Alesis Fusion 6(8) HD Frage

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo,
hat jemand von Euch die Alesis Fusion 6 oder 8 HD mit OS 1.24 ? ich habe gelesen, dass es ab und zu noch kleinere Probs gibt bei Sequencernutzung mit AudioSpuren ? Läuft die Fusion bei Euch korrekt ? Würde mich interessieren, weil die 8 HD für den Preis echt ein Schnäppchen ist. Ist die Tastatur der 8 HD gewichtet klavierähnlich und schwergängiger als die normalen Synthi- tastaturen? Gibts einen Performance bzw Combi mode, wo man mehrere Single Sounds auf der Tastatur splitten und layern kann ? Wieiviel von solchen Performances kann man speichern ?
Freue mich über ein paar Postings, DANKE.
Gruss fxm.
 
Ich habe die 8HD mit V1.24.
<ol><li>Ja, es gab mal irgendwelche Sync-Probleme zwischen [g=32]MIDI[/g] und Audio im internen Sequenzer. Die wurden angeblich gefixt, aber ich hab es nicht getestet. Ich nutze die Fusion nicht als Sequenzer.<li>Keine Probleme bisher. Ich habe nur prophylaktisch ne 2.5"-Laptopfestplatte eingebaut, weil die stoßsicherer ist als die eingebaute 3.5".<li>Klavierähnlich, ja. Aber sie hat keine Hammermechanik. Guter Kompromiss, wie ich finde. Denn auch Orgelrutschereien sind damit nach etwas Training noch schmerzfrei drin.<li>Dafür gibt es den Mix-Mode. <li>Speichern kannst Du so viele Mixes, wie Du willst. Also bis die Platte qualmt. Pro Bank würde ich aber nicht mehr als 128 ablegen, damit die auch per [g=32]MIDI[/g] Programm Change angesprochen werden können. Aber man kann auch so viele Bänke anlegen, wie man möchte.</ol>
 
hallo zoundmacheen,
Danke für Dein Posting, hilft mir schon mal weiter. Kannst Du mir noch schreiben, wie viele Parts man in einem Mix integrieren kann ?
Kommt man gut an die Innereien, dass man Festplatten austauschen kann ?
Ab Werk sind doch 64 Mb Ram drin hab ich gelesen, muss man dann das Sound Rom ausblenden, könnte man zB. nach Konvertierung von E-mu Soundlibraries diese Samples nutzen und komplett andere SoundWaves benutzen, und kann man diese voll in die Fusion integrieren ? Gilt ein Multisampling (ohne [g=85]LAyer[/g]) als 1 Oscillator und durchläuft der dann alle typischen Module wie [g=43]Filter[/g], Hüllkurven, LFO, [g=208]VCA[/g] ?
GIbts vielleicht Internetseiten, wo man genauere Infos zu Fusion bekommt, als Alesis.de ? ich finde die Fusion sehr interessant :eek:) das einzige ist, dass die 8 HD bisschen was wiegt, aber das tun alle 88er Tastaturen, ich denke, da ist die Fusion sogar noch leicht gegen einen Triton 88 zB. oder ? ich möchte dann schon lieber die 88er Version, es gibt für mich keinen anderen Synthi mit diesen Features und grosser Tastatur zu dem Preis
Danke Danke Danke.
Viele Grüße,
fxmusician
 
Den strukturellen Aufbau findest Du im Manual. Aber ganz kurz:
im Sample-Modus: maximal 4 Oszillatoren mit jeweils einem 1-pol [g=43]Filter[/g] (keine Resonanz), danach steht ein zusätzliches Multimode-[g=43]Filter[/g] zur Verfügung. Es gibt max. 8 Hüllkurven und 8 LFOs, die mittels Modulationsmatrix die entsprechenden Parameter steuern. Dadurch ist man unglaublich flexibel, sprich: Da passiert was.

Maximal gibts 16 Parts pro Mix.

Unten links 3 Schrauben ab, unten rechts 3 Schrauben hab, hinten die 9 Stück oder wie viele das auch sein mögen und schwubbsdiwubbs kannst Du an den ganzen Kram ran. Mit Google findest du z.B. ein PDF zum Aufrüsten der HD (max. 128GB) und RAM (max. 192MB).

Das Sound ROM musst Du nicht ausblenden und das geht auch gar nicht. Aber Du kannst eigene Multisamples verwenden. Entweder importierst Du sie im SF2- oder AKAI-Format mittels Fusion Convertor (der Fusion Convertor Pro oder Translator Fusion Edition kann noch nen ganzen Haufen mehr wandeln) oder Du samplest am Gerät selbst.

Ist ein Sound im Analog-Mode, kann man den auch auf "External Input" stellen. Der "External Input" hat sogar nen [g=105]Gain[/g]-Regler an der Gehäuserückseite.

Was der Triton ProX (88 Tasten) wiegt, weiß ich nimmer, die Fusion 8HD ist jedenfalls bei über 25kg. Die 6HD bei ~12kg.
 
da zoundmacheen sicher schon am zurückschreiben ist überlasse ich die konkreten antworten auf deine fragen ihm und sage nur ganz schnell:

- keine probleme hier mit v 1.24 (ich habe allerdings noch nie alle 8 audio + 32 [g=32]midi[/g] tracks gleichzeitig für eine stunde genutzt, für "normale" songs: null problemo. das einzige worauf du sicherheitshalber achten könntest: immer mit einem [g=32]midi[/g] track beginnen, dann erst audio dazu aufnehmen. keine ahnung wieso, aber das war in einer früheren os-version offenbar mal ein problem, sollte aber mit v 1.24 behoben sein)
- ist wirklich ein tolles instrument (v.a. zu den heutigen preisen)! der einzige klitzekleine wermutstropfen für mich ist dass die effekte nicht temposynchronisierbar sind, da muss man halt etwas rechnen ;-).
- und der triton extreme wäre tatsächlich noch schwerer..
- viel spass damit!!
 
hallo, Danke für euere Postings und die Tips, werds mir merken, ich hab mir jetzt mal das Handbuch angeschaut und muss sagen, die Fusion gefällt mir immer besser, das Gerät hat so viele Features (sogar LFO waveform start - trigger per Footswitch?) und klingt ja echt gut. Und 8 LFO's, da kann man ja ziemlich viel modulieren und bewegen, wie zoundmacheen schon schreibt.
Da mir ein paar Demos auf der .com Seite besonders gut gefallen, würde ich noch gerne wissen, ob zB Hollow Sun Collection ab Werk dabei ist ? UNd eine Frage noch, wieviel [g=84]Insert[/g] Effects hat man im Program Mode ? einen, plus [g=52]chorus[/g], [g=108]hall[/g] und einen EQ ? bin ich da richtig ?
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, vielleicht könnt ich mir da nochmal helfen, Danke.
Viele Grüße, fxm
ach, weil ich nichts beim Sampler fand, wegen Loop bearbeiten, kann der Fusion [g=47]Crossfade[/g] Loop ?
 
Hm, die HollowSun-Sounds sind keine Werkssounds in diesem Sinne. Aber sie sind frei und lassen sich problemlos selbst auf die Fesplatte übertragen, die als ganz normales Laufwerk am Computer auftaucht.
Du kannst aber auch beim Händler fragen, ob die die Sounds schon installiert haben. MS bietet eine Klaus-Schulze-Edition mit Sounds von "ihm" (wer weiß...).

sogar LFO waveform start - trigger per Footswitch?
Jab, oder über einen Taster, beim Taste loslassen oder anschlagen usw. usw.

Im Program-Mode SOWIE im Mix- und Song-Mode hat man 4 Inserts, 2 Send-Effekte sowie einen Master-EQ (4 Band, vollparametrisch).
Beim Bearbeiten eines Programs gibt es unter "[g=123]Utility[/g]" die Optionen "Create/Add to (new) Mix/Song", sehr praktisch...

[g=47]Crossfade[/g] Loop ist leider nicht drin. Aber das Erstellen der Samples geht am PC ohnehin bequemer. Ich erstelle die Crossfades für die Loops dann immer destruktiv in Samplitude. Dabei wird das Ende der Loop mit einem per Marker festlegbaren Teil vor der Loop gecrossfadet.
Jeder andere Wave-Editor sollte dies auch beherrschen. Überraschenderweise übernimmt die Fusion auch gleich den Loop-Bereich, den ich in Samplitude festgelegt habe.
Wer mehr sampelt, kann ja auch Sample-Robot oder so benutzen, der nimmt wohl viel Arbeit ab, hab ich bisher aber noch nicht probiert.
 
Danke zoundmacheen, Super, da werde ich mir die Fusion schnellmöglichst holen, bevors keine mehr gibt :) Das mit [g=47]Crossfade[/g] ist nicht schlimm, da man ja die Loop Start- Endpunkte auf dem Display sieht, da ist es eigentlich leicht, einen knackfreien loop zu finden.
Viel Grüße, fxm
 
Viel Spaß damit :D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
332
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben