Hier is ja lustig!
Ich stimme hier eigentlich fast jedem Beitrag zu!
(hatte mich ja schonmal zu dem Problem (was Frankye so allgemein beschrieben hat) in anderer Form geäußert.
Wir sind Künstler und Kunst kommt von können! Um etwas zu können, braucht es Zeit und Erfahrung. Jemand der ein Hobby über Jahre betreibt und "Erfolg" damit hat, kannst du getrost als Profi bezeichnen! Gerade die Jugend, zu der ich allerding auch noch zähle, lebt schnell. Da gibt es soviele Sachen zu entdecken, daß es schwer ist sich auf eine!! Sache zu konzentrieren. Ich lebe für mein Hobby, allerding kann ich auch andere Sachen sehr gut, weil nich so komplex! Musik machen ist "Arbeit". Du musst dich wirklich gut auskennen! Ich habe mal Bass gelernt, und muss sagen, das war ein Hobby. Ich brauchte nicht täglich Kataloge zu wälzen, zeitschriften durchzulesen, an irgend welchen foren im internet teilnehmen, und habe auch nicht meine ganze freizeit dem Bass geopfert, was auch nicht notwendig war. Komplett nen Song zu "schreiben" ist eigentlich wahnsinn! Du musst jedes Gerät, jeden Regler kennen, du musst wissen was passiert wenn du dort dran drehst, du musst wissen wie du bestimte vorstellungen realisieren kannst. Dann kommt noch die Software dazu! Man "muss" es wissen damit ein wirklich guter Song klanglich/inhaltlich dabei rauskommt. Auch harmonielehre gehört dazu! (Mein großes Manko)
In den Charts hörst du alle tage nen neuen Titel und die Leute wissen nicht, was es für arbeit macht, einen Titel zu schreiben und umzusetzen. Nun haben die Großen Firmen uns sicher einiges Vorraus: a) die Arbeitsteilung und b) den zugriff auf Songmaterial, texte, Sänger gute Musiker und spezialisten die sich genau um eine sache nur kümmern.
Computer können ja alles und eigentlich müsste man ja auf knopfdruck nen fertigen Song haben!
Das ist das Problem. Sobald es "Arbeit" wird geben die meisten Jugendlichen auf! Musik machen hat viel mehr mit Musik verstehen zu tun als einen Rechner bedienen zu können.
-> Es gibt leute die bearbeiten Professionell Bilder am PC!
-> Es gibt leute die tauschen nen Paar farben von Bildern aus und verzerren das noch ein bissel! grrrrrrrrrrr
-> Es gibt leute die investieren in Musik-Literatur, Zeitschriften (wer von Euch hat kein Musik-Zeitschrift abo, bzw. kauft regelmäßig im Laden), sitzen nen ganzen tag vor nem Komressor rum und versucht die Zusammenhänge zu verstehen oder dreht stundenlang nur an den Schlagzeugspuren.
-> Es gibt Leute die schmeißen Musik-Maker an, platzieren ein paar loops und haben in 2 Stunden nen Song. grrrrrrr
Genau da sind wir wieder bei der "Faulheit der Jugend". Ich für meinen Teil benutze keinen einzigen Loop in meinen Songs! Die masse der meist viel jüngeren Leute nehmen loop´s da sie sich ja auch nicht mit musik-machen wirklich auskennen. Sie sind in meinen Augen DJ´s! Denn die machen auch nichts anderes als bereits vorhandenes Material miteinander zu kombinieren und zu verdrehen.
Ich lasse das mal im raum stehen!
Gruß, Alex.