Alesis firewire 16 Multimix sendet nur 2 Kanäle

  • Ersteller trommldomi
  • Erstellt am
T

trommldomi

Registriert
31.01.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend geehrtes Forum,

ich habe seit längerer Zeit ein alesis firewire 16 multimix, bin auch mit dem was ich preislich bekommen habe recht zufrieden.
Heute wollte ich mit meiner Band bisschen was aufnehmen...

Wir haben lediglich die ersten 7 Kanäle benutzt, zwei Overheads, BD [g=111]Trigger[/g], Keyboard, zwei Gitarren und [g=118]Bass[/g], hatten soundtechnisch alles eingestellt, und von jedem Instrument ist ein ausreichendes Signal angekommen.

Als wir dann mit der beiliegenden Version von [g=539]Cubase[/g] le4 aufnehmen wollten, stand uns folgendes Problem im weg:

Von den Signalen, die im Mischpult ankamen wurden nur die ersten 2 Signale auf den PC übertragen. Wir haben die Micros durchprobiert, heißt dass wir das Gitarrenmic zuerst in Kanal eins und zwei ansteckten ---> bei beiden Kanälen wurde ein Signal gesendet, bei Kanal drei, vier usw. jedoch nicht.
In [g=539]Cubase[/g] wurden alle [g=77]VST[/g]-Verbindungen eingestellt, alle angezeigten Kanäle wurden als aktiv bezeichnet.

Wir haben allen Anweisungen der beiliegenden Anleitung befolgt und haben es dann schließlich nach fünf (!) Stunden frustriert aufgegeben.

Falls jemand hier im Forum ein ähnliches Problem hatte oder weiß woran es liegen könnte, wäre es mir (uns) eine rießen Hilfe.

Ps.: könnte es evtl. an dem beiliegendem Programm liegen?

Mfg
 
Hallo,

[g=539]Cubase[/g] LE ist in der Regel abgespeckt, und empfängt nur eine eingeschränkte Anzahl Kanäle. Meine LE z.B. nur 6 Kanäle, ist aber Version 1.0.10. Evtl. kann Dein [g=539]Cubase[/g] nicht mehr als 2 Kanäle.
Einige Mixer bieten die Möglichkeit, auch den Stereo-Summenmix zu übertragen. Hast Du vieleicht diese Option ausgewählt?

Evtl. kannst Du Deinen Mixer mit Reaper testen, für den gibt es immerhin eine Evaluation-Version kostenlos, die meines Wissens nach nicht "kastriert" ist.
Evtl. kann es sich auch um ein Treiber-Problem handeln. Mein Phonic-Mixer z.B. installiert zwei Treiber, einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber, und einen Windows-Mulitmedia-Treiber (oder wie das heißt). Möglicherweise verwendest Du den falschen Treiber, also einen Multimedia-Treiber, der Deinen Mixer bloß als normale 2-Kanal-Soundkarte behandelt.

Falls Du ohnehin schon auf alle diese Ideen gekommen bist, dann entschuldige bitte diesen Beitrag.

Beste Grüße
 
Hey,

normalerweise kann auch [g=539]Cubase[/g] LE mehr als 2 Kanäle aufnehmen. Die neueren LE Versionen glaube ich 8.

Ich denke auch dass es entweder ein Treiberproblem ist (schonmal den Rechner und [g=539]Cubase[/g] neugestartet?) oder an einer Einstellung in [g=539]Cubase[/g] liegt.

Habt ihr den 7 Spuren in [g=539]Cubase[/g] auch die 7 verschiedenen Eingänge zugewiesen?

lg
Plaudy
 
Hi,
erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Haben die Treiber alle installiert, eingestellt (systemsteuerung usw.) Rechner und [g=539]cubase[/g] auch öfters neu gestartet.

Wir haben insgesamt 7 Audiospuren eingestellt und jeweils jeder Spur einen eigenen Eingang zugewiesen, es kommen jedoch nur 2 an. (habe den Rechner den wir benutzt haben mit [g=539]cubase[/g] darauf leider nicht hier)

Wir werden das nächste mal versuchen ein anderes Programm zu benutzen und die Treiber nochmals zu installieren, bin jedoch weiterhin für jede Antwort dankbar!

Mfg
 
Haben die Treiber alle installiert, eingestellt (systemsteuerung usw.)
Habt ihr den Treiber denn auch in [g=539]Cubase[/g] ausgewählt? Unter Gerätesteuerung? Viell. kannst du mal einen Screenshot von allen Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] machen.

Sonst bin ich echt ratlos.
 
Hi,

In [g=539]Cubase[/g] war der Gerätetreiber auch eingestellt, stand also da: alesis firewire. Das mit dem Screenshot wäre natürlich die Idee, kann´s jedoch leider nicht machen, habe den pc im Proberaum, unter der Woche sollte ich es jedoch schaffen.

Mfg
 
Hey,

also wir haben jetz ALLES durchgemacht, 3verschiedene Programme: [g=539]Cubase[/g] LE, Audacity und Reaper, und überall die gleichen Ergebnisse: die ersten 2 Kanäle nehmen auf, bzw. senden überhaupt ein Signal, aber KEIN anderer. Treiber neuinstalliert/geupdatet...

Werde mich mit Alesis in kontakt setzen, trotzdem:

Danke vielmals für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
cherry50
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben