Alle Spuren im Projekt verschieben?

• Ersteller pumpkin-90
  • Erstellt am
pumpkin-90

pumpkin-90

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bei einem song den ich gerade aufnehme, das problem dass die gitarren und andere instrumente nach 2 takten beginnen und es mir daher zeitlich nicht reicht die aufnahme zu starten und in den anderen raum zum schlagzeug zu rennen und rechtzeitig loszutrommeln :)
also, weiß einer von euch wie ich den anfang im projekt vergrößern kann, oder das projekt samt tempospur verschieben kann, sodass es passend zum klick ist.
wären in dem song nicht einige tempowechsel programmiert würde ich die spuren alle zusammen verschieben.

gruß
pumpkin

was du machen kannst ist den Recording Vorlauf einfach zu vergrössern...dann kannst du je nach Kondition hinrennen und loslegen :)

ansonsten

Ctrl-A und dann oben im Inspector den Start (keine Sorge wenn der nicht auf 1.1.1.0 steht) um N Takte nach hinten schieben bis es reicht :)

Rechtsklick, alle Automationsdaten anzeigen und dann alles makieren (strg-a) und verschieben... (oder so ähnlich)

Funktastatur in den anderen Raum mitnehmen.

Alles viiiiieeeeel einfacher. Geh mal in die Projekteinstellungen und stell beim Punkt "Taktversatz" beispielsweise 4 ein, dann beginnt Dein Projekt mit "negativen" Takten und startet dann auf der "normalen" 1.
Alternativ kannst Du auch einen langen Vorzähler einstellen, ich bevorzuge aber Methode 1 ;-)

danke für die schnellen antworten...
also wenn ich bei taktversatz ne höhere zahl einstell, steht bei den ersten taktstrichen dann zwar ne negative zahl, nur befindet sich mein projekt dann eben dort.
könnt ihr mir sagen wo ich den vorzähler finde, also um ihn einzustellen, einschalten klappt zwar, aber es geht eben sofort los...

... das mit der funktastatur gefällt mir aber auch :)

gruß
pumpkin

Wenn s entfernungsmaessig klappt bist Du am flexibelsten
Kannst zB noch beim Kuehlschrank vorbeigehen :D

Der Vorzähler wird am Transportfeld eingeschaltet.
Es ist möglich, den Vorzähler auf einen anderen Wert einzustellen.
Default-Wert ist 2 Takte.

Mit STRG und Klick auf dieses feld erscheint das Fenster für die Metronomeinstellungen.
Dort gibt es auch einen Eintrag für die VORZÄHLER-OPTIONEN.
Man kann einen Vorzähler von bis zu 16Takten eingeben.

1ad3a3a9ce.jpg

danke!
Das Fenster mit den metronomeinstellungen kannte ich sogar, wusste nur nicht dass man von da aus den vorzähler steuert.

gruß
pumpkin

Ja. Klingt komisch, is aber so ...

Es gibt noch mehr Methoden:
Wenn Du wirklich alle Spuren nach nhinten verschieben willst, wäre das hie die gängige Methode:
Bereichsauswahl vom Songanfang bis zu dem [g=253]takt[/g], ab dem es dann später losgehen soll.
Rechtsklick - Bereich - Stille einfügen

Dann rutscht das gesamte Arrangement um die gewünschte Anzahl von Takten nach rechts.

Klar geht das auch, indem man einfach alle Clips gleichzeitig auswählt und sie alle gleichzeitig mit der Maus nach Rechts zieht.

Du könntest übrigens auch eine Stack-Aufnahme machen.
Dabei spielst Du dann Deinen Song so oft, bis Du mal einen guten Take hattest.

alle spuren lassen sich schon verschieben, nur wird die tempospur nicht mitverschoben. und bei diesem song sind einige tempowechsel drin, die dann noch mals neu programmiert werden müssten.
das mit der stack-aufnahme hab ich auch schon gemacht, aber ich hörs mir zwischen den takes lieber nochmals an oder mach ne kleine pause ;-)