allgemein MIDI Channel / Routing / Kontakt

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hi Leute,
ich komme auch nach Jahren der teilweise recht tiefen Nutzung von DAWs (Samplitude) und Plugins noch nicht ganz auf den Trichter rund um das Thema MIDI Channel(s).

Jetzt grade merke ich das wieder im Kontakt, den ich als VSTI Plugin einfüge. Ich habe da die Session Strings Pro geladen und kann nur 6 Artikulationen einstellen (von immerhin ca 20 möglichen) was ja lächerlich wenig ist. Also dachte ich mir, ich lade in dem Player einfach nochmal das Instrument (also 2 mal Session Strings Pro Violine zum Beispiel) und suche nach einer Möglichkeit per Switch/Automatation entweder das eine erste oder eben das 2. anzusteuern. Ich dachte es wäre einen Versuch wert.

Jedenfalls finde ich nicht wirklich einen solchen weg und dabei ahne ich immer, dass ich mir das Leben mit mehr Wissen über das Routing und die MidiChannels leichter machen könnte. Bisher habe ich Pro MIDIspur einfach den Kontaktplayer als Instrument geladen. Eine Libary geladen und den Output auf "omni" gestellt. so konnte ich hören was ich wollte und gut war. Ich denke aber, dass man in "Wirklichkeit" anders damit arbeitet oder?

Hat jemand vielleicht ein paar MIDI Channel Routing for Dummies Tips/Videos/Tutorials für mich, so dass er mal auschecke wozu das alles überhaupt nötig ist und was es bringen kann. Ich stehe da ein bisschen wie das Schwein vorm Uhrwerk und so langsam kommt mir meine Arbeitsweise sehr umständlich vor.
 
Hallo Fastel.
Falls die Antwort noch interessant ist, nach so langer Zeit...
Also, so wie ich das sehe hast du recht und musst die Session Strings dann zweimal laden. (Oder noch öfter)
Jetzt könntest du das mit Instrumentenspuren machen oder eben mit MIDI Spuren.
Mit Instrumentenspuren brauchst du keinen MIDI-Kanal, hast aber definitiv immer eine Kontakt-Instanz pro Spur und Instrument. (ist aber eigentlich nicht so schlimm) Kommt wohl auf die Menge der Spuren und die Rechnerleistung an.
Die Instrumentenspur fasst die MIDI- und die Audio-Spur zu einer zusammen.
Wenn man pro Spur tatsächlich nur ein Instrument läd, spricht eigentlich nichts dagegen.

Mit MIDI ist es so, du könntest Kontakt zweimal laden, dann eine MIDI-Spur mit Kanal 1 aufs erste Kontakt und dann eine zweite MIDI-Spur aufs zweite Kontakt. Bei den geladenen Programmen musst du ebenfalls den richtigen MIDI-Channel einstellen. 1 oder 2.
Diese Methode dürfte aber kaum Vorteile gegenüber der Instrumentenspur haben.

Nun kannst du aber auch zweimal das Session Strings in eine Kontakt Instanz (in ein Rack) laden.
Zwei verschiedene MIDI-Kanäle sind aber wichtig.
Dann kannst du die Ausgangssignale im Kontakt auf verschiedene Ausgänge routen um die VST-Audio-Spur danach noch mit unterschiedlichen Audio-Effekten belegen zu können.
Das brauchst du aber in deinem Fall ja nicht, weil du ja wenn, beide Instrumente exakt gleich behandeln willst.
Der Vorteil ist, dass du weniger Instanzen von Kontakt in deinem Projekt laden musst.
Aber ob das viel bringt weiß ich auch nicht. Ist wohl eher schon Geschmackssache.

Tatsächlich könnte ich mir das auch mit einem MIDI-Kanal vorstellen, das sehe ich aber als viel zu aufwendig an.

Gruß Stefan.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben