Aber Fotos sind genau wie Musik oder Texte urheberrechtlich geschützt. Wenn Ihr diese Urheberrechte verletzt, könntet Ihr ne Menge Ärger bekommen.

Gruß Rainer

Die Idee, eigene Fotos zu machen find ich auch am besten.
Es geht ja nicht um ein T-Shirt der Beatles, sondern um ein Shirt einer Beatles Coverband.

Entsprechende Frisur geschnitten, n paar lustige Klamotten angezogen, dreimal gesund über den Zebrastreifen Eueres Vertrauens gewandert,
et voila: Fertig ist das Foto. :)

Grüße

Markus

Quietdrive schrieb:
Dann frage ich mich aber wie es bei unauthorisierten Biographien z.B. aussieht. Da werden ja auch Fotos von der Band bzw. dem Künstler genommen. Und mit dem Namen von den Personen wird da auch Geld gemacht.
Bei unauthorisierten Biographien werden, genau wie bei anderen Buchveröffentlichungen auch, die Bildrechte natürlich eingeholt. Bei so bekannten Motiven wiie den Beatles ist das recht einfach, da man da wahrscheinlich genügend Bilder bei den Agenturen wie z. B. dpa findet. Kostet natürlich Geld, aber nicht unbedingt die Welt.

agenturen haben meist ihre Standardsätze, aber es gibt auch viele Künstler und Fotografen, wo das frei verhandelbar ist. Die Bildrechte einzuholen muss nicht immer teuer sein, es geht auch mal nur für Belegexemplare!

Beim aktuellen Fall würde ich evtl auch auf Fotomontage mit starker Verfremdung zurückgreifen, damit ist man relativ sicher vor Verfolgung. Je höher die künstlerische Eigenleistung und Verfremdung, desto eher kommt man mit sowas durch.

Ich würde das von der Auflage abhängig machen. Je mehr ihr produziert, desto eher lohnt es ich, das rechtlich "wasserdicht" zu machen und eventuell auch Rechte zu kaufen.

da könnt ihr aber eine menge ärger bekommen.
ohne eine schrift. erlaubnis würde ich nichts machen.

die idee mit der frisur finde ich klasse
und ihr macht keine werbung für beatles,
sondern für euch, wenn eure köpfe drauf sind.
lg