Alles klar? Nein! Tja bleibt dann nur noch die Frage WAS für ein Einstiegs-Synthesizer?!??

S

simsan

Registriert
08.12.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

bin grade auf diese Community gestoßen und will gleich mal ein paar Fragen loswerden. :)

Aber erstmal zu mir:

Habe 6 Jahre lang Klavier gespielt (auch Konzert) im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Sache ist nur - das Ganze ist mittlerweile schon 5 Jahre her :-/ ... und jetzt haben mich mitunter auch die elektronischen Möglichkeiten gereizt das ganze nocheinmal anzufangen.

Das Gerät sollte in Richtung Trance u. Dance gehen aber auch gut als klassisches Piano fungieren können, per USB an mein Laptop angeschlossen werden können und optimalerweise auch erweiterbar sein (?).

Preislich habe ich da an so ca ~300 € gedacht - soll ja noch ein Einstiegsgerät sein. Muss aber nicht heissen, dass ich nicht nach obenhin offen bin (kommt ganz auf das Gerät an und wie lang ich dafür sparen muss :)).

Steh im Moment ein bisschen in der Luft, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was für mich evtl geeignet wäre.

Achja mich würde noch interessieren, ob ihr denkt, dass der Wiedereinstieg eben auf einem Synth schwierig für mich wird oder eher nicht?

Naja das war (vorerst) alles. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

MfG

Sim
 
wenn du schon jahrelang klavier gespielt hast, dann sollteste besser noch nen bisschen sparen und dir nen synth mit vernünftiger tastatur holen. denn bei den billigsynth wird dann genau daran gespart. die tasten sind extrem schwammig. so ist es auch bei meinem xiosynth, und der hat "schon" 400 gekostet.
ne alternative wär natürlich nen midicontroller. da findeste für 300 auf jeden fall was ordentliches.
 
Ja - hab ich auch vor! Blos, was für ein Synth, dass ist hier die Frage!?! :)

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar gute Modelle nennen könntet damit ich mir die mal näher im Geschäft anschauen könnte.
 
klavier (auch digital) und [g=365]synthesizer[/g] sind ganz verschiedene instrumente. klavier hat schwarzweiße tasten, [g=365]synthesizer[/g] KANN die auch haben - aber das wars auch schon. du müsstest dir also überlegen, was fü ein instrument du eigentlich möchtest.

ein instrument, das samples von anderen instrumenten abspielt um möglichst genauso zu klinge wie... nennt man einen rompler (rom-player).

[g=365]synthesizer[/g]: wikipedia...

beides zusammen in einem gerät ist entweder von äußerst mäßiger qualität oder richtig teuer.

bsp: yamaha s90 (gute tastatur gutes klavier), motif xs (viele sounds), roland fantom

billige [g=365]synthesizer[/g] mit typischer synth-tastatur: zB korg ms2000b (gebraucht), roland sh 201, novation x-station

computer: da schließt du eine tastatur an, die [g=32]midi[/g] zu einem host (zb einem sequencer wie reaper oder live-software wie brainspawn forte) sendet - meist über ein [g=32]midi[/g]-zu-usb interface. in dem host lädst du ein [g=77]vst[/g]-instrument, einen [g=365]synthesizer[/g] zum beispiel (gibt es unendlich viele, www.kvraudio.com). eine analoges audiosignal wird dann über ein audio interface ausgegeben (zb terratec phase 22).

für den anfang ist ein hardware gerät viel einfacher: kaufen, bedienungsanleitung lesen, anmachen, losspielen.

viel spaß lG f
 
hallo, simsan,

wenn du dich noch nicht selbst für einen [g=365]Synthesizer[/g] entscheiden kannst:

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen!! :

Es gibt evtl. 2 Entscheidungswege für Dich:
_1: Du findest jemand, der mehrere [g=365]Synthesizer[/g] benutzt - und du bittest ihn um eine Probesession .... oder gehst in ein Musikhaus, wo [g=365]Synthesizer[/g] zur Probe ausgestellt erden

_2: (Finde ich besser und viel wirksamer)
- Du hast einen PC. Sound kommt raus. Notfalls über [g=87]AC97[/g], wenn du keine Soundkarte hast
- Du besorgst dir einen KOSTENLOSEN Audio-[g=32]MIDI[/g]-Sequenzer, z. B. Reaper
- Nach der funktionierenden Installation von z. B. Reaper besorgste dir erstmal NUR die besten Freeware-Softsynthies im Netz
- Etwas später einige gute Demoversionen von kommerziellen Softsynthies (Internet)

DAMIT Arbeitest du erstmal und versuchst die ganze Sache auszureizen und um festzustellen, ob das ganze dir überhaupt Spaß macht.

Weniger egal ist aus meiner Sicht eher, ob du damit Musik hinkriegst oder nicht.

Auf diesem Weg wirst du herausbekommen, welche Art von Synthies dir am meisten liegen.

Vergiss das mit "erweiterbaren [g=365]Synthesizer[/g] bis 300€" .... wird eher minimal 1k sein ....

viele Grüße, triumv
 
d'accord,

allerdings sind für einen synth-anfänger ein paar drehknöpfe schön. daher - wenn es synth ist - der tip ms2000b oder sh 201. theoretisch geht das auch mit nem softsynth + [g=32]midi[/g] controller (bcr2000) - aber dann muss man etwas mehr von [g=32]midi[/g], parameter-zuweisung etc. kapieren.

das

http://www.kvraudio.com/get/214.html

ist dann ein prima anfänger- software-synth mit [g=32]midi[/g] learn. [g=32]midi[/g] learn an, rädchen auf dem bildschirm drehen, knopf am bcr2000 drehen, fertig.

lG f

- falls du noch kein audio interface mit [g=12]asio[/g]-treiber hast (= treiber mit wenig [g=5]latenz[/g]), dann solltest du dir unbedingt asio4all herunterladen, ein [g=12]asio[/g]-treiber für soundblaster-kompatible soundkarten ([g=87]AC97[/g]).
 
der sh 201 scheidet nicht gerade so gut ab .... ... das Einzigste am dem finde ich, der sieht chique aus ..... .... 350 wäre eher ok .....

= dann lieber den anderen

im prinzip wollte ich simsan die beste mögliche Selbstfindung angeben ..... es sei denn, er will wirklich NUR mit einem Synthie und den Händen spielen ....

Meine Meinung: wer wirklich und richtig [g=365]Synthesizer[/g]-Musik und Verwandtes machen will, kommt mit nur einem Synthie eh nicht hin ....

viele Grüße, triumv
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
wufdan
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bert4
Bert4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben