Allgemeine Synthi Frage

  • Ersteller Leelein28
  • Erstellt am
L

Leelein28

Registriert
22.05.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, bin neu hier und hab einmal ne Frage an euch Profis,

ein Kumpel von mir hat einen Roland Fantom XA, der hat eine Funktion, die heißt Chord Memory, also da kann man mit einer Taste mehrere Akkorde auf einmal Spielen und diese auch Frei definieren.

Das ist sehr praktisch vor allem für gute Flächen ect.

Nun meine Frage, ham das nur die Roland Systhis oder auch der anderen Herrsteller? Ich überlege mir, ob ich mir ein Masterkeyboard holen soll, oder lieber einen kleinen Synth, der auch eine Edidorsoftware hat, wo diese Funktion dabei ist oder auch gute Arpeggiator.

Viele Grüße Jörg
 
Hallo,

ich würd dir in dieser Sache dazu raten einen guten Händler in deiner Nähe aufzusuchen.

Sicher gibt es auch andere Synths die eine solche Funktion im petto haben.
Aber bevor du kaufst würd ich dir dazu raten auch mehrere Synths oder auch Masterkeyboards auszuprobieren um das zu finden was em ehesten deinen ansprüchen genügt.

Allgemein betrachtet bieten aber fast alle synths die möglichkeit erstellte Sounds, flächen, auch Akkorde usw. zu speichern und via Klaviatur dann auch so wiederzugeben.
smil470009513826a.gif
 
Manche Sequenzer wie z.B. Cubase haben sowas auch als Midi-Plugin an Bord.

Grüße
Cos
 
Sowas nannte man irgendwann doch Einfinger-Begleitautomatik, oder nicht?
Ichmeine, mich daran zu erinnern, dass "gestandene" Musiker sich immer recht abfällig über dieses Alleinunterhalterfeature äusserten.... ;)
 
@ Leelein28

Beschreib doch mal genauer was du damit dann so vor hast?
Bist du nen Livemusiker in einer Band oder willst du produzieren?

Also was genau willst du mit dieser Funktion Chord Memory erreichen und umsetzen?
 
ja, auch andere hersteller haben chord memory... der korg m50 hat dafür sogar 4 buttons, auf denen man "presets" schnell speichern und abrufen kann.

ein masterkeyboard mit so einer funktion ist mir nicht bekannt, das kann man aber leicht mit entsprechenden midi-plugins kompensieren, in ableton ist z.b. schon eins dabei.
diese chord memorys sind allerdings i.d.r. "dumm", d.h. sie transponieren den akkord einfach ohne rücksicht auf die tonart - der kontakt-sampler von n.i. bietet da bei einigen presets mehr, das ist dann wirklich so ne art "begleitautomatik deluxe" ;), da kann man zwischen den diversen modi wählen und mit der belächelten, aber bewährten ein-finger-technik dem gerät gar ansehnliche harmonien entlocken..
 
mir fällt da auf anhieb rob papens predator ein, das ist vielleicht nicht gerade das was du suchst, aber da kannst eben falls frei chords in ruhe "ausprobieren", und wenn du den passenden gefunden hast, quasi "einspeichern", und einfach dann im anschluss mit einem einzigen tastenschlag rauf und runter spielen... und das harmoniert!!

lg
 
300LittleBirds schrieb:

diese chord memorys sind allerdings i.d.r. "dumm", d.h. sie transponieren den akkord einfach ohne rücksicht auf die tonart ..

Das stimmt zwar, aber auch das kann seinen eigenen Reiz haben. Ich bin ja stolzer Besitzer eines Roland AlphaJuno, sowie einiger Gabber-Platten aus den 90ern.
Und deshalb kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen:
Diese "Dummheit" hat schon einige charakteristische Technoriffs hervorgebracht ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben