algemeine fragen zu monitorboxen

dass es sich bei den meisten Monitorboxen ja um sogenannte NAHFELD-MONITORE(!) handelt.

erstens das und zweitens sind viele leute "ehrliche" bässe nicht gewohnt... sie wollens drückend haben wie bei der stereoanlage mit loudnesstaste, im auto mit sub oder in der disco... was solls - meine billig-NF spielen auch nicht sonderlich weit runter, zur kontrolle hör ich halt über edle grundig hi-fi speaker (die weit runterspielen) gegen.

lg
flox

loofus schrieb:
anscheinend sieht es in der 600-euro-klasse echt mager aus, was bassdruck angeht.
meine letzte hoffnung sind jetzt noch die midiman und die event tr8 (die fangen wenigsten bei 35 bzw. 37 Hz an) mal sehen, ob die mehr [g=118]bass[/g] hergeben.
wenn noch jemand empfehlungen oder vorschläge hat, ich bin für jeden tipp dankbar !!
Schau/Hör Dir mal die EMES Kobalt an. möglicherweise ein neuer Geheimtipp bei Aktivmonitoren im 600 Euro-Bereich.

@ madeinmetin:
die asp kosten 1400 tacken bei thomann. ich will nur 600 ausgeben...

ich werd am wochenende mal zu musik produktiv rüberfahren und alles unter die lupe nehmen, was da rumsteht...

hmm, die emes sehen zwar nett aus , aber frequnzgang ab 62 hz ???

loofus

klar kosten die event erheblich mehr aber du sagtest in einem posting das du für gutes equipment bereit bist mehr auszugeben !!!!

deswegen der vorschlag.

mit 600 € könnten die tapco s8 was für dich sein. > hilfreicher topic

Falls du allerdings so sehr wert auf [g=118]bass[/g] legst würde ich über den kauf eines subwoofers nachdenken. !!

KRK RP 10
TAPCO SW10

beide für 400 euro + die monitore liegst du zwar über 600 euro hast aber auch den vorteil mal den subwoofer abzuklemmen und einen tieferen frequenzbereich.

Hallo!

Alesis M1 Mk II wurde auch mal erwähnt - ich war mit den Mk 1 ziemlich zufrieden; bin sie auch gewohnt. Nun bräuchte ich eben in dieser Preisklasse aktive (bis €499).
Was haltet ihr von den ALESIS Pro Linear 720 [g=3]DSP[/g] ?

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-165552.html?sn=4ef920af7b133c35c772753c4c15ab40

Macht sowas Sinn oder mehr Voodoo? Stell mir mal vor, mit den verschiedenen Presets könnte man - wenn's gut ist - Mixe auf Allgemeintauglichkeit überprüfen....

Oder ist das nur ein schöner Traum? :D

Grüße

Chris

Macht sowas Sinn oder mehr Voodoo?

mein verstand sagt mir voodoo und das wurde eigentlich bisher auch von anderen meinungen bestätigt.

lg
flox

HAi, Floxe!

Meiner eben auch.... in der Preisklasse dann wohl die Alesis aktiv (ohne Voodoo, da kann dann auch weniger kaputtgehen - knock on wood...) bin sie halt gewohnt. Aber wenn du bis €400 was definitiv Besseres weißt; lass mich gern beraten, natürlich auch von den anderen Insidern!

Klar weiß ich , dass man für €1000 was Feineres bekommt, aber 400 ist nun mal schon Oberkante. Bitte nix mit Subwoofer, mag ich irgendwie nicht.

Schöne Grüße nach Wien (schönste Stadt von Welt, hab mal ein Semester dort verbummelt :-D ) aus dem Land vor/hinter dem Arlberg.

Chris

gebrauchte passive events 20/20 sollten ziemlich in deinen preis rahmen fallen, incl einer gebrauchten endstufe - ist natuerlich nichts wenn du unbedingt aktive willst.
wobei ich immernoch der meinung bin, dass aktiv boxen im preissegment unter 1000 euro das stueck (!) verarschung ist, oder vodoo, genauso wie [g=3]dsp[/g] presets an boxen. hola. gabs da nicht i9rgendwo die holzknoefe fuer $500 die auch den klang verbessern sollten ?

ne ne ne , kauf dir gebrauchte passive gute boxen und eine gute endstufe und den rest verpulferst du mit deiner freundin oder fuer ein paar blumen zum valentine. haste mehr davon.mit ziemlicher sicherheit sogar.

Aber wenn du bis €400 was definitiv Besseres weißt;

da ich selbst auch sehr auf meine passiven alesis eingearbeitet bin, kann ich da nicht weiterhelfen, die von weapon genannten events werden aber oft lobend erwähnt. da ich persönlich derweil mit meinen alesis noch gut zurande komme (weil ich sie eben kenne - mixes über geneles und blue sky sind ordentlich in die hose gegangen), werd ich da nicht weiter aufrüsten, sollte aber mal geld ins haus flattern wär dann für mich ADAM die erste wahl, träumen darf man ja.

lg
flox

So, jetzt war ich ausgiebig Monitore testen und meine Frage ist in dieser Hinsicht beantwortet. Allerdings habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass meine Wahl so ausfällt. Vorweg, die Blue Sky Dinger waren nicht zu gebrauchen!
Ich hab ohne Rücksicht auf die Kosten probegehört und dann gekauft. Die ehrlichsten im Klang waren für mich die Genelec 8050 (die kleineren waren auch nicht brauchbar)
und die Dynaudio BM 5A. Da ich nicht das ganze Haus beschallen will, habe ich mich für die Dynaudio entschieden. Ehrlich gesagt, die Dinger sind eine Wucht. Allerdings kann ich bisher produzierte Stücke in die Tonne kloppen oder von vorne neu beginnen :( .
Das produzieren wurde dafür erheblich leichter weil ich sofort höre wie was für mich klingen muss. Die Dinger sind wie eine Lupe. Mann bin ich Happy! :)

die Dynaudio BM 5A. Da ich nicht das ganze Haus beschallen will, habe ich mich für die Dynaudio entschieden.

hey, witzig... die teile sind wirklich gnadenlos ehrlich in den mitten oder :D ich mag sie auch recht gern, die neuen genelecs hab ich noch nicht gehört. wenn dir die blue sky nicht gefallen, würden sie mir (wenn mir schon das große system nicht zusagt) auch nix geben denk ich. gratulation!

lg
flox

Das kleine Blue Sky System ist von den Hochtöner her nicht soo schlecht. Das Stereofeld ist wirklich Grossartig...aber alles andere als ehrlich. Der Basswürfel dazu ist dann leider der Horror...aber das war bei allen 2.1 Systemen der Fall, die Bässe und tiefen Töne sind einfach nicht greifbar!

Ja die Dynaudio habens mir sehr angetan, so ehrlich möchte ich auch werden :D
Aber wie hier schon vielfach gesagt wurde: Monitore muss man selber anhören gehen und für sich entscheiden, so viel Ehrlichkeit ist nicht jedermanns Sache :)