Alpha Centauri

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

Bin gerade auf'm Synth-Test-Trip. Hier ein Stück mit dem FreeAlpha-Synth von Linplug und einer Handvoll Drumsamples; der FreeAlpha bringt soundmäßig die Wärme und das Feeling der 80er Jahre Analogsynths rüber und ist, wie der Name schon sagt, Freeware :).

Mit diesem schönen Apparat habe ich sofort ein kurzes Liedchen gemacht:

Alpha Centauri

Wie findet ihr das?

Viele Grüße

orborb1
 
Hallo orborb :)

bin nach langer Offlinezeit ( Urlaub in Spanien :bass2: ) wieder zurück !!

Ersteinmal habe ich deine Songs mal angehört die so in meiner abwesendheit entstanden sind :D und muß sagen Super Gemacht und tolle harmonische Melodien :music:

Zu dein Song hier :
Klasse was mann so aus den Free-Alpha rausholen kann ,Respekt :)
Die Synthpads gefallen mir besonders gut,sind die Drums auch vom Free-Alpha ???
Der Bass am Anfang hat ne schöne Brilianz und klingt sehr klar und kraftvoll ,erinnert mir sehr stark an Jeare Micha J. oder Tangerine Dreams oder auch Alans Projekt :D
Die Filter des Free-Alpha haben mich echt überzeugt und denke mal das ich den Free-Alpha auch mal nutzen werde :)

P.S.
Danke nochmal für dein Gesangspart für den Song :)
Müssen nochmal in Kontakt treten am besten hier im Chat , bin heute Abend ab 20.00 Uhr hier,brauche tipps für Mastering ...weil meine Songs klingen leider nicht so brilliant wie deine !!!

Okay machs gut :)

Grüße aus dem verregneten Kassel
Popmaster101 :-D :-D
 
Moin,

das ist mal was von Dir, was mir wirklich gut gefällt.
Erinnert wirklich an Jean Michelle Jarre.
Schöne Harmonien.
"Süße" Effekt Sounds.
Mach doch mal was mit "Gesang".
Ansonsten weiter so........

Gruß, Micha (Der wahre Krawallmeister!:-D)
 
Hi,

danke für euer Feedback. Freut mich, daß ich euch mit dem kleinen arpeggio-haltigen Song eine Freude machen konnte. Für mich ist jeder Song ein Übung, bei der ich selbst immer wieder was neues dazulerne. Da bin ich über jedes Feedback dankbar.

Ich höre im Moment auch gerne mal wieder Jean Michel Jarre und Alan Parsons Project; daher die klangliche Parallele. Wenn ihr mal jemanden hören wollt, der das dank Unterstützung flagschiffartiger Hardware richtig gut kann, dann hört euch mal den Jordbaer aus Münster an; sprengt jetzt zwar etwas den Rahmen, möchte diesen Tip aufgrund meiner Begeisterung hier nicht unerwähnt lassen (Ohrwürmer: Eclipse, Requiem :-o):

jordbaer aus Münster mit seiner tollen Synth-Musik :)

Ich bin auch begeistert vom FreeAlpha; ich werde mir wohl auch die Vollversion (den Alpha!) besorgen; Delta III (Linplug) wäre dann auch noch ein geniales analoges Flagschiff. Am liebsten sind mir sowieso so richtig schöne einfache Vintage-Synths, die zum schrauben mit dem Mauszeiger einladen. Effekte hat man eh zu genüge über den Host bzw. das Sequenzerprogramm. Es gibt jede Menge tolle Freewaresynths, die mir teils besser gefallen, als manch vergleichbarer käuflicher Synth, da sie schön übersichtlich sind und nicht überladen sind mit irgendwelchem Schnickschnack, der voraussetzt eine daumendicke Anleitung zu studieren. Hier noch ein Tip für tolle Freeware-Vintage-Synths, die mir echt sehr gut gefallen (Demo-Liedchen damit folgen ;-)). Respekt an Mik, einem Synthveteran aus Dänemark, der die Teile programmiert hat und seine Syntherfahrung von Arp Odyssey bis heute einfließen lassen hat. Für seine ersten Erfahrungen in SynthEdit-Programmierung sind die Synths echt gut geworden:

http://miksybrandt.panicnow.net/downloads.htm

Gesang und Gitarre würde ich echt sehr gerne machen; aber da muckt mein Mainboard (Asus A7V). Sobald das Ding überlastet ist (äußert sich durch starkes Knacksen bei der Aufnahme oder beim Abspielen von Musik!), stürzt der Rechner ab und die Mühe war umsonst; außerdem wird's bei den vielen Aussetzern timingmäßig schwierig, den Gitarrenpart auf den Punkt einzuspielen. Es steht wohl die Neuanschaffung eines Mainboard mit CPU etc. an. Und dann auch eine Windows-Neuinstallation. Dann kann's erst richtig losgehen und dem Wohlklang sind fast keine Grenzen mehr gesetzt :-D.

Zum Song: Außer dem FreeAlpha habe ich noch ein paar analoge Drumsamples im Stile tr808 bzw. tr909 mit einem kurzen Hall drauf verwendet. Den Bass habe ich in Fruity etwas gegatet, bis er schön markant klang. Ein Arpeggio links, den anderen rechts; beide habe ich Note für Note im Sequencer gesetzt (sehr CPU-freudige Vorgehensweise ;-)). Das melodische Pad mit Autopan von links nach rechts und zurück, um mehr Breite reinzubekommen (gibt auch 3D Autopanning; hab ich noch nicht probiert!). Den Blubbereffekt habe ich mit dem LFO-Filter des FreeAlpha gemacht (+ Autopan!). Im nachhinein die Pegel angepaßt und mit EQs solange rumgebastelt, bis alles gut zu Hören war; Tiefen und Höhen in den äußeren Bereichen des Klangspektrum stutze ich dabei immer etwas ab, damit etwas mehr Klarheit beim Höreindruck entsteht. Es muß auch nicht immer Hall oder Echo sein; manchmal hilft auf einfach eine längere Release-Zeit in der Hüllkurve des Synthsounds.

Ich möchte bei weitem nicht sagen, daß ich das Mastering perfekt beherrsche; wie auch nach 3-monatigem Autodidaktentum :-D. Daher bin ich für jegliche Tips und Tricks diesbezüglich dankbar. In den Threads von/mit gitano gibt's auch eine Menge grundlegende Tips zur Abmischtechnik. Vielleicht konnte ich Dir (Popmaster101) damit ein paar Tips oder Anregungen geben.

Langer Text, kurzer Song :-D. In diesem Sinne. Let the good times sweep.

Viele Grüße

orborb1

P.S. Beim Fruity-mp3-Algorithmus geht meiner Meinung klanglich ganz schön was verloren; welchen mp3-Codec könnt ihr mir empfehlen? Der LAME soll ganz gut sein, oder? Es müssen bei besonic 128kbps-mp3s sein.
 
Hi orborb1,

das ist ja fast schon ein Workshop von dir! Noch bin ich selber nicht ganz so weit mit meinen ersten Cubase-Schritten, aber vielleicht werden mir solche und ähnliche Tipps demnächst sehr nützlich sein (erstmal Copy&Paste und ein Textfile anlegen, damit nix verloren geht). Einstweilen höre ich einfach nur deine (vielen) Synthiesongs und fühl mich gut dabei. Wie in einem anderen Thread eben schon angedeutet: Synthie (nicht Football) is coming home! Und ich komm auch mit.

AlphaCentauri:
Schönes Arpeggio, der Basseinsatz etwas zu schematisch, soundmässig umso besser, und die Strings = Bühne frei für die ganzen Gimmicks: Schöne Spacedrums und flicker flacker, toll. Hier passiert richtig was und alles hört sich an wie der ultimative Profimix von der Musik eines Computerspiels aus den 80ern. Klar, dass mir das Stück viel zu kurz ist, ich im Winamp auf Repeat stellen muss und irgendwie finde, dass solche Sachen viel zu viel Spass machen um sie als Sound-Demo-Ich-probier-nur-mal-was-aus-Stücke zu deklarieren. Häng noch n Stündchen für ein bisschen Songstruktur ran, vielleicht noch mal einen Break bzw. Refrain hier und da und dann das ganze auf 5 Minuten auslegen. Das würde eine einfache Tür wie mich sehr glücklich machen :)
Aber zur Not gehts natürlich auch so.
Hoffentlich gibts noch ne Menge Synthiemodule mehr, die du testen willst. Mein orborb-Verzeichnis auf der Festplatte wartet :)

Weiter so!
Andi
 
Professor Dr. Harald Lesch erklärt die welt :-D
 
Hi,

danke für das Feedback; muß noch etwas fleißiger werden. Ich mache immer ein Liedchen pro abend fertig und dann kommt schon wieder was neues. Ich werde demnächst am vorhandenen Songmaterial mal weiterarbeiten.

Mit meinem Geschmack, was diese einfachen SynthEdit-Synths angeht, habe ich wohl auch nicht so daneben gelegen :).

@Pelikan: Hehe! Manchmal bin ich so ein richtig kleiner Professor :p :-D ;-).

Viele Grüße

orborb1
 
Hi orborb,

klingt schön dein AlphaCentauri!
irgendwie schön hymnenhaft!
kann da nix aussetzen

Fruity nutzt Lame als mp3-Encoder! wenn du mal in den Ordner von Fruity guckst, findest du die Datei "LAMEenc.dll", Lame ist schon der beste, nur kommt es auf das verwendete Preset an, das Standardpreset hat die beste Quali bei moderater, variabler Bitrate... musste dann aber als Wave-Datei exportieren und per Hand encoden, weil man in Fruity nur die Bitrate einstellen kann und sonst nix, da macht der immer ne konstante Bitrate... dafür ist die Datei kleiner als beim Standardpreset
 
Hi,

@InnerNoize: Ich habe ein paar ältere Lieder von mir rausgesucht, wegen dem gewünschten Gesang; hatte da einfach abends mal so drauf losgesungen in mein Headset :-D (das paßt leider nicht an meine neue Midiman-Soundkarte :-(; brauche wohl 'nen Adapter).

Next time around

Devil's Land

Auch einige Krawallmeister-Titel von mir enthalten Schreisamples mit meiner eigenen Stimme (z.B. Höllengeschrei Part 2; ist aber dann eigentlich weniger Gesang :-D).

@functionizer: Danke auch für den Tip mit der LAME-Codierung.

Viele Grüße

orborb1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
36K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben