Alchemy Microphone Comparison : Multi-Track Session Files (Blackbird Studios)

Mein erster Atmos Mix, juhu.
Tja, ich habe beide Algos probiert, der Apple Algo klingt für mich leicht "phasig" wie wenn early Reflections von einem Raum drauf sind, man merkt es besonders in Mono aber sonst gut. Der Dolby Algo macht das nicht, wirkt sauberer, zerrt allerdings an den lautesten Stellen, hmmm.



Apple


Dolby
 
Willkommen in der Welt der schwarzen Magie!
Die Apple-Renderer-Version gefällt mir besser, klingt voller.
Wieso hast du den Mix nochmal lautgeprügelt? Das schöne an Atmos ist ja gerade, dass man das nicht machen muss.
 
Danke für's reinhören, d.h. Du hast Du hast auf der Summe nur das Atmos Plugin? Auch kein EQ oder Kompressor? Frage für einen Freund :lalala:
ca. -10 dB Lufs ist laut?
 
Danke für's reinhören, d.h. Du hast Du hast auf der Summe nur das Atmos Plugin? Auch kein EQ oder Kompressor?
Es kommt drauf an, ob Bed- oder Objektspuren benutzt werden. In aller Regel kommt auf die Summe nichts, es gibt also quasi kein Mastering. Schau mal das Routing an:
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 09.33.47.png


Der Zielwert sind -18 LUFS, -1dbTP (gemessen bei 5.1 Format). Sonst wird das File abgelehnt.
 
Danke für die Erklärung, ist alles noch recht neu für mich. Was versteht man unter Bed-Spur und was unter Objektspur genau? Sind die Einzeltracks des Mixes Bedspuren?
 
So, ich habe jetzt noch rumprobiert was das beste Setup für mich ist und den Apple Mix nochmal auf -18,1 dB LUFS integrated gemischt.
@leary Dein Mix habe ich auch mal gecheckt, die Vocals sind für mich etwas zu belegt sonst alles gut – Dein Mix ist übrigens auch zu laut um 4dB :bang:

Grüßle!

 
Dein Mix ist übrigens auch zu laut um 4dB :bang:
Yo, der wäre vermutlich auch bei iTunes durchgefallen, aber das war so beabsichtigt. Bei Abgabe muss man schon drauf achten.
Abgesehen davon macht iTunes aus dem -18LUFS Atmos ja eine zusammengefaltete binaurale Version, die dann lauter als -18LUFS ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben