LINE6 Toneport UX1/2

  • Ersteller Ichplatzgleich
  • Erstellt am
I

Ichplatzgleich

Registriert
02.02.08
Beiträge
164
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo. Ich überlege mir das Toneport zu kaufen. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert. Die Artikelbeschreibung sagt, das Teil kommuniziert via USB mit dem PC. Hier steht nicht ausdrücklich, welcher USB Standard, reicht USB1.1? Mit dabei ist das Modeling Programm Gear Box 2. Ich benötige also nen 2ten Rechner, mit dem ich dann Quasi meinen Gitarrenamp simuliere, und das Signal gebe ich ins Recordingpult? Oder ist das Gearbox ein Pugin? Dann bräuchte das sicher nen haufen rechenleistung, gell?
 
Kannst du mal ein Link hier reinstelln'
 
Ach nee, da steht, daß das Teil "USB-Powered" ist. Das Signal geht über S/Pdif raus. Ist der optisch oder koaxial?
 
kauf den tascam 122 l
 
Kannst ihn auch wie ein normales Audio-Interface verwenden, also direkt über USB. Kannst mit der Software dann einstellen, was du gern hättest ([g=182]Amp[/g]-Sims für Gitarre, [g=118]Bass[/g], Vocal-Preamps oder clean) und dann die Spuren in deinem [g=70]Sequencer[/g] ganz normal anwählen als Input.

USB 1.1 wird unterstützt, kann ich aber nix zu sagen, obs da Probleme gibt...

Edit: Is also kein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] oder sowas, sondern irgendne Hardware/Treiber-Sache. Performance-Probleme hab ich damit keine. Als [g=77]VST[/g]-Plugins gibts die [g=182]Amp[/g]-Models allerdings auch gegen Extra-Gebühr.

Und nochma edit: Du nimmst dein Signal NACH dem Modelling und den Effekten auf, das wär noch wichtig zu wissen. Wenn du trocken aufnehmen aber trotzdem noch mit den Line6 Sachen bearbeiten willst, brauchste eben dieses [g=77]VST[/g] Addon.
 
Ist Gearbox denn nur eine Steuerungssoftware die dann via USB dem Toneport sagt, was er machen soll und das Signal wird im Toneport modelliert?
 
Hm, was da jetzt genau IM Toneport passiert und was nicht, kann ich dir net sagen. Willst vermutlich auf die Performance hinaus. Laut den ganzen Aussagen isses halt sehr hardware-nah auf Treiberebene und damit schnell. Also Latenzprobleme hab ich damit absolut keine.

Aus Anwendersicht sieht das einfach so aus: Du wählst im [g=70]Sequencer[/g] den Toneport aus und kannst dann 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wie mit nem normalen Audio-Interface ODER du startest zusätzlich die Gearbox und hast dann das Modelling-Zeugs noch dabei und verfährt ansonsten genauso.
 
Das Teil hat ja noch nen Kofhörerausgang, da müßte das modellierte Signal ja von dem Gerät erzeugt sein. Das sollte dann auch meine [g=5]Latenz[/g] Probleme beim Aufnehmen lösen.
 
Jo Latenzprobleme haste damit sogut wie keine. Also ich merk nix. Beim VAMP z.B. hab ichs noch im Spiel gespürt. Ok, das is Behringer, aber immerhin komplett Hardware.
 
Hatte allerdings irgendwie immer Probleme, die virtuellen Amps stark genug "anzufahren" mit allen Gitarren. Hab daher meist den virtuellen Tube Screamer ohne Drive mit viel [g=105]Gain[/g] und möglichst neutralem Ton vornedran.
 
Mit dem Toneport jetzt oder dem Vamp??
 
Mit dem Toneport. Aber stört mich nicht mehr weiter mit dem Lösungsansatz, find den saugeil für Zuhause. Null Stress.
 
Ja klar, ist schon ok. Braucht halt anscheinend nen kleinen boost. Welchen haste denn, UX1 oder 2? Im Prinzip reicht doch der mit dem einen Eingang, Und die VU Meters braucht man doch auch nicht zwingend, oder?
 
Hab den UX2.

VU-Meter sind nett anzusehn, aber relativ nutzlos, da sie zu langsam reagieren und damit zu ungenau sind. Gibt allerdings noch ne präzise [g=99]Clipping[/g]-Anzeige dazu.

Was aber wichtig is: Der UX1 hat keine [g=76]Phantomspeisung[/g] fürs Mic, falls Du sowas brauchst.
 
oh, ja. das haben die ja clever gemacht, die hunde...ja klar, wollte damit auch nen sänger aufnehmen. sollte dann wohl UX2 sein.
 
Ich schriebte:
Ist Gearbox (Software für das Toneport zum Soundverformen) denn nur eine Steuerungssoftware die dann via USB dem Toneport sagt, was er machen soll und das Signal wird im Toneport modelliert?

Ist das so? Oder wird der neue Sound im PC berechnet?
 
Ichplatzgleich schrieb:
Ich schriebte:
Ist Gearbox (Software für das Toneport zum Soundverformen) denn nur eine Steuerungssoftware die dann via USB dem Toneport sagt, was er machen soll und das Signal wird im Toneport modelliert?

Ist das so? Oder wird der neue Sound im PC berechnet?

Hat vllt einer so ein Teil zu verkaufen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben