Alesis Trigger IO mit Eigenleben

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo Freunde der Rhythmik,
ich habe mir ein gebrauchtes Millenium MPS 300 gekauft, es mit T-Drum-Fellen bespannt (Anleitung gab es im Plastik-Rock-Forum) und an mein Alesis Trigger IO angeschlossen. Außerdem war noch eine T-Drum-Dual-Trigger-Snare dabei, die ich via Stereo-Klinke ans Trigger IO gehängt habe.

Nachdem ich etwa 3 Stunden an den Einstellungen gebastelt habe, reagiert eDrum jetzt wunderbar genau so, wie ich es gerne hätte.

studio_c81f075d1c5a6bd99e40e179ac162821.JPG


Allerdings passierte dann etwas Merkwürdiges:

Ich sitze so in der Küche, um mich zu stärken und auf einmal höre ich einen Snare-Sound (Das Plugin war noch in Kontakt geladen).

Erstmal dachte ich mir nix dabei, aber als es dann nochmal kam, wurde ich misstrauisch.

Ich hatte das Kabel zwischen Snare und Interface fein säuberlich aufgewickelt und dachte mir "vielleicht wird in dem Kabel ein Strom induziert..." also wieder alles abgewickelt. Und wieder: *KLACK*
smil451c5c4fa5e63.gif


Dann habe ich mal ein anderes Plugin geladen... *KLACK*
eek.gif


Die Snare-Hits kommen sehr unregelmäßig und unverhofft... Was kann ich dagegen machen? Ein Firmware Update des Trigger I/O gibt es ja anscheinend nicht. An Kontakt wird es vermutlich auch nicht liegen, da die Trigger-Indikation anzeigt, dass ein Snare-Hit ankommt...
smil45a2b8ef228aa.gif


Heute abend werde ich auf jeden Fall nochmal ein anderes Kabel versuchen, aber das dürfte es rein von der Logik her auch nicht sein...

Ich hoffe mal, dass wir ne Lösung finden können, sonst...
smil47eddaec853b8.gif


smil47fdb2fc8b0ae.gif
 
Die Snare mit dem verwendeten Kabel einfach mal in einen anderen Triggerkanal stecken und schauen ob dieser auch ausgelöst wird.
 
Das wäre noch ne Idee, ja... Aber sind alle Kanäle am Trigger I/O Dual-Trigger-fähig?
 
Schraub den Treshhold am I/O runter. Ich kenn das Problem. Bei mir steht der Treshhold auf 3 bei der Snare.
 
Die Kanäle sind alle dualfähig. Das siehst du bei 2-Zonen-Pads an einem kleinen Punkt neben der Zahl im Display, wenn man zum Beispiel den Rand-Trigger anspielt. 2 Mono-Pads über Y-Kabel sind also auch pro Kanal möglich.
Selbst der Kickdrum-Kanal kann 2 Trigger ansprechen.
Habe ein KD80S mit Nebeneingang und an diesen Eingang nochmal eine KD80 von Yamaha gepackt. Die Kanäle lassen sich auch alle seperat steuern.
 
Vielleicht noch ein paar Tipps zu deinem Edrum:

Hatte seinerzeit ein ähnliches Setup. Der Millenium-Mist ist nicht für die Ewigkeit gebaut. Böse Zungen behaupten auch: "Es heißt ja auch Edrum und nicht Schlagzeug!"

Der Piezo-Trigger an der Snare hat sich bei mir als erstes verabschiedet. Fand ich doof und schmiss das Ding in die Ecke und kümmerte mich um Ersatz. Dabei war unter dem roten Ding (scheinbar der Schutz dafür) nur ein Kabel los. Die Lötstellen sind nicht besonders gut.

In den Monobecken brechen die Schrauben irgendwann und du hast ein elendiges Rasseln, wenn du sie anspielst. Vielleicht verticken, solange sie noch heile sind? Lege dir die PCY65 von Yamaha ans Herz. Die sind billig, halten ewig und haben einen guten Rebound.
 
Ehrlich gesagt finde ich den Mod echt okay. Da ich kein Akustik-Drum gewöhnt bin, haue ich auch nicht sonderlich fest, was die Langlebigkeit erhöhen dürfte ;)

Und wenn ich schon neue Teile verbaue, dann wenigstens ne Aufwertung (zum Beispiel ein Stereo-Beckenpad.

@Kellerkind87: Welchen Schaumstoff hast du denn als Cushion genommen? Ich habe Noppenschaum drin (einfach eine Noppe ausgeschnitten) und vermute, dass der eigentlich zu weich ist und durch ein dichteres Material nehmen sollte, das den Impuls besser leitet (statt ihn quasi zu dämpfen).
 
Boff...das weiß ich gar nicht mehr. Der einfache von Werk aus war glaub ich dran. Hab die Millenium-Snare nicht lange gehabt. Hab mich in die erste Generation DDrum-Snare verliebt und hack da bis heute noch drauf rum. Sind zwar laut, aber dafür günstig und triggern weltklasse.
Von Meshes distanzier ich mich mittlerweile völlig.
 
Hab mal gerade ein Bild geknippst von meinem Setup. Das Ding besteht überwiegend aus fast 20 Jahre alten Yamaha PY80S und TP80S-Pads. Allesamt Dualtrigger. Überm Ride sogar ein kleines Mono-Pad für die Glocke. Zusammen mit Addictive Drums eines der besten Sets die ich bisher hatte. Kostenpunkt in etwa 650Euro. Hatte damals ein TD6 für knapp 1800Euro mit Meshes. Hab ich aber nach ein paar Monaten wieder vertickt, weil ich irgendwie kein Spass dran hatte.
 

Anhänge

  • P1030434.jpg
    P1030434.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben