allgemein: wie am ende premastern?

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

habe mal eine allgemeine interessensfrage. speziell für alle die house und dance etc. produzieren.

wie geht ihr nach eurem mix-down vor? Oder besser: Wie pre-mastert ihr?

ich meine folgendes: nachdem ich eine lautstärken abstimmung, eqing und effekt für die einzelnen spuren in cubase gemacht habe, und mein soweit fertiges gesamt-arrangement dann mixdowne (geiles wort :D ). was macht ihr danach.

also ich halte es bei meinen house und electro produktion so, (da ja igendwie noch der druck fehlt) dass ich zuerst einen soften limiter drüber jage, danach eine multiband kompressor, und zu guter letzt auf 0dB normalisiere.

was meint ihr dazu bzw. was sind eure erfahrung. mal ganz allgemeine gefragt?

liebe grüße manuel

premastern gibts für mich nicht, entweder rührst du an der Masterspur keinen Finger und lässt den Track professionell mastern oder masterst es selbst, dann aber richtig und nicht nur soft-limiten...

also ich mache zwar metal aber was solls, so geh' ich vor:

-song in wavelab (oder auch cubase) öffnen
-1. effekt equalizer: lowcut, kleinere bis mittlere frequenzkorrekturen
-2. effekt multibandkompressor (je nach [g=8]plugin[/g] auch vor dem eq)
- ev. enhancer
-3. resampler auf 44,100 khz (redbook standart)
-4. bitdepht coverter auf 16bit (redbookstandart)
-5. effekt (multiband)limiter: bis an die grenze des akustisch vertretbaren limiten ----> output auf -0,2 db

feddisch :D

OcTAbRAiN

Also das, was ich am Ende mache, würd ich nicht als "Premastern" bezeichnen, sondern nur als "lauter machen": ein kleines bisschen EQ (falls nötig), Kompressor und Limiter. Aber nicht übertreiben mit den letzten beiden, es soll ja noch nach Musik klingen.

This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Yeah I did, Bunny for Bundeskanzler!

naja ich machs zwar ganz ganz anders das ganze.

also ich fang mit den drums an. bevor ich nen beat mache hau ich schon nen [g=322]compressor[/g] in den master rein und dann beginne ich mit dem kick bis der kick (durch eq usw...) wie bei den profies klingt (ich red nur gross, das gelingt mir sowieso nie :D ). ja und dann gehts weiter, dann mach ich die [g=149]snare[/g] so das sie zum kick passt von der lautstärke her und die ganzen anderen instrumente. naja, is vieleicht blöd wie ich das mache aber das ergebniss is dann eh nicht so schlecht. so pre-mastern oder mastern kenn ich gar nicht :(

naja, wird dir "wahrscheinlich" nicht weiterhelfen aber das wollt ich halt los werden.

:D

lg dino