Allererste Aufnahme - Hilfe benötigt

  • Ersteller slemens
  • Erstellt am
S

slemens

Registriert
09.10.12
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
11
Hallo zusammen,
ich tue mich wirklich schwer damit hier etwas von unseren Aufnahmen hochzuladen, einfach aufgrund der sonst üblichen Qualität in diesem Forum, denn da liegen wir meiner Meinung nach noch Meilenweit dahinter. Mein Problem ist es, das ich über Winter ein Demotape fertig machen soll, selbst aber absolut 0 Ahnung vom Recording habe.
Ich hab die letzten Wochen eigentlich mit lesen und ausprobieren verbracht, allerdings weiß ich immer noch nicht so recht was ich da manchmal mache ;).
Wir haben mal versucht entsprechende Mitschnitte im Proberaum zu machen und ich habe diese anschließend ein wenig bearbeitet. Bevor ich jetzt aber noch etliche Stunden in diese Aufnahmen verschwende, benötige ich unbedingt ein Feedback ob es mit der Qualität der Aufnahmen überhaupt möglich ist, ein halbwegs Stimmiges Produkt abzuliefern.
Ich habe mal zwei dieser Mitschnitte bei Soundcloud hochgeladen, eines Instrumental und eines mit Gesangsskizze. Skizze deswegen, da unser Sänger momentan total erkältet ist und keine vernünftige Aufnahme möglich war. Das Material das hier eingemischt ist, ist unbearbeitet, teilweise schief und nicht immer auf dem Click.
Die Musikrichtung ist für mich schwer zu beschreiben, unser Gitarrist meint immer es wäre ein Mix aus Queens of the Stone Age und Colourhaze, aber ich bin mir da nicht so sicher :).

Aufgenommen wurde mit 11 Kanälen (2x Bass Drum, 1x Snare, 4x Toms, 2x Overheads, 1x Gitarre, 1x Bass) durch ein Tascam US-1800. Die Gesangsskizze wurde seperat mit einem Rhode NT1a aufgenommen.

Ich hoffe das die beiden Skizzen trotzdem ein wenig Feedback erlauben.


Einmal ohne Vocals:
http://soundcloud.com/gamma-gt/down-the-river-instrumental

Einmal mit Gesangsskizze:
http://soundcloud.com/gamma-gt/down-the-river-mit

Vielen Dank für eure Zeit.

Viele Grüße
Sebastian
 
Danke, Fehler gefunden und gefixt ;)
 
Hmm; der Mix klingt eigentlich ganz gut für mich; aba da wirst du noch besseres Feedback bekommen.

Unabhängig davon, find ich euren song "down the river" ziemlich geilomat.
Klar, bissl repetitiv aber ich mag das; find das echt richtig gut.
Ja, das geht in Richtung QotSA - der Sänger dürfte noch bissl mehr aus sich raus gehen, aber ist schon alles ok hier.
 
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast um ein kurzes Feedback dazu zu geben. Ich stimme dir zu das es dem Song in dieser Skizze an Steigerungen fehlt, aber es ist eben nur eine Skizze. Ich wollte, bevor ich noch viel Zeit investiere, erstmal wissen ob die Qualität der Aufnahmen überhaupt eine Weiterentwicklung rechtfertigt oder nicht.
Es fehlen zur Zeit noch eine zweite Gitarrenspur, Keys und ein Gesunder Sänger ;).
Was mir extrem Auffällt ist das es der Bass Drum an Durchsetzungsfähigkeit fehlt. Das Set steht gerade hinter mir und ist mit 2 22"x18" Bassdrums ausgestattet und drückt im Proberaum mächtig was weg. Auf der Aufnahme klingt das für mich alles ziemlich klein und in den Hitnergrund gerückt. Ich hatte mal Testweise die Bass Drum mit ner Midi Spur ersetzt, aber das hat die Sache nicht unbedingt besser gemacht.

Edit:
Vom Sound wäre das für ein Ziel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Song (Down on the river). Gesang empfinde ich etwas weit weg. Ein paar Dopplungen im Refrain oder so wären auch nicht schlecht.
Das Drum, insbesondere der Snare könnte etwas präsenter/knackiger für meinen Geschmack - wobei: Das ist nur am Anfang zu leise. Im weiteren Verlauf scheint es etwas lauter zu werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben