alles nur in mono....

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen !

eigentlich is die frage ja lächerlich...aber naja auch peinliche fragen müssen irgendwann gestellt werden..;)

frage: warum hab ich bei meinen monitoren nur monoausgabe?

erläuterung: ich hab sx2, eine audiophile 2496, nen interM r300 verstärker und tannoy reveal boxen...
ich geh aus der soundcard chinchmässig raus, dann gehts weiter zu nem adapter mit weiblichen 3,5 klinken-anschluss, daran angeschlossen ist ein 2facher 3,5 klinkenverteiler, daran hängt dann mein aktiver subwoofer und der interM verstärker .
wenn ich am interM auf mono-bridge schalte hab ich sound auf beiden boxen....sobald ich aber auf stereo schalte hab ich nur noch saft aus einer box...und da steh ich dann an....

tja..hilfebittedanke :-D

Öhm...ich würd erst mal die Verkabelung komplett checken. Kabel zu den Boxen fallen weg weil die ja offensichtlich beide funktionieren. Bleibt noch der ganze 3.5er-Klinkenkram. Vielleicht mal das Kabel am Kopfhörerausgang testen, is möglicherweise eine Ader gebrochen. Daß Du überall Stereostecker und Adapter hast nehme ich ja einfach mal an jetzt... ;-)

daran angeschlossen ist ein 2facher 3,5 klinkenverteiler

also wenn ich dich recht verstehe ist das ein Y Kabel mit 1 Stereo Stecker und auf der anderen Seite 2 buchsen......diese Teile spalten oftmals das Stereo-Signal in die beiden Monosignale auf....d.h. an deinem Verstärker kommt nur 1 Monosignal an.

ja ...die adapter sind schon alle stereotauglich...kabel sind auch alle gecheckt..sind alle "relativ" neu...

mhm...war auch mein erster gedanke...daran lags aber nicht...hab das selbe problem wenn ich dia adapter dazwischen weggeb und nur den verstärker dranhäng...

Hmhmhm...

Dann würde ich mal noch den Ausgang der Soundkarte vielleicht mitm HiFi-Verstärker testen und umgekehrt die Endstufe mal nur mitm CD-Player. Bei irgendwas muß ja wohl der Fehler liegen, und daß es an Cubase selbst liegt glaub ich mal eher nicht.

so...jetzt wird oarg !:)
hab grad meinen md-player an der [g=182]amp[/g] gehängt..

ich hab als eingang beim verstärker 2 5,6mm klinken..da die chinchanschl. da nicht passen hab ich natürlich wieder 2 adapter von chinch auf 5,6er...dabei ist einer weiss markiert. der andere schwarz..und es ist egal wo ich den schwarzen anschliess es geht nicht...der weisse geht immer ..ich hab die teile allerdings zusammen gekauft..da müsste das ja gehn-oda?

Wenn Du nur die Adapter vertauschst und die Stecker vom Kabel immer auf die selben Eingänge vom [g=182]Amp[/g] gehen nur halt mit anderem Adapter drauf, dann liegt es wohl auch nur an dem einen Adapter. Aber war der in Deiner usrprünglichen Verkabelung überhaupt im Einsatz?

ja ..war schon dabei...werd mir wohl widerwillig nen anderen adapter checken müssen...aber thx anyway :-D

Na soooo teuer sind die Dinger ja nun auch wieder nicht...;-) Viel Spaß dann in Zukunft mit dem Stereosound! :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben