Information ausblenden

Alle unsere Mörder

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von Turquoise, 30.01.21.

  1. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.442
    10442
    Gedanken dazu?

    _____________________________________



    Alle unsere Mörder


    (presto)

    alle unsere Mörder
    alles Geistesgestörte
    für lächerliche Prozente
    alle Blut an den Händen
    und ums Maul...

    nix mehr Dichter und Denker
    ein Land der Richter und Henker
    berauscht von eingebildeter Größe
    ach, dass man uns von ihnen erlöse

    ein Gerücht macht die Runde
    alles geht vor die Hunde
    so war's schon mal gewesen
    alter Wein - neue Besen

    kehr aus, kehr aus, du bist nur der Kehricht
    wer es nicht glaubt der ist töricht
    in die Riemen auf der Galeere
    immer schön ducken und sich nicht wehren
    weil so viel Angst

    (interlude)

    und du wunderst dich über die Schwäche?
    man nennt es - mein Freund - Schierlingsbecher
    über dein ganzes Leben
    hat man ihn dir gegeben

    in einem verzweifelten Moment der Klarheit
    erkennst Du die traurige, bittere Wahrheit
    es lässt sich unmöglich anders begründen
    zu viele Täter, zu viele Sünden

    (largo)

    wenn in späteren Tagen
    sie sich irgendwann fragen
    woran ist es gestorben
    dann sag ihnen
    an allem
     
    Turquoise, 30.01.21
    #1
    Nivek, Noise Inc., DanielaX und 3 andere bedanken sich.
  2. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.670
    87670
    MEGA!

    Bin auf Anhieb verliebt in den Text :love:

    Ist jedoch sehr subjektiv, da ich Alles liebe, was mit Verfall, Hoffnungslosigkeit, Darkness, Nihilismus ... zu tun hat.

    Einzig

    klingt mir nicht nur bezogen auf den (wahrscheinlich noch hinzukommenden) Gesang viel "zu schwer", sondern ist mir auch hier was zu sophisticated, denn alle anderen Wörter sind klar & verständlich & direkt gewählt - diese Abweichung klingt für mich wie ein Fremdkörper.

    Augenblicklich fällt mir auch keine Alternative ein.

    Von der Vertonung stelle ich mir zwei Arten von Mukke vor:

    1. Metal oder
    2. schwer zu erklären: düsteren, ruhigen Synth-Sound mit kurz aufblitzenden, knarzigen Distortion-Elementen & ziemlich kaputten Akkorden (so Björk-mäßig)

    Wahnsinn ... solche Texte kenn ich nur von @MamaMuuht aka Jörg Dahlbeck hier ausm Forum!

    Riesen :respekt: dafür!
     
    helge1973, 30.01.21
    #2
    Turquoise bedankt sich.
  3. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.442
    10442
    Danke für das Kompliment, Helge.

    Schierlingsbecher...: ich habe ursprünglich nach so etwas wie Arsen gesucht, womit man jemanden langsam und unbemerkt vergiften kann.

    Musik wird (bzw. ist) hart. So kurz-vor-Metal.
     
    Turquoise, 30.01.21
    #3
    helge1973 bedankt sich.
  4. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    25.566
    25566
    guter text
    allerdings ganz schön finster..

    mir gefällt daran, dass alles sehr abstrakt gehalten ist und
    man seine eigenen assoziationen einfließen lassen kann.

    btw. gestern hat mir ein freund erzählt, sein kumpel hätte
    vom seinem großvater ein döschen mit arsenpillen aus der nazizeit geerbt.
     
    jet2, 30.01.21
    #4
    helge1973 und Turquoise bedanken sich.
  5. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    27.594
    27594
    auf den Galeeren würde sich reimen ;)

    Ansonsten handwerklich fein, nur der zeitliche Bezug fehlt mir. Aber muss ja nicht.
     
    SoulFrontier, 30.01.21
    #5
  6. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.670
    87670
    Verdient ist verdient

    In ner uralten Folge von "Derrick" (da merktma wieder wie alt ein Hellgay eigentlich ist :schaem: ) wurde jemand (fast) unbemerkt mit einer Art von Schlangengift übern Jordan geschickt.

    Sicher weiß das www darüber mehr.

    Ich find den Schierlingsbecher ja ansonsten gut (als Idee, meine ich), aber ... mir kommt grade die Erleuchtung, dass man ihn auch lassen könnte, wenn man ihn langsam-brüchig singt.

    Gut so.

    Hätte ich Zeit & Deine Erlaubnis - würde ich das gerne in einer anderen Art umsetzen wollen, die mehr so in die obige Schiene, also 2. geht.

    Wieso "allerdings"? Das MUSS so & geht deep unter die Haut.

    THIS!
     
    helge1973, 30.01.21
    #6
  7. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    25.566
    25566
    man hätte auch nur "in die riemen der galeeren" schreiben können.
     
    jet2, 30.01.21
    #7
  8. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.442
    10442
    Es würde mich schon interessieren, was jemand anders aus dem Text macht. Du könntest das auch versuchen - als Experiment, als Spaß an der Freud...
    Ich habe jedoch schon einen Song draus gemacht. Und das wird dann (außer Deine Version setzt den Text indiskutabel geeigneter um) vermutlich auch der Song am Ende sein.

    Es gibt im Text mehrere Reime, die nicht ganz rein sind. Da muss man mMn diesen Reim nicht unbedingt glätten.
     
    Turquoise, 30.01.21
    #8
    helge1973 bedankt sich.
  9. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.670
    87670
    Alles cool, ich würde das sowieso dann - wenn - nur DIR zuerst zusenden & dann auch nur als Entwurf, wonach DU dann entweder schreibst: "Mach weiter!" oder "Hör mir bloß auf damit!" :hammer:
     
    helge1973, 30.01.21
    #9
  10. Turquoise

    Turquoise Themenersteller

    Registriert seit:
    21.04.16
    Punkte:
    10.442
    10442
    Also wie gesagt - wenn Du willst - Sport Frei...!
     
    Turquoise, 30.01.21
    #10
    helge1973 bedankt sich.
  11. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    87.670
    87670
    Danke dir
    :)
    Sobald ich Zeit habe, bekommst Du einen Entwurf.
     
    helge1973, 30.01.21
    #11