Akutik (klassische) Gitarre verstärken

  • Ersteller kurtcobain
  • Erstellt am
kurtcobain

kurtcobain

Registriert
23.04.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
82
Hi!
Suche ein Mikro zum abnehmen meiner klassischen [g=422]Gitarre[/g]. Hatte an das AKG C1000 gedacht. Dem sagte man allerdings nach, dass es rausche und etwas hart klinge.
Habt ihr Alternativen dazu?
Wenn es sich in der Preisspanne des C1000 (bis 200€) aufhalten würde, wäre das schon gut, wenn es da allerdings nichts vernünftiges gibt, muss ich eben noch etwas dafür sparen.

wollte dann eigentlich auch Aufnahmen mit dem Teil machen. Das es Live vernünftig funktioniert steht allerdings etwas im Vordergrund.

Liebe Grüße
 
vllt ein stereo set?
https://www.thomann.de/at/rode_nt_5.htm

edit: ist zwar etwas drüber... aber damit erziehlst du bei akkustik abnahme sicher enorm gut ergebnisse... da du schon mal 2 signale der selben aufnahme hast und diese im mix platzieren kannst ohne doppeln zu müssen.. was bei gezupfter [g=422]gitarre[/g] zumeist nicht gut klingt
 
Moin.

Es wird schwierig, ein [g=116]Mikrofon[/g] zu finden, das sich gleichermaßen für Recording UND für den Live-Einsatz eignet...

Weil: Für Recording würde ich Dir in jedem Fall ein Kondensatormikrofon empfehlen. Für Live-Anwendungen sind diese Mikrofone häufig eher nicht so gut zu gebrauchen - zu empfindlich, das gibt Rückkopplungen und andere Probleme.

LG,

Tomstein.

P.S.: Das von Think empfohlene Stereo-Set wäre für Recording sicher eine gute Wahl.
 
Hi,
in diesem Thread

Klassisches Stück

habe ich das Stück mit 2 Rode NT5 aufgenommen. Klingt besser als mein AKG C3000B.
ciao,
Mo
 
Für Live gibt es so kleine Pickup-Mikros die man in das Schalloch klemmen kann.
Habe damit eigentlich eher gute Erfahrungen machen können früher. Der Sound wird zwar (je nach Preisklasse) ein bischen verfremdet, dafür hast du nicht das Problem, die ganze Bühne mit abzunehmen und jeden Huster und Atmer von dir zu verstärken.

Für Studio Anwendungen kann man dann schon ein Großmembran Mikro nehmen, sollte aber daran denken, das solche sehr Empfindlich sind und wirklich viel mit aufnehmen, also auch den Raum sehr stark abbilden. Wenn du also keinen so guten Raum hast, würde ich vielleicht eher ein dynamisches Mikor nutzen.

Meine letzten Akustik Gitarren aufnahmen habe ich auch mit dem C1000 gemacht und war eigentlich zufrieden.
Allerdings ist es sehr von der [g=422]Gitarre[/g] abhängig, bei manchen Modellen hatten wir einen viel zu rumpeligen Bassanteil mit auf der Aufnahme, so dass wir alles nochmal neu mit einem anderen Instrument machen mussten.

Hierbei kam dann auch sehr deutlich der Unterschied zwischen einer 100€ Musicstore Hausmarken A_Gitarre und einer Yamaha für 750€ zum tragen ;)

MItti
 
Also ich besitze eine handgebaute klassische Meistergitarre die sehr teuer war, und wirklich ein hammer teil ist. (also nylon und nicht stahl..).
An der [g=422]Gitarre[/g] liegt es also nicht...

Wie ist das denn mit den Rode Micros? sind die einzeln auch so gut, dass man die für live Anwendungen gut nutzen kann? Live würde ich nämlich sicherlich nur mit einem Micro abnehmen. Und wie gesagt, das ich live gute Ergebnisse erzliehlen kann steht bei mir noch im Vordergrund. wenn ich wirklich gute Aufnahmen machen will, würd ich mir dann ein Großmembrankondersatorpärchen besorgen.
Wenn allerdings die Rodes so gut sind, dass man damit sowohl gute Liveergebnisse als auch gute aufnahme Ergebnisse hinbekommen kann, wär das natürlich blendent. Ansonsten würd mich mir halt kein Stereopaar kaufen.

@Mominator: Deine Aufnahme gefällt mir vom Sound echt gut. Spieltechnisch auch gut! Welche [g=422]Gitarre[/g] spielst du, und hast du die Mics schonmal live eingesetzt?
 
Hi Kurt,

hab eben einen weiteren Song ins [g=94]Feedback[/g] Forum gestellt, auch mit dem NT5 abgenommen (hab es live noch nicht benutzt). Ich denke, das müsste auch mit einem einzelnen sehr gut klingen. Ich kann nach einem direkten Vergleich nun mit Sicherheit sagen, dass dieses Kleinmembran-Mikro besser klingt als eines mit großer Membran. Zumindest im Nahbereich, was ja auch deinem Zweck auf der Bühne entsprechen würde.
In einem großen Raum mit gutem Klang würde ich vielleich auch wieder das AKG nehmen, wie ein Vorredner schon erwähnt hat.

Da ich auch eine hochwertige [g=422]Gitarre[/g] eines lokalen Gitarrenbauers spiele (Rainer Krempel heisst er), kann ich deine Frage verstehen, den Sound optimal rüber zu bringen. Aber ich würde mich von der Vorstellung verabschieden, dass du auf der Bühne den selben Sound hast wie zu Hause. Vielleicht wäre hier sogar eine Kombination aus Mikro und Piezopickup angebracht. Da gibt es sehr gute (und teuere) Systeme mittlerweile.
Ein weiterer Vorteil eines Mikro-Pärchens (egal ob Rode oder andere): bei geschickter Aufstellung kannst du somit kleine Bewegungen ausgleichen und der Ton geht nicht verloren.
Ciao,
Mo
 
Hi Ihr Zwei,

bitte laßt an Euren Meistergitarren nicht rumbohren, um einen TA einzubauen, das wäre nun echt Frevel.

Wenn Euch auf der Bühne die Abnahme mit einem Mike nicht ausreichen sollte, dann verwendet lieber zusätzlich einen Knopftonabnehmer, der wird mit einer, wieder leicht zu entfernenden, Knetpaste am oder hinter dem Steg montiert (sweet spot suchen).

Die Firma McIntyre baut grossartige TA für alle möglichen akustischen Saiteninstrumente, nicht gerade billig, aber für gute Gitarren sollte man auch angemessen investieren.

Ich gehe mal davon aus, daß Ihr Soloauftritte meint und die Mikrofonierung ist natürlich stark von den akustischen Verhältnissen des Raumes abhängig.
Bei guter Akustik genügt oft ein Großmembraner, das mehr in den Raum postiert wird, so ca. +/- 50 cm, der Klang der Git. sollte so zusätzlich genügend übertragen werden.

Ist die Akustik eher problematisch, dann doch lieber auf closemiking zurückgreifen und dann eher mit einem Kleinmembraner plus dem TA.

Gruß Frank
 
Ich bin auch nicht so der Fan davon, dass an der [g=422]Gitarre[/g] rumgebohrt wird... Mit den Tonabnehmern muss ich mal gucken.

Wenn ich mir die Aufnahmen anhör, find ich den Sound von den Micros aber echt nicht schlecht.
Wisst ihr ob man Instrumentenmikros im z.B. Musicstore über ne Anlage antesten kann? Oder hätt ich nur die Möglichkeit die zu bestellen und dann evtl das Rückgaberecht zu nutzen?


edit:
noch @ mittichec
Für Live gibt es so kleine Pickup-Mikros die man in das Schalloch klemmen kann.
Habe damit eigentlich eher gute Erfahrungen machen können früher. Der Sound wird zwar (je nach Preisklasse) ein bischen verfremdet, dafür hast du nicht das Problem, die ganze Bühne mit abzunehmen und jeden Huster und Atmer von dir zu verstärken.
Ich bin eigentlich gegen reine Piezo/Pickup/Mikro ins Schallloch - Variante, weil die Tonentwicklung hauptsächlich vor der [g=422]Gitarre[/g] stattfindet. Außerdem find ich es viel besser, wenn man mein Atmen hört, als wenn der Ton total steril ist...
ist halt Geschmackssache ;)
 
An der Klampfe rumbohren darf man natürlich auf keinen Fall. Was ich meinte, ist ein zusätzlicher Piezo-Stegtonabnehmer. Dabei wird lediglich der Steg ausgetauscht, bzw. eine dünne Piezo-Unterlage eingelegt. Von dort läuft dann halt das Kabel über die [g=422]Gitarre[/g] zu einer Klinkenbuchse. Nicht so schön, dafür hinterlässt es keine Spuren.

Bestell dir doch einfach mal diverse Kleinimembran-Mikros und teste sie zu Hause (oder auf der Bühne) durch. Was dir nicht gefällt schickst du halt wieder zurück. Zwei Wochen hast du mindestens Zeit, evtl. je nach Händler auch 30 Tage.
Ciao,
mo
 
So werd ich das machen.
Muss ich die denn eigentlich, wenn ich die zB bei Thomann bestelle und testen möchte, dann schon bezahlen, und wenn ich sie zurückschicken will, überweisen die das Geld wieder oder müsste ich erst dann zahlen, wenn ich mich entschieden hätte?
 
Leute, vergeßt den Piezomist, Ihr werdet garantiert enttäuscht sein.

Wenn schon, dann eher ein under saddle system, da wird die Schallfolie in Stegnähe von innen auf die Decke montiert und überträgt die Deckenschwingung weitaus natürlicher als ein Piezo unter der Stegeinlage.

Ein Schalloch TA ist für Nylonsaiten Gits eher nicht so gut geeignet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben