Allgemeine Frage zum Line6 Toneport UX-2

S

sOL1d

Reaktionen
0
Hi Jungs,

ich habe mir von Line6 das Toneport UX-2 gekauft, da ich zu Hause recht "einfach" und "platzsparend" Aufnahmen machen möchte. Dazu habe ich jetzt noch 2 Fragen.

1.) Ist es normal, dass man sich mit den Sounds ein bisschen einarbeiten muss, bis sie klingen? Ich habe das Gefühl, man muss sich doch schon recht viel mit dem Interface auseinander setzen, bis man Sounds bekommen, die nicht so sehr künstlich klingen.

2.) Kann ich die beiden Mic-Inputs auch zum Mikrofonieren eines Amps benutzen, wenn ich jegliche Simulation ausschalte?

Danke schon einmal für eure Antworten.

1) Um welche Art Sound geht es denn? Highgain, clean, angezerrt ... ? Ohne jetzt gleich wieder eine Pro/Contra Modeller Diskussion anheizen zu wollen, bin ich der Meinung, dass die Sound allesamt schon ganz ordentlich klingen

2) ja!

Lurchy

Also ich finde die Sounds im Groben auch schon recht klasse. Gerade für den Rockbereich finde ich die Auswahl ganz nett, die man unten in der Gear-Box findet, wo es nach Gitarristen und den Songs, die sie gespielt haben gegliedert ist. So hab ik öfters einen ungefähren Anhaltspunkt, wenn man gleiche bis ähnliche Sounds verwenden will, die man schon irgendwoher aus Songs kennt. Meist moduliere ich sie dann immer noch um und speichere sie mir dann als Presets ab.

Also ich modelliere mir meine Sounds selbst - alleine schon aus dem Grund, weil die Presets mit/für bestimmte(n) Gitarren/Bässen gemacht wurden, die sich mit Sicherheit von meinen unterscheiden.

Es schadet nicht, sich die Usergemachten Presets aus dem Web anzuschauen - man kann die auch manchmal gut als Ausgangsbasis für eigene Sounds verwenden - oder als Inspirationsquelle.

Insgesamt bin ich mit den Sounds sehr zufrieden.

Du kannst natürlich den Mic-Input zur [g=182]Amp[/g]-Abnahme verwenden. Dann einfach bei der [g=182]Amp[/g] und Box-Auswahl jeweils auf kein [g=182]Amp[/g] und keine Box auswählen gehen. Obs mit beiden Mic-Eingängen geht, bin ich mir jetzt nicht sicher - aber probier es doch einfach mal aus.

lg