Allroundmikro für bis 250€?

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Guten Abend :)
und wiedermal dürft ihr mich bei einer gewichtigen Kaufentscheidung beraten:
Ich besitze zwar einige mikros, allerdings ist das meiste irgendwelcher t.bone-schrott für um die 100€, welcher zwar funktioniert, aber irgendwie doch nicht so ganz das ergebnis liefert welches ich gern hätte.
Ich würde mir deshalb jetzt ein mirko kaufen wollen, das etwas(!) mehr kostet, so im bereich bis 200 o 250€.
Es sollte möglichst vielseitig sein, da ich es sowohl für Vocals, Akustik-[g=422]Gitarre[/g], Piano und [g=182]Amp[/g]-Aufnahme verwenden würde, da ich finanziell einfach nicht die möglichkeiten habe für jede situation ein anderes mikro zu kaufen.
Ich denke mal das meine suche wohl in richtung grossmembran-mikro gehen wird, obwohl ich weis das die nicht wirklich fürs aufnehmen von amps geeignet sind, aber soweit ich gelesen hab ist der unterschied auch nicht soooo gravierend (insbesondere da es sowieso an mix und master-fähigkeiten fehlt;-)
Mein bisheriges Mic für diesen Einsatz war ein t.Bone SC 450, welches ich direkt ins Mischpult gestöpselt hatte (kein röhren-Pre-[g=182]Amp[/g]).
Ist der unterschied zu bei einem Röhrenpreamp so heftig?

danke für die infos schonmal!

Hallo,

ein Röhrenpreamp in den unteren Preisklassen macht keinen besonderen Soundunterschied - das wird mehr der Voodoo-Effekt sein ;) Da mußt Du schon in höhere Preisklassen gehen, und selbst da sind es eher Geschmacksfragen. Mit einem guten [g=116]Mikrofon[/g] machst Du sicherlich den größeren Sprung.
Sieh Dir doch mal das Rode NT1a an - oder eher, höre es Dir mal an. Das ist schon richtig gute Qualität in diesem Preissegment.
Und wenn Du ein paar Grundlagen nachlesen möchtest: Hier oder hier oder hier .

Viele Grüße
Klaus

Wenn Du Einkauf in USA (dzt megagünstig) nicht scheust sollte man
sicher immer die Audio Technica Mikrofone via ebay anschauen...

Hier in den Produktbewertungen findest Du sicher einiges, dann kannst
Du mal grosser T vs USA vergleichen und Dich entscheiden, ob es Dir das
Risiko (in einem evtl. Garantiefall) wert ist. Zum Bucht-Verkaufspreis
kommen (so der Zoll Deinj Paket abfängt) 19% Einf-USt und ein einstelliger
%Satz Zoll hinzu...

Meine diesbzgl. Erfahrungen sind so far allesamt positiv.

lg
Andi

Ist sehr empfehlenswert. Allerdings kommen da noch Zoll und andere Sachen dazu, aber damit kommst du sicher trotzdem weit unter den Verkaufspreis in Deutschland.

und so generell is des teil auch gut? weil ich will nix kaufen nur weils in usa billiger is als hier, sondern es soll schon auch gute ergebnisse liefern. Wie gesagt - ich hab nicht viel kohle udn dann kauf ich lieber ein gutes teil, bevor ich 5 halb-gute kauf;)

und das is dann auch wirklich hörbar besser als mein t.bone sc450?

Hi,

schau dir doch auch mal das Studio Projects [g=332]B1[/g] an, das ist garnicht so teuer und liefert schon ziemlich brauchbare Ergebnisse :)

Habe sogar gehört (achtung hörensagen!) das irgendein Musikprofessor das [g=332]B1[/g] mal im vergleich mit einigen Mikros aus höheren Preisklassen getestet hat und es sogar da mithalten konnte.

Auch die Produktbewertungen hier bei Homerecording.de sprechen da für sich.

Viele Grüße,
Jonas

Warum sollte er ein Mikro in der gleichen Preisklasse kaufen, in der sein vorhandenes Mikro auch liegt?

Hi,

wusste nicht das seines auch in der gleichen Preisklasse liegt :)

aber wie gesagt, das [g=332]B1[/g] soll auch mit weit teureren Modellen mithalten können und bei vielen Mikros im mittelklasse Bereich (also die nicht 4000€ aufwärts kosten) hab ich manchmal das Gefühl das man nur den Namen der Firma bezahlt aber für 99,999999999999999999% der Menschheit kein Unterschied zu hören ist.
Aber im Edeffekt ist das wahrscheinlich, wie alles, Geschmackssache.

aber wie gesagt, das [g=332]B1[/g] soll auch mit weit teureren Modellen mithalten können und bei vielen Mikros im mittelklasse Bereich (also die nicht 4000€ aufwärts kosten) hab ich manchmal das Gefühl das man nur den Namen der Firma bezahlt aber für 99,999999999999999999% der Menschheit kein Unterschied zu hören ist.
Aber im Edeffekt ist das wahrscheinlich, wie alles, Geschmackssache.

Tut mir Leid wenn ich das sagen muss, aber das kann nur von jemandem kommen, der das nur vom hörensagen kennt und selbst eigentlich noch nie ein besseres Mic gehört hat...
Der Unterschied von einem [g=332]B1[/g], zu einem AT4040 ist schon sehr groß.. die Unterschiede nach Oben werde zwar geringer und geringer... aber sie sind weiter da... auch wenn es teils nur Charakterliche Unterschiede sind...

das 4040 ist übrigens ein genereller Kauftipp, wenn man das so sagen kann, denn STimmen sind bekanntlich unterschiedlich, und Gschmäcker auch...

hmmm... ich muss zugeben das ich noch nicht viele Erfahrungen mit verschiedenen Mikros (besonders in hohen preisklassen) gesammelt habe, aber ich denke es kommt auch besonders darauf an was genau man mit dem Mikro machen will.
Ich bin mir aber relativ sicher das man gerade im Homerecording bereich nicht wirklich ein super teures Mikro benötigt, da die Aufnahme- (bzw. Mixing/Mastering-) Kette sowieso noch an ganz anderen Stellen schwächelt.

So richtig relevant wird sowas dann erst bei professionellen Studios oder nicht?

EDIT:

Hab da gerade nen tollen Link gefunden der das ganze gelaber überflüssig macht, hör' einfach selber welches dir im Vergleich am besten gefällt :)
Mikrofon-Vergleich