Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ganz andere Baustelle - was wäre euer Pedal, wenn es um akzentuierte, klare Delays geht und um rauchig-verruchte, gerne auch mit etwas Noise / Gebrizzel.

Habe ein Delay Pedal von Walrus Audio in der günstigen Studentenversion also aus der Fundamental Serie.

Hat ein sauberes Delay ganz leicht abgerundet in den Höhen.
Ein Analoges Delay leicht verzerrt und gefiltert – klingt sehr gut mMn. Weiss nicht ob Dir das dirty genug ist...
Und ein Reverse Delay für böse Geheimbotschaften und so.
Tap Mode und Sub Div. mit Dotted Notes etc.

Es gibt saubere digitale delays und digitale delays, die analoge simulieren. Und analoge klingen halt nie nie 100% sauber, da gehen zumindest Höhen mit jeder Wiederholung flöten.

Will keinen neuen Thread aufmachen, aber Line 6 hat (wie vielleicht der ein oder andere weiß) gestern den Helix Nachfolger "Helix Stadium" (leider ein alberner Name) vorgestellt. Sieht ganz schön geil aus, bzw. sind die Features extrem vielversprechend.

Ist hingespult (ab etwa Minute 35):

View: https://youtu.be/DjAJM4hSYVQ?t=2153

Und das hier noch:

View: https://youtu.be/UmQ7ge-z6So

Durchaus verlockend (wobei ich ganz gewiss nicht vorschnell auf den Zug springen werde).

Sieht für mich persönlilch nach Option Overkill aus.

Ja, wenn man super flexibel sein muss können flexible Gwerätschaften hilfreich sein. Wenn man aber eh nur eins, zwei, Sounds hat und braucht ist das schon Overkill.

Hat eine leicht klingonische Optik, das Teil ... .

Sieht für mich persönlilch nach Option Overkill aus.

Ich hatte ja den Vorläufer, und wenn man einmal drin ist, kann man das Teil am Gerät schneller bedienen als fast alles andere. Und hier hat man ja mit dem Touchscreen und den 2 zusätzlichen Encodern (plus diesem "Display-Wisch-Morphing") nochmal 'ne ordentliche Schippe raufgelegt.
Ich glaube, dass sich alle Hersteller, die in dieser Liga mitspielen wollen, ganz schön warm anziehen müssen.

"Der UVP des Line 6 Helix Stadium Floor liegt bei $1.799, der des größeren XL Floor bei $2.199."

ein Schnapper... ..

"Der UVP des Line 6 Helix Stadium Floor liegt bei $1.799, der des größeren XL Floor bei $2.199."

ein Schnapper... ..

Naja, dass das nicht billig werden kann, gerade in diesen Zeiten, ist an sich klar. Aber guck dir mal an, was die direkte Konkurrenz zu bieten hat. Da kostet ein Kemper Mk2 dann zwar 250 weniger (sofern der Dollarpreis 1:1 transferiert wird), der Helix kann aber für 1000 Euros mehr. Wenn das reicht.

Muss man einmal abwarten, wie der sich spielt und wie er klingt (auch über KH oder Digital out). Mich persönlich ´erschlägt´ der mit seinen Features, die ich alle nicht brauche. Weiß aber nicht wie repräsentiv ich da bin. Und optisch macht der mich auch nicht wirklich an.

Muss man einmal abwarten, wie der sich spielt und wie er klingt (auch über KH oder Digital out). Mich persönlich ´erschlägt´ der mit seinen Features, die ich alle nicht brauche. Weiß aber nicht wie repräsentiv ich da bin. Und optisch macht der mich auch nicht wirklich an.

Klanglich sollte das alles vollkommen fein sein, die zuletzt der alten HX Reihe zugefügten Modelle sind schon wirklich sehr gut (zumindest einige davon), das sollte jetzt noch besser werden.
Die Features brauche ich an sich auch nicht in dem Umfang, aber die Bedienung am Gerät wird vermutlich State of the Art sein, das finde ich dann wirklich geil. Da müssen sich wirklich alle anderen ganz warm anziehen.

Wie das Dingens aussieht, ist mir persönlich wurst. Wobei, ich fand den Kemper im Original-Look ja tatsächlich immer richtig geil. Raumschiff Enterprise dezent modern interpretiert, genau mein Ding.
Aber den wird's ja ab Winter vermutlich zum Schleuderpreis gebraucht geben, für 4-500 könnte ich mir vorstellen, den einfach mal dauerhaft daheim zu parken.