Alesis Photoon 25: Manche Keys triggern 2 Noten?

  • Ersteller polyhickup
  • Erstellt am
P

polyhickup

Registriert
08.07.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen
ich besitze ein Alesis Photon 25, das ich mir auf ebay geschossen habe. Soweit alles ganz gut, nur ist mir aufgefallen, dass manchmal die Töne etwas schief klingen. Beim genauen Untersuchen ist mir aufgefallen, dass manche Keys 2 Töne triggern. So spielt wird F2 und F2# gespielt, sobald ich entweder F2 oder F2# anschlage. Gleiches gilt auch für C#3/D3 und A3/A3#,...
Ihr könnt euch ja vorstellen, dass das irgendwie komisch klingt im Resultat, oder? ;-)

Dieses Fehlverhalten bekomme ich sowohl in Ableton Live als auch in Garage Band, also schließe ich folglich diese beiden Programme aus, was dazu führt, dass es entweder in den OS X Einstellungen liegt (kann man da so ein Verhalten einstellen?!?) oder eben am Midi Keyboard selbst.

Ist euch sowas ähnliches bekannt mit diesem Midi Keyboard oder einem anderen? Und wisst wie ich wieder die sauberen Töne aus dem Keyboard bekomme?

Besten Dank und liebe Grüße,
J
 
Ein zuverlässiges Tool, um festzustellen, was ein Keyboard sendet, ist Midi Monitor von Snoize.
http://www.snoize.com/MIDIMonitor/

Wenn die Fehltriggerungen dort auch auftauchen, bestätigt sich der (ohnehin schon große) Verdacht auf einen Defekt der Tastatur.

Nach Möglichkeit Geld zurück fordern.

Clemens
 
Merci Clemens,
wie es scheint ist das MIDI Keyboard hin,... werde mir wohl dann was neues holen,... habe da an das AKAi MPK mini gedacht: https://www.thomann.de/de/akai_mpk_mini.htm

Meinst das wäre was ordentliches?
Klingt für mich gut und auch günstig
 
Schon mal versucht das Keyboard zu zerlegen? Da der Fehler sich anscheinend schön gleichmässig verteilt, liegt es ja nahe, dass da vllt nur eine Kontaktmatte (oder wie auch immer das bei deinem Keyboard gelöst ist) nicht korrekt auf ihrem Platz liegt, also sich verschoben hat.
 
Schon mal versucht das Keyboard zu zerlegen?

Das würde ich nur probieren, wenn "Geld zurück"-Versuche fehlschlagen.

Das Akai MPK Mini kenne ich nicht. Als gelernter Tastenhengst habe ich ein fast angeborenes Misstrauen gegen solche Miniatur-Tastaturen - da bin ich also ein schlechter Ratgeber.

Clemens
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben